Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt für Reparaturen und Inspektionen ?

  • Mal eine Frage an euch Experten =)


    Ich habe in den ersten 3 Jahren aufgrund der Neuwagengarantie immer die Vertragswerkstatt besucht.
    Jährliche Inspektion und ca. alle 12t Kilometer Öl und Ölfilter wechsel.
    Nach den 3 Jahren habe ich eine 2 jährige Neuwagenanschluss Garantie abgeschlossen.
    Nun muss ich wieder mein Öl wechseln und da stelle ich mir die Frage, muss ich eigentlich wieder in die Vertragswerkstatt ?
    Nicht das ich unzufrieden wäre, aber für die Vertragswerkstatt zahle ich etwas mehr.


    Könnte ich also z.B. eine beliebige Werkstatt aufsuchen ?
    Also für die Inspektion oder Öl wechsel usw.
    Denn es wird ja alles im Serviceheft (MyMazda) Dokumentiert.
    Kann das eine freie Werkstatt auch ?
    Werde ich evt. Schwierigkeiten mit der Garantie bekommen ?

  • MyMazda wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.
    Ansonsten brauchst du für den Erhalt der Garantie eine zertifiziere Meisterwerkstatt, die kleine Werkstatt um die Ecke ist dies in der Regel nicht.
    Ganz groß in der Werbung ist damit ATU, zu denen ich selbst höchstens zum Kauf von Kleinteilen gehe. Meine Werkstatt ist frei und ist über 1a Autoservice zertifiziert, das wird für die Garantie anerkannt.

  • rechtlich alles möglich, wenn Herstellervorgaben und Spezifikationen eingehalten werden. Nur wenn es irgendwann um Kulanzleistungen geht für die sich nur der Mazda Händler einsetzen kann, wirst Du wohl leer ausgehen... Einen Zwischen-Ölwechsel sehe ich jedoch nicht dramatisch. KD würde ich jedoch immer bei Mazda direkt machen - nur dort wirst Du auch aktuelle Software-Updates bekommen.

  • Mein FMH meinte das ich eine Meisterwerkstatt aufsuchen darf. Atu hatt mir auch bestätigt das die, die Eintragungen auch elektronisch erfassen. Mein FMH meinte das der Zugang nur freigegeben werden muss (was wohl so ist).
    Denke Verschleiß wäre hier eine gute Alternative.


    Danke euch Leute für die schnellen Antworten =)

  • Hallo zusammen,
    wie sieht das denn dann eigentlich mit dem Mobilitätsservice von Mazda aus, kann den nur Mazda verlängern, oder geht das auch über die "freien"?


    Gruß,
    Thorsten

  • Guten Morgen.


    Du kannst beruhigt auch zu A.T.U. fahren. Die können den DSN (Digitalen Service Nachweis) erstellen. Der taucht dann auch bei My Mazda auf. Hab ich auch gemacht. Ohne Prbleme, aber wesentlich preiswerter. Es wird alles nach Herstellervorschrift erledigt. Die Wartungsliste ist auch OE Mazda, Serviceaktionen, die eventuell ausstehen, werden dir auch mitgeteilt bzw. A.T.U. bringt dein Fahrzeug, auch zu Mazda, wenn FMH in der Nähe.
    Mobi kannst du auch haben.


    Bis demnächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!