Temp 6 Facelifting 2018 165 PS 6 Liter Mehrverbrauch auf 1000 KM ??

  • Hallo Zusammen.
    Bin neu hier und habe mich eigentlich wegen dieser Frage hier angemeldet. Habe seit einigen Monaten den Mazda 6 mit 165 PS Benzinmotor. Zu erst mal habe ich mich vor dem Kauf überall eingelesen und Informiert usw.....Nachdem Mein Toyota Avensis nach 14 Jahren und 30000 KM in die Jahre gekommen ist, wurde es Zeit für etwas neues. Ford Mondeo hat mir gefallen, bis ich den 100000 KM Test in Auto Bild gelesen habe. Ganz klein im Text versteckt musste ich lesen : Durchschnittsverbrauch im Test bei 100000 KM 9,8 Liter ???????Nein Danke erst da wurde mir das Problem mit den wenig Hubraum und Turbo bewusst. Deswegen landete ich nun bei Mazda. Toyota Avensis wird nicht mehr hergestellt und Auris mit Hybrid ist für Langstrecken auch nichts.
    Zuerst wollte ich noch mit der Bestellung warten wegem dem Facelifting, aber nach den ersten Bildern hat mir das jetzige Modell besser gefallen schon wegen den Nebellampen. Und jetzt bin ich erst richtig froh darüber, nachdem ich beim Vergleichen festgestellt habe, dass der neue Mazda mit dem Facelifting auch nur noch mit der neuen Abgasnorm ausgeliefert wird.
    Zum Vergleich : Benziner 165 PS Schaltgetriebe


    Jetziges Modell : Verbrauch im Drittelmix = 6.0 Liter


    Facelifting 2018: Verbrauch im Drittelmix = 6.6 Liter


    Was bringt es denn der Umwelt, wenn ich auf 1000 Kilometer 6 Liter mehr verbrenne ????
    Bin schon auf Meinungen und Erklärungen gespannt. :D

  • Was bringt es denn der Umwelt, wenn ich auf 1000 Kilometer 6 Liter mehr verbrenne ????
    Nichts. Aber die Frage ist falsch gestellt.


    Kurz und knapp: Es liegt nicht direkt am FL sondern am neuen Prüfzyklus. Das kannst du also halten wie ein Dachdecker.




    PS: Das größte Spritsparpotenzial sitzt hinter dem Lenkrad.

  • Zum Vergleich : Benziner 165 PS Schaltgetriebe


    Jetziges Modell : Verbrauch im Drittelmix = 6.0 Liter


    Facelifting 2018: Verbrauch im Drittelmix = 6.6 Liter


    PS: Das größte Spritsparpotenzial sitzt hinter dem Lenkrad.


    Genau so ist es!



    Bei den Modellen mit Diesel finde ich es auch beachtlich, diese haben alle mehr PS, sind aber deutlich auf 100km/h.
    Hab ich mir jetzt beim Benziner nicht so ganz angeschaut...


    Was du damit sagen willst ist mir nicht ganz klar...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Tscheky,
    genau, der Prüfzyklus macht den Unterschied. Unabhängig davon wirst du sowieso eher gut 8 Liter/100 km verbrauchen und damit 20 Liter mehr auf tausend. ;)
    Grüße


    Also 8 Liter Verbrauch bringe ich nicht zusammen. Mein Verbrauch ist momentan nach 4 Tankfüllungen bei 5,52 Liter. :D Haupsächlich Landstrasse und Autobahn mit Klimaanlage.Für Stadtfahrten nehmen wir den kleinen Zweitwagen.
    Das größte Spritsparpotenzial sitzt hinter dem Lenkrad - Genauso ist es :thumbup:


    Hier noch einige Fotos zum Verbrauch und der Reichweite nach dem Tanken auf meiner Homepage :




    http://dragomae.com/html/mazda_6.html

  • Die 2018er sind auch um einiges schwerer geworden, was auch die schlechtere Beschleunigung der Benziner erklärt.

  • Der "neue" braucht nicht mehr oder weniger als der "alte". Nur wird durch den neuen Prüfzyklus halt weniger be schissen.
    Was ist das denn für ein Forum, in dem das Wort "be schissen" zensiert wird? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!