Tempomat: Radar ausschalten???

  • Hallo Leute,

    ich habe seit ca. 4 Monaten eine Kizoko Intense D175 und bin super zufrieden mit dem Auto. :D:D:D
    Eine Sache nervt mich aber und ich hoffe jemand hat eine Idee: Der radargestütze Tempomat (MRCC) ist eigentlich eine feine Sache, aber nur auf einigermaßen geraden Autobahnen.
    Wenn ich auf einer kurvigen Autobahn (z.B. Brenner) auf der linken Spur fahre kann das System nicht unterscheiden, ob der LKW vor mir einer Linkskurve der Autobahn auf der rechten Spur folgt, oder auf meine linke Spur wechselt. Das MRCC bremst dann teilweise recht heftig ab, obwohl der LKW auf der rechten Spur bleibt. Das ist übrigens bei anderen Herstellern genauso!
    Es macht also Sinn die Radarüberwachung in solchen Fällen auszuschalten und mit "normalem" Tempomat zu fahren und das ist mein Problem! Laut Anleitung (2016/Seite 4-180) kann man auch auf "Geschwindigkeitskonstanthaltefunktion" (wer erfindet nur solche Wörter?? ;( ) umschalten indem man die Mode Taste bei aktiviertem MRCC drückt. Bei mir kann ich nur zwischen aus, MRCC und Limiter umschalten. Ausschalten der Radarüberwachung geht nicht! :cursing:
    Wie ist das bei euch? Eine 2018 Anleitung habe ich nicht. Wurde da was geändert?


    Danke schon mal!

  • Das ist nicht gut! :cursing::cursing::cursing:


    Zumal es scheinbar 2016 noch möglich war:


    "Umschalten auf die
    Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion
    Falls der Schalter MODE bei
    eingeschaltetem Mazda Radar
    Cruise Control-System (MRCC)
    gedrückt wird, so wird System auf die
    Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion
    umgeschaltet.
    Wenn das System auf die
    Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion
    umgeschaltet wird, so wird der
    Fahrer durch die Anzeige und die
    Multiinformationsanzeige wie folgt
    aufmerksam gemacht:
    ???????????????????????????? Das Mazda Radar Cruise Control-
    Einstelldisplay (MRCC) (grün) oder
    das Mazda Radar Cruise Control-
    Hauptdisplay (MRCC) (weiß) wird
    ausgeschaltet und Hauptdisplay des
    Geschwindigkeitskonstanthalters (weiß)
    wird eingeschaltet.
    ???????????????????????????? Auf der Multiinformationsanzeige wird
    eine Meldung angezeigt."

  • Der Abstandsradar richtet sich nach Geschwindikeit und Lenkwinkel aus. Und da kann das Problem entstehen.




    Fährst du auf der linken(rechten) Spur und vor dir einer auf der Rechten
    (Linken) und es kommt eine Links-(Rechts-)kurve dann fährt der
    Vordermann dir (solange du dein Lenkwinkel noch nicht anpasst) in den
    Radar,


    da du, weiter hinten liegend, noch nicht in die Kurve einfährst.

  • Hallo nochmal,

    Danke für den Input!
    Die Aussage von Nacktmull kann ich bestätigen! Wenn ich schon eingelenkt habe bremst das Auto nicht ab.
    Kritisch ist besonders eine lange Gerad mit anschließender stärkerer Linkskurve mit LKWs auf der rechten Spur. Wenn man da links flotter unterwegs ist haut das Auto, teilweise ganz schön stark, die Bremse rein. :cursing: Wenn da einer hinter einem fährt kann das sehr gefährlich werden. Gasgeben "überschreibt" (Anzeige: "MRCC deaktiviert") die Bremsung, aber bis man und das Auto reagieren verliert man ganz flott 20-50km/h. Da kann es schon zu spät sein. Denn es rechnet keiner damit, dass jemand bei freier linker Spur plötzlich bei höherer Geschwindigkeit eine starke Bremsung macht. Und der Abstand vom Hintermann ist oft auch nicht so reichlich.
    Da wäre dann noch die Frage wer da haftet, wenn da einer auffährt??? Plötzliches unmotiviertes Abbremsen ("Oberlehrergehabe") wird oft auch als Nötigung bestraft und hier beweisen, dass nicht der Fahrer sondern das Auto gebremst hat ist nicht einfach.


    Ich werde Mazda mal anschreiben und fragen. Zumal der von mir gepostete Text zum Umschalten auf "normalen" Tempomat auch immer noch in der Online Bedienungsanleitung in der Mymazda App erscheint!


    ich bleibe dran.......

  • hallo lupo13,
    Auch wenn Du schnell unterwegs bist und kräftig runtergebremst wirst, ist das noch lange keine unmotivierte Notbremsung. Nachweisen musst Du da gar nichts. Letztlich gilt ja, wer auffährt hat schuld, natürlich vorbehaltlich besonderer Umstände, die den Unfall beeinflussen können. Wenn Du ständig mit dem Radar unterwegs bist, wird deine Reaktionszeit auch immer besser und zusätzlich antizipierst Du die Situationen immer öfter.
    Fahre mit meiner E-Klasse sehr viel mit einem vergleichbaren System und verwende die ebenfalls mögliche Tempomatschaltung nie. Die beschriebene Kurvensymptomatik taucht auch bei mir gelegentlich auf, eher selten, fast so selten wie die Falschalarmmeldung vor stehenden Hindernissen durch Verkehrsbaken oder Leitpfeile.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!