Alternative zu den originalen Scheibenwischern

  • Wie schon weiter oben erwähnt scheinen nicht die Blätter ansich das Problem zu sein, sondern der Halter. Denn genau da sind die Schlieren. Beim Rückweg des Wischers scheint sich beim Umlenken des Wischerblattes Wasser zwischen dem Halter und der Scheibe zu sammeln, bzw. der Halter ist durch den Arm des GJ so nah an der Scheibe, dass sich durch die Oberflächenspannung des Wassers sich dort Wasser hält. Das schliert dann nach. Ob das am Anpressdruck liegt oder am Winkel wie der Arm zur Scheibe steht, keine Ahnung. Beim uns sind da so 2-3mm Abstand im unbenutzen Zustand. mit Winddruck wird das nochmal weniger, nicht das es schleift, aber bei 1mm zieht es dann halt Wasser vom Umlenken her mit zurück.


    Ich Probier jetzt die Hella

  • Wie schon weiter oben erwähnt scheinen nicht die Blätter ansich das Problem zu sein, sondern der Halter.


    Schon. Aber es gibt ja auch zufriedene GJ-Fahrer?!? Oder habe ich das falsch gelesen? Es wird beim GJ ja nicht unterschiedliche Wischerarme geben?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie schon weiter oben erwähnt scheinen nicht die Blätter ansich das Problem zu sein, sondern der Halter. Denn genau da sind die Schlieren. Beim Rückweg des Wischers scheint sich beim Umlenken des Wischerblattes Wasser zwischen dem Halter und der Scheibe zu sammeln, bzw. der Halter ist durch den Arm des GJ so nah an der Scheibe, dass sich durch die Oberflächenspannung des Wassers sich dort Wasser hält. Das schliert dann nach. Ob das am Anpressdruck liegt oder am Winkel wie der Arm zur Scheibe steht, keine Ahnung. Beim uns sind da so 2-3mm Abstand im unbenutzen Zustand. mit Winddruck wird das nochmal weniger, nicht das es schleift, aber bei 1mm zieht es dann halt Wasser vom Umlenken her mit zurück.


    Ich Probier jetzt die Hella



    Habe auch die Twins drauf und kann dieses NICHT bestätigen....
    Von daher bitte nicht pauschal das sagen

  • Also ich habe die Hella CleanTech und im Stadtverkehr mögen die überzeugen, aber auf der Autobahn gehen die gar nicht. Die Woche das erste Mal richtig Regen gehabt und der Spoiler daran, der ja ähnlich aussieht wie die Aerotwins funktioniert einfach nicht.


    Bis 120 gehts so lala, aber bei 160 und ein bisschen mehr Regen ist auf der Fahrerseite das Wischerende zum Armgelenk hin für die Katz. Ein Drittel bis zur Hälfte des Wischerbereichs, also eigentlich bis an die Aufnahme ran wird beim Rückwischen nicht gewischt, bzw. mit einem Wasserfilm überzogen. Ich musste mich so aufrecht hinsetzen, dass ich mit dem Kopf an die Decke gestoßen bin um oberhalb noch etwas zu sehen. Der Spoiler hat hier null Nutzen.


    Nun kann man argumentieren, das man bei Regen keine 160 fährt und so, aber darum gehts hier ja nicht.


    Und am Ende haben die Hella auch beim Rückwischen bei langsamer Geschwindigkeit, wie die Bosch im Bereich der Aufnahme Schlieren gezogen, nicht ganz so doll, aber schon sichtbar. Achja, die Schlieren haben ich vom ersten Tag an, also Neuwagen, weil ich den bei Regen abgeholt habe. Also eine Macke der Scheibe schließe ich mal aus.


    Ich werde also bei nächster Gelegenheit zu den Bosch zurückwechseln, weil so bringt das nichts. Lieber Schlieren in der Mitte, als die Hälfte des Sichtfeldes blind.

  • Frei nach dem Motto "No risk no fun" habe ich unseren 6-er jetzt mit Champion bestückt!
    Genauer:
    Champion Aerovantage Hybrid AHL60/B01 für ~13€ und AHL45/B01 für ~10€.
    Nach knapp einer Woche (geregnet hat es genug) kann ich sagen, dass die OK sind (Wischleistung u. Lautstärke) - besser als die Bosch Aerotwin, finde ich.
    Ein Test bei schnellerer Fahrt / auf BAB steht noch aus ...

  • moin,


    habe zwar keinen aktuellen M6 (hatte nur einen GY aus 2003 und aktuelle einen GH aus 2010). Ich mache alle ca. 10 Monate eine Scheibenversiegelung drauf. Das schon seit Jahren.
    Ich nutze immer das Zeug "Ombrello":


    Ombrello bei Ebay


    Ich habe jetzt seit 90.000 km die Aerotwin drauf ohne Verschleiss-Erscheinungen. Ab ca. 80 -90 kmh brauche ich keine Scheibenwischer mehr, das die Regentropfen quasi
    durch den Fahrtwind nach oben weggedrückt werden und auch bei Tropfenbildung auf der Scheibe kann man noch super durchschauen. Ich empfinde dann immer
    die gleiche Sicherheit als wenn die Scheibe trocken wäre, alle Fahrzeuge vor und neben einem haben dann den Wischer permanent oder gar im Schnellmodus an
    und fahren wohl, mangels Sicht sehr sehr defensiv (was sonst hier im Sektor nicht unbedingt der Fall ist!).


    Daher ergibt sich bei mir gar nicht die Frage welcher Wischer besser ist, ich brauche die kaum. Klar im Stehen muss man wischen und auch bei langsamer Fahrt
    in der Innenstadt, auch auch dadurch ist die Scheibe immer sofort sauber. Eis haftet nicht so stark fest. Habe das Zeug seit 2002 immer drauf. Es mag wohl auch
    noch anderes Zeugs (Rain-X o. ä.) geben, was aber wohl nicht so gut ist.


    30 € für einen 5 Satz, da komme ich fast 2 Jahre mit aus, weil auf 3 Fahrzeugen aufgetragen. Achso, habe nix mit dem Hersteller zu tun, ist einfach nur ein geiles Zeug
    und funktioniert super. :)


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hab das einmal probiert mit so einer Versiegelung, kann nur sagen: nie wieder. Durch die Versiegelung können die Wischer nicht mehr richtig wischen, es bleiben feine Wassertröpfchen bei jedem wischen wie ein Film auf der Scheibe. Bei Gegenverkehr extreme Lichtstreuung, dadurch schlechte Sicht.

  • Die Scheibenversiegelung bekommt man mit einer normalen Lackpolitur wieder von der Scheibe.


    Ich habe die Scheibenversiegelung CB44 von Cairbon drauf. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!