Android Auto / Apple Carplay kommt im Herbst

  • Hallo zusammen,


    hatte heute meinen 2017'er zum 40.000 Service. Beim abholen kam der Verkäufer meines Vertrauens eilig auf mich zu und teilte mir mit, dass er auf Produktschulung für die 2018'er Version war. Dabei wurde auch Android Auto vorgestellt und von ihm getestet. Soll angeblich alles superflott laufen. Wir hatten beim Kauf und beim ersten Service darüber gesprochen und uns beide darüber geärgert, dass es nicht bereits bei der Einführung der 2017'er Version verfügbar war.
    Ob Apple Carplay ebenfalls verfügbar ist, habe ich leider vergessen zu fragen (habe kein iPhone). [Edit] Hab ihn gerade nochmal kontaktiert. Apple Carplay funktioniert auch [Edit]


    Verfügbar soll es ab Herbst 2018 sein (genaues Datum konnte er nicht nennen). Zum nachrüsten ist es jedoch notwendig die vorhandenen USB-Anschlüsse in der Mittelarmlehne durch ein neues Modul inkl. Verkabelung zu ersetzen. Kosten dafür inkl. Einbau ca. €250,-.


    Nicht ganz billig, aber ich werd's mir gönnen.


    Grüsse
    Markus

  • das ist doch alles ...
    gelinde gesagt Beutelschneiderei. Ob ich bei einer vorhandenen Schnittstelle die Software davor oder dahinter kompatibel gestalte ist doch programmiertechnisch völlig egal ... ?
    Hier wird einfach nur auf Kundenkosten abkassiert.
    Grüße

  • Ob ich bei einer vorhandenen Schnittstelle die Software davor oder dahinter kompatibel gestalte ist doch programmiertechnisch völlig egal ...


    Als Softwareentwickler bin ich anderer Meinung.
    Zumal ja nurnoch gewisse Kernstücke der Software vom OEM selbst geschrieben werden. Das Modul kommt - vermutlich - von einem Zulieferer. Der bekommt gesagt, was er für ECUs zur Verfügung hat und welche (Blackbox-)Software da noch drauf läuft.
    Wenn die verbaute ECU auf dem Modul mit den USB-Anschlüssen zu schwach ausgelegt ist, oder zu wenig Speicher hat, dann muss eben das Modul ersetzt werden.
    Weiterhin wird für gewöhnlich inzwischen mit AUTOSAR implementiert - noch eine Einschränkung, die es zu beachten gilt: https://de.wikipedia.org/wiki/AUTOSAR


    Gutheißen muss man es nicht - im Endeffekt entsteht die Situation durch den Kostendruck. Der zulieferer wird sich auch freuen, wenn Mazda schon von Anfang an die Kompatibilität angefragt hat und jetzt die Hardware geändert werden muss. Das geht dann nämlich auf die Kappe des Zulieferers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!