Apple CarPlay endlich für Mazda 6

  • Was möchstest Du denn genau zu AA wissen?

    • Funktioniert wie es soll. Läuft stabil.
    • Leider ist kein Touch beim originalen AA möglich.
    • OK Google funktioniert gut & beantwortet viele Fragen.
    • Musik vom Handy (mp3) via Google Musik wird abgespielt.
    • Whatsapp Nachrichten werden beim Anklicken vorgelesen & es kann per Sprache geantwortet werden - oder auch per Sprache eine Neue verschickt werden.
    • Im AA-Modus kann man trotzdem per Fav-Button schnell zum gespeicherten Radio-Favoriten wechseln.
    • Lange auf den Home-Knopf beim Commander unten drücken wechselt zwischen AA und MZD.
  • Zitat

    Was möchstest Du denn genau zu AA wissen?

    • Funktioniert wie es soll. Läuft stabil.


    Genau das war was ich hören wollte.. Ob die Umsetzung gut gelungen ist und es flüssig und stabil läuft.


    Ich hatte im alten Auto ein Sony XAV AX100 Radio mit AA und auf längeren Strecken mit n paar stops hat's ständig beim Auto an machen die Verbindung zum Handy verloren.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hast Du die Anleitungen in Post 33 und 45 schon gesehen? Da ist zwar nur die englische Anleitung hinterlegt, aber immerhin... wenn also jemand eine deutsche Anleitung scannt/fotografiert (sofern man die vom fMH mitbekommt) und hier postet, wäre das vielleicht hilfreich.

  • Hallo, ich möchte in diesem Thread kurz meine Meinung und Erfahrung zu Android Auto (AA) schreiben. Dabei geht es aber um AA durch AIO Tweaks für Leute die das Geld NICHT in die Hand nehmen möchten und als alternative zum Hardware nachrüsten. Da ich kürzlich also AIO Tweaks installiert habe, habe ich natürlich auch AA gleich mit installiert. Dabei habe ich natürlich NICHT den USB 3 Hub montiert, sondern rein Software technisch AA installiert. Ich benutze es also über den normalen "alten" USB Hub. Es läuft einwandfrei, ein paar kleine Bugs sind vorhanden, mehr dazu gleich. AA startet automatisch sobald ich das USB Kabel anstecke (ich muss nicht jedes mal im Menü auf AA drücken). Navigation und Bedienung laufen einwandfrei. Klasse ist die Bedienung über Touch und gleichzeitig über das Lenkrad oder die Mittelkonsolentasten. Toll ist auch das die Musiktaste als Play/Pause funktioniert (die linke taste mit der Note drauf über dem drehrad in der Mittelkonsole), ich habe eine richtige Hardwaretaste für Pause aufgrund meiner Hörbücher vermisst. Der Google Assistent funktioniert auch einwandfrei, ebenso wie alle anderen AA Funktionen. Bugs sind: hin und wieder audiostotterer oder das AA sich beendet. Das passiert mittlerweile aber selten, sodass es verkraftbar ist. Nach der Installation des ganzen trat dies deutlich öfters auf, mittlerweile hat es sich "eingependelt" und kommt selten vor. Dazu gilt aber zu sagen das AA von den AIO tweaks auch noch in der Testphase ist und weiterentwickelt wird. Das ganze kann auch über WLAN betrieben werden, habe ich aber noch nicht getestet. Fazit ist, ich werde mir den USB 3 Hub nicht einbauen und es dabei belassen. Es läuft relativ zuverlässig und reicht mir so aus. Ich möchte hier allerdings NIEMANDEN abraten den offiziellen Weg zu gehen und das ganze beim Händler umzurüsten. Dies soll nur ein kurzer Erfahrungsbericht der inoffiziellen alternative darstellen und einen Eindruck davon vermitteln. CarPlay/Apple Nutzer können diesen Bericht sowieso völlig ignorieren, da über die AIO tweaks nur AA möglich ist. Ansonsten wünsche ich allen eine gute Fahrt und liebe Grüße.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Hier findet man die gesammelten englischen AA/CP-Anleitungen und zusätzlich die Verkleidungs-Demontage-Skizzen/-Anleitungen für den Mazda6 und Mazda6 GL 2018- ...sowie für den CX-5 KF, CX-5 KE, CX-3, Mazda2, Mazda3, CX-8, CX-9 und MX-5: Downloadlink

    Hallo Tristan,


    der Link geht leider nicht mehr. Hast du einen alternativen Link vielleicht ?


    Vielen Dank !


    Grüße
    Gregor.

  • Hallo, ich möchte in diesem Thread kurz meine Meinung und Erfahrung zu Android Auto (AA) schreiben. Dabei geht es aber um AA durch AIO Tweaks für Leute die das Geld NICHT in die Hand nehmen möchten und als alternative zum Hardware nachrüsten. Da ich kürzlich also AIO Tweaks installiert habe, habe ich natürlich auch AA gleich mit installiert. Dabei habe ich natürlich NICHT den USB 3 Hub montiert, sondern rein Software technisch AA installiert. Ich benutze es also über den normalen "alten" USB Hub. Es läuft einwandfrei, ein paar kleine Bugs sind vorhanden, mehr dazu gleich. AA startet automatisch sobald ich das USB Kabel anstecke (ich muss nicht jedes mal im Menü auf AA drücken). Navigation und Bedienung laufen einwandfrei. Klasse ist die Bedienung über Touch und gleichzeitig über das Lenkrad oder die Mittelkonsolentasten. Toll ist auch das die Musiktaste als Play/Pause funktioniert (die linke taste mit der Note drauf über dem drehrad in der Mittelkonsole), ich habe eine richtige Hardwaretaste für Pause aufgrund meiner Hörbücher vermisst. Der Google Assistent funktioniert auch einwandfrei, ebenso wie alle anderen AA Funktionen. Bugs sind: hin und wieder audiostotterer oder das AA sich beendet. Das passiert mittlerweile aber selten, sodass es verkraftbar ist. Nach der Installation des ganzen trat dies deutlich öfters auf, mittlerweile hat es sich "eingependelt" und kommt selten vor. Dazu gilt aber zu sagen das AA von den AIO tweaks auch noch in der Testphase ist und weiterentwickelt wird. Das ganze kann auch über WLAN betrieben werden, habe ich aber noch nicht getestet. Fazit ist, ich werde mir den USB 3 Hub nicht einbauen und es dabei belassen. Es läuft relativ zuverlässig und reicht mir so aus. Ich möchte hier allerdings NIEMANDEN abraten den offiziellen Weg zu gehen und das ganze beim Händler umzurüsten. Dies soll nur ein kurzer Erfahrungsbericht der inoffiziellen alternative darstellen und einen Eindruck davon vermitteln. CarPlay/Apple Nutzer können diesen Bericht sowieso völlig ignorieren, da über die AIO tweaks nur AA möglich ist. Ansonsten wünsche ich allen eine gute Fahrt und liebe Grüße.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


    Ich kann das was Senichan schreibt nur bestätigen. Habe auf meiner 59.0449 zum Testen ebenfalls Android Auto via AIO aufgespielt. Es läuft völlig fehlerfrei, Navigation klappt super, Spotify klappt, Whatsapp und Fb werden vorgelesen und man kann die Antwort "diktieren". Viel mehr wird man mit der offiziellen Nachrüstung - zumindest bei AA - auch nicht machen können. Ich glaube, die Hauptleistung erbringt bei dieser Kombination sowieso das Handy. Mit mindestens 3 GB RAM und einem octa core Prozessor läuft das Ganze wie geschmiert.
    Übrigens: Trotz schwachem altem USB Port wird mein Handy sogar beim laufendem AA geladen, ungefähr 10 % pro Stunde.

  • Servus ,
    Muss da zwingend die ganze mittelkonsole raus ? Hast du die 20 kabelbinder benutz ? Wie lange hast du gebraucht für den Einbau? Software zuerst aufspielen lassen ? Wurde mir so gesagt . Danke dir


    Mittelkonsole das obere Teil muss raus, musst ja das Kabel da lang legen. Ist kein Problem aber.


    Erst Software, dann Hardware.


    Kannst alle verwenden, musst du aber auch nicht :D


  • Ich kann das was Senichan schreibt nur bestätigen. Habe auf meiner 59.0449 zum Testen ebenfalls Android Auto via AIO aufgespielt. Es läuft völlig fehlerfrei, Navigation klappt super, Spotify klappt, Whatsapp und Fb werden vorgelesen und man kann die Antwort "diktieren". Viel mehr wird man mit der offiziellen Nachrüstung - zumindest bei AA - auch nicht machen können. Ich glaube, die Hauptleistung erbringt bei dieser Kombination sowieso das Handy. Mit mindestens 3 GB RAM und einem octa core Prozessor läuft das Ganze wie geschmiert.
    Übrigens: Trotz schwachem altem USB Port wird mein Handy sogar beim laufendem AA geladen, ungefähr 10 % pro Stunde.

    Habe heute mal bezüglich der 10 Prozent der Stunde etwas versucht. Ein Delock Y Adapter, welcher einen DATEN USB A Männlich und einen POWER USB A Männlich zu USB A Weiblich hat. Ziel war es den DATEN USB A für AA in USB 1 oder 2 und den POWER USB A in nen 12 Volt KFZ USB Charger zu stecken.
    Vorweg, QuickCharge KANN darüber nicht funktionieren, da QC Daten UND Power im KFZ Charger verbunden braucht. Aber immerhin habe ich gehofft man könnte mit normal 1-2 Ampere laden und dabei AA nutzen.
    Ergebniss: PUSTEKUCHEN! Der USB Charger brät seinen ganzen Saft irgendwie in die USB 1 Dose stat ins Handy (vermutlich), zumindest hat das Handy extrem langsam geladen, dafür ging die Zündung am Mazda nicht mehr aus. Da konnte man das Engine knöpchen vergewaltigen, trozdem meckert er im Tacho: Zündung abschalten. Selbst das MZD Connect ist ausgegangen, Radio lief aber weiter. Funktioniert also nicht, sondern sorgt nur für sehr komische Auswirkungen. Zieht man das Y Kabel aus der USB 1 oder 2 Dose raus, geht alles auf anhieb wieder. Das MZD Connect scheint wohl nicht komplett runter zu fahren wenn er über USB 1 oder 2 saft bekommt und dadurch geht die Zündung wohl nicht ganz aus bzw er erkennt das noch irgendwas läuft und schaltet nicht ab. Kann mir auch nicht vorstellen dass das gesund für die Boardelektronik ist. Interessant wäre mal ein Y Adapter wo wirklich eine Seite nur DATEN und die andere POWER ist. Bei den Y Kabeln die man so auf Amazon bekommt ist der zusätzliche POWER Stecker nur parallel dazu geschaltet. Zumindest die äußeren USB Pins für POWER sind parallel geschaltet zum anderen Stecker, die DATEN Pins in der mitte sind meines wissens nach gar nicht angeschlossen am POWER Stecker. Mist daran ist halt das die Strom Pins am POWER Stecker nicht nur ins Handy/Smartphone gehen sondern auch auf die USB 1 oder 2 Buchse.


    Aber naja, ich schweife ab... ist ja ein Autoforum und Elektrikforum.

  • Mein Händler verlangt 353 Euro brutto für alles. Finde ich sehr fair. Werde es wohl machen lassen.


    Was mich noch so interessiert und Youtube nicht ganz hergab: Wird die Kabelverbindung (Lightning) benötigt? Oder gehts auch per Bluetooth? Welche Apps werden unterstützt? Habe z.B. Scout GPS. Wie läuft so das Umschalten ziwschen Apple Anwendung und z.B. dem DAB Radio, gehts gleichzeitig etc. UND: Ist abzusehen, ob per Tweak die Touchscreen Bedienung während der Fahrt möglich ist? Die Alternativbedienung lenkt meiner Meinung nach viel mehr ab.

  • Hallo,


    geht nur mit Kabel.
    Welche APPs unterstützt werden siehst du im Store. In der Suche Carplay eingeben und dann sollten die Ergebnisse die Apps zeigen die mit Carplay funktionieren.
    Apple hat die Schnittstelle ab iOS12 für andere Navi-Anbieter freigegeben somit liegt der Ball bei diesen. GoogleMaps funktioniert jetzt.


    Das Umschalten funktioniert ganz gut. Die Hometaste halten und dann spring man zwischen MZD und ACP oder Links oben im Bildschirm auf den Button drücken.


    Mit Tweaks sollte die Bedienung auch während der Fahrt funktionieren. Vorausgesetzt du schaffst es die Tweaks zu installieren. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Die Alternativbedienung bei ACP ist eh Siri. Die nutze ich. Wenn das Auto steht dann geht auch bei ACP die Touchbedienung.


    Grüße
    Gregor

  • Wie ist denn der Performancegewinn mit AppleCarplay, außer, dass man Googlemaps auf das Mazdadisplay bekommt, wenn man möchte ?

    Ich verstehe leider die Frage nicht. Was meinst du damit ? Also das APC ist einfach eine Spiegelung (eingeschränkte Funktionen) des iPhones. Es ist so schnell wie das Iphone. Siri funktioniert auch sehr gut. Anrufe/Whatsapp und Musik.


    Grüße
    Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!