Mazda 6 Limousine - Familienfreundlich ???


  • So einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gehört.


    Schon mal gefragt, wie sehr die US-Mitmenschen nach estates, wagons oder station wagons lechzen? SUV werden dort einfach wegen der "Bigger is Better" Mentalität gefahren und SIND der Kombiersatz!


    lokale Substitutionsmodelle gibt es klar: CX-6 CX-8 CX-9 die NOCH für einen anderen Markt vorhanden sind. Der Steilheck-Kombi ist definitiv nicht tot und wird nur in Zukunft andere Formen annehmen (Fließheck).
    Es werden Fahrzeuge für Märkte produziert, in denen diese gekauft werden. Der CX-5 ist das Brot und Butter-Auto für Mazda und das wird sich in nächster Zukunft kaum ändern. Der 6'er ist und bleibt ein Nischenprodukt (Kombi oder Limo), weil es ein Mittelklasse Fahrzeug für die "private" Mittelschicht darstellt. Das können und wollen deutsche Autobauer nicht produzieren.


    Einen Turbo wird es von Mazda in Deutschland sicher nicht mehr geben, wenn dann Sauger. Der Diesotto braucht eine Saugrohreinspritzung und die hohe Verdichtung muss durch den Kolben erfolgen, zudem gibt es derzeit noch keine Serientaugliche, sprich günstige Steuerung für den Motor. Und der Motor baut auch noch auf dem bestehenden Skyactive auf.


    ------------------------------------- OFF-topic Off


    Und die Limo ist nur bedingt familientauglich, weil der Kofferraum einfach zu verwinkelt ist. Schon mal versuch ein Baby im Kofferraum der Limo zu wickeln? Da lobe ich die gerade Ladekante vom Kombi. Und Urlaub mit zu viert mit 2 Kindern ist ohne die Lademöglichkeit (Kofferraumhöhe) des Kombi unmöglich, außer man baut nen Sarg aufs Dach.


    Fahtechnisch nehmen sich beide Varianten nix, Ausstattung. Motorisierung und Preis sind (fast) gleich. Und einen noch s*xier aussehenden Kombi gibt es vielleicht nur noch von Jaguar oder Volvo...zum doppelten Preis.

  • Um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Der Platz der Limo wird nicht reichen!
    Wir sind jetzt mit 2 Kleinkindern auf einen Citroen Spacetourer umgestiegen. Mit einem Kleinkind war der GJ Kombi im Kurzurlaub komplett voll.
    Ich spreche explizit von Kleinkindern, da man da schon alleine die sehr sperrigen Kombikinderwagen hat. Unsere Kombikinderwagen hat man nicht ohne Schrammen an Auto und Kinderwagen beide gleichzeitig untergebracht.

  • Dann kauft man halt nen Kinderwagen (z.B. Hartan) für 600-700 Euro und dann kann man den sehr platzsparend unterbringen.
    Die Wanne kann man komplett zusammenlegen, und das Gestell ist ebenfalls sehr klein. Das gleiche Gestell kann man später für den "Spaziersitz" benutzen.
    Billige Kinderwagen sind halt klobig..Hatte damals alles in einen Accord Tourer problemlos eingepackt. Trotz Kleinkind konnte man locker alles einpacken.
    Den Kinderwagen konnten wir später auch für guten Preis verkaufen.
    Mittlerweile ist mein Sohn 11 und habe mir trotzdem den GJ Kombi gekauft.


    Muss zwar keine großen Sachen transportieren, aber 1x im Jahr gehts nach Polen und da will ich wie ein Mensch reisen und die Karre nicht bis zum Dach beladen. ;)


    Die Limo ist zwar schön, aber der Kombi eben schöner und jederzeit praktisch.
    Egal ob Kind oder Einkauf im Möbelhaus, man kriegt Sachen easy verstaut.
    Daher würde ich vorm einem erneuten Wagenkauf stehen, würde ich glatt wieder zum Kombi greifen.
    Der 6er Kombi ist meiner Meinung nach eins der schönsten Kombis! :thumbup:


    Auch 1 Jahr nach dem Kauf stehe ich manchmal neben dem Wagen und muss aufpassen, dass ich mich nicht besabbere. :D

  • Die Limo sieht halt wesentlich eleganter aus, als der Kombi. Kofferraum ist riesig, würde jederzeit wieder die Limo nehmen. Die Mehrlänge fällt deutlich auf.


    Mehrlänge? Das büschen Radstand?


    Mir fällt das nur an der konkav geschnittenen hinteren Tür auf beim Kombi. Bei meinen 173cm fehlt es nicht am Fußraum hinten.


    Elegant ja, aber Nutzwert der Limousine?


    Aber das soll jeder für sich entscheiden!


    Viel Spaß beim Händler, wenn man dort im showroom am Aussteller Beladungstests machen will. Am besten vorher noch schön den Kinderwagen vollsiffen! :D der Zollstock und Augenmaß hilft da nicht viel
    Bei der Luxus Tochter von toy ota durften wir nicht mal ins Auto einsteigen und die Probefahrt hat der Verkäufer alleine mit mir auf dem Beifahrersitz gemacht. Ja, richtig ER ist gefahren. Am besten Kollegen oder Nachbarn auf ihre Autos ansprechen.

  • Dann kauft man halt nen Kinderwagen (z.B. Hartan) für 600-700 Euro und dann kann man den sehr platzsparend unterbringen.
    Die Wanne kann man komplett zusammenlegen, und das Gestell ist ebenfalls sehr klein.


    Wir haben für den ganz Kleinen einen Heike Hauck Design (nicht Hauck!) Kombikinderwagen und für den größeren einen Hartan Kombikinderwagen.
    Die hat man nicht beschädigungsfrei beide gleichzeitig im GJ Kombi Kofferraum untergebracht - zumal man ja im Normalfall dann auch weiteres Gepäck hat.
    Du brauchst mir also nicht erzählen, was geht und was nicht. Ich erlebe es momentan selbst!
    Zumal du anscheinend nur von einem Kind sprichst, ich von 2 relativ gleich alten...


  • Wir haben für den ganz Kleinen einen Heike Hauck Design (nicht Hauck!) Kombikinderwagen und für den größeren einen Hartan Kombikinderwagen.
    Die hat man nicht beschädigungsfrei beide gleichzeitig im GJ Kombi Kofferraum untergebracht - zumal man ja im Normalfall dann auch weiteres Gepäck hat.
    Du brauchst mir also nicht erzählen, was geht und was nicht. Ich erlebe es momentan selbst!
    Zumal du anscheinend nur von einem Kind sprichst, ich von 2 relativ gleich alten...


    Glaub mir, es wird nicht besser, wenn die Kinder groß werden...


    Der Platz für Kindersitz im Fond wird dann durch elektronische Geräte und Fressalien verbraucht, der Kofferraum wird statt mit Kinderwägen mit den Einkäufen in den Malls des Urlaubsortes gefüllt.
    Und nein, man braucht mit Kleinkindern NICHT mehr Koffer, nur mehr Kleidung, die ist aber kleiner...Im End-Effekt bleibt Platzverbrauch und Schmutzeintrag in etwa konstant.


    Nur wickeln muss man keine Pubertiere mehr am Rastplatz im Kofferraum.


    Bei 2 Kleinkindern hätte ich sowieso sofort zum Bus gegriffen. Jedes Mal Tetris spielen, wenn es auswärts geht, nein Danke!


    Nicht zu ernst nehmen! :thumbup:

  • Bei der Luxus Tochter von toy ota durften wir nicht mal ins Auto einsteigen und die Probefahrt hat der Verkäufer alleine mit mir auf dem Beifahrersitz gemacht. Ja, richtig ER ist gefahren.


    Das geht aber gar nicht! Also ein Händler/Verkäufer der mich das gewünschte Fzg. nicht selber fahren lässt (er kann natürlich mitfahren), wird mir kein Auto verkaufen...



    PS: Sorry für OT.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Radstand + 8cm
    Karosserie + 7cm
    Das fällt deutlich auf, der Kombi wirkt deutlich kleiner.

  • Also wir haben auch den Kombi und wenn wir gewusst hätten, dass das mit dem zweiten so schnell klappt (2 Jahre Abstand), dann hätten wir gleich den S-Max genommen. So sind wir auch für längere Wochenenden fast immer mit Dachbox unterwegs. Da gehen oben die vier Thuletaschen und mit etwas gutem Willen noch eine ähnliche Taqsche für die Schuhe rein. Bei den vier Taschen, hat jedes Kind eine prall gefüllt, die Frau eine und ich eine. Der Kofferraum ist bis oben hin nur für nicht-Klamotten. Als die so 1 und 3 waren, da hatten wir den Emmaljunga mit Wanne für die kleine dabei und nen Buggy für die Große.
    Dann einen große Tasche mit Windeln und Wickelzeug für die Tage, dann eine Klappbox mit Krimskrams wie Babyphone und deren kleinkram. Dann einen großen Spielebeutel, eine mittlere Kühltasche, eventuell noch ein Laufrad und im Sommerurlaub noch Strandmuschel, Sandspielzeug, Decken, Handtücher etc.


    Jetzt ist der Emmaljunga einem Bollerwagen gewichen, was es nicht wesentlich besser macht. Und der große Windelbeutel einem kleinen Fahrrad. Also nachwievor ist alles voll. Wenn man den Buggy und die Fahrgelegenheiten weglässt und nur den Bollerwagen mitnimmt, dann bekämen wir auch die Taschen aus der Dachbox rein.


    Wir sind auch schon zweimal, wo wir wussten, wir brauchen nur einen Buggy ohne Dachbox für 4-5 Tage weggefahren. Aber bis obenhin ist dann immer noch voll.


    Ich würde mal meinen, der Kombin hat nur minimal mehr Kofferraum als die Limo, aber er ist besser zu bestücken.


    Wir hatten vorher einen Ford Focus Mk1 Kombi, der war 40cm kürzer, hatte aber mehr Kofferraum. Da passte hinten der Emmaljunga links rein und rechts konnte man vier Klappboxen reinstellen, immer zwei übereinander. Beim 6er passen nur zwei übereinander oder hintereinander. Der zusätzliche Raum über der Abdeckung ist verschwindend gering. Ich nutze den meistens um zwei kleinere Reisetaschen für quer einzustopfen.


    Ich hatte mal als Nachfolger auf den Kia Stinger geschielt, aber der ist 3cm länger als der M6 Kombi und ein FLH, aber hat NUR 420l !!! Kofferraum. Die Grundfläche ist zwar ähnlich, aber in der Höhe sind das mal locker 10cm weniger als beim M6. Da hat die Frau zu Recht ihr Veto eingelegt - V6 und 370PS hin oder her und er fährt sich auch um längen besser als der M6. Nich weniger komfortabel, vielleicht bei kurzen Stößen sogar noch besser, aber viel direkter.


    Jetzt schaue cih in Richtung Volvo V60 T8, also der neue. Aber der große Hybride kostet voll halt auch nach Liste mal knapp das Doppelte, was ein Mazda nach Liste voll kostet. Da hat die Frau Angst einzusteigen, geschweige denn den zu fahren und sie ist der Hauptnutzer. Aber ca. 35-40km rein elektrisch wäre für uns ideal und auf der Bahn kann ich dann mit 390PS Spass haben :).

  • Hallo tststs,
    der neue V60 hat gerade mal 7 Liter mehr, bei runtergeklappter Sitzbank glaub ich sogar deutlich weniger als der M6. Wenn dann V90 und dann Euro aua! Oder wie ich,´ne E-Klasse als Jahres- oder Zweijahreswagen, größter Kombi.
    Grüße

  • Jetzt mal Ehrlich will hier keine Hexenjagd betreiben aber müssen Fahrräder oder Bollerwagen in einen Kofferraum? Bei dem was hier so einige Mitnehmen frage ich mich wie ich und mein Bruder das als Kind überleben konnte.. Wenn wir 3 Wochen in den Urlaub gefahren sind mit einem Toyota Corolla E11... oder Toyota Ascona... Den Kombi gab es erst ca. 3 Jahre später...

  • Jetzt mal Ehrlich will hier keine Hexenjagd betreiben aber müssen Fahrräder oder Bollerwagen in einen Kofferraum? Bei dem was hier so einige Mitnehmen frage ich mich wie ich und mein Bruder das als Kind überleben konnte.. Wenn wir 3 Wochen in den Urlaub gefahren sind mit einem Toyota Corolla E11... oder Toyota Ascona... Den Kombi gab es erst ca. 3 Jahre später...


    Ja und früher gab es Kutschen und kein elektrisches Licht und die Kinder sind auch groß geworden. Wenn es die Möglichkeiten gibt, wieso sollte man sie nicht nutzen. Ob man das macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier wird nur gefragt, ob die Limo reicht.


    Daraufhin haben die Leute beispielsweise angegeben, was sie alles mitnehmen, um einen Vergleich zu haben. Dann kan der Fragende ja selbst sehen, was er davon braucht und smoit besser entscheiden.

  • Das geht aber gar nicht! Also ein Händler/Verkäufer der mich das gewünschte Fzg. nicht selber fahren lässt (er kann natürlich mitfahren), wird mir kein Auto verkaufen...



    PS: Sorry für OT.


    Genau das habe ich getan: DORT kein Auto gekauft.


    In meinen Augen ist es nämlich auch wichtig eine Marke zu wählen, die einen hohen Privatkundenanteil hat und man die Belange von Privatkunden kennt und akzeptiert.


    Bei meinem vorherigen Auto wurde vom Händler z.B. IMMER der Zustand des abgegeben (geleasten) Autos dokumentiert (also ob innen und außen verschmutzt, gepflegt oder ungepflegt). Damit man am Ende besonders viel in der Hand hat um den Rückkaufswert zu drücken! Das Ende vom Lied war, dass ich das Auto dann doch gekauft habe.


    Wer will so was als Familienvater? Und wer hält das durch sein Auto bei 3 unbedarften Mitfahrern 3-4 Jahre gepflegt zu halten?


    Solche Überlegungen sollte man evtl auch beachten vor dem Kauf.


    Das Einzige, was mir hinsichtlich „Familienfreundlich“ noch einfällt und was deutlich nicht für Mazda spricht, sind die äußerst kratzempfindlichen Oberflächen im Innenraum.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier auch noch eine (vielleicht untypische) Meinung beisteuern: Fahre ebenfalls Limousine (Modelljahr 2017). Im Gegensatz zur Mehrheit in DE sind meine Frau und ich einfach keine Kombi-Menschen; die Steigerung davon -- die typischen Pampersbomber (Minivans) wie Sharan, S-Max usw sind für uns wie Waterboarding für die Augen. Das ruiniert gefällige Automobil-Formen, wie man sie von Limousinen oder Sportcoupes liebt. Und -- es mag komisch klingen -- ich mag es, wenn das schnöde Gepäck auf den billigen Plätzen im Kofferraum von der Fahrgastzelle getrennt ist.


    Zum praktischen Teil: Der Kofferraum der Mazda6-Limo ist für mein Empfinden ohnehin echt geräumig und bietet genug Platz für alle Alltagssituationen. Es gibt schöne kleine Buggies oder Kinderwägen, die sich entsprechend platzsparend zusammenfalten lassen -- das war für uns eben ein Kriterium bei der Wahl des Kinderzubehörs. Zumal: Mal ehrlich -- die meisten Leut da draussen fahren doch viel kleinere Fahrzeuge als wir mit unserem Mazda6! Genügend Leute haben Polos oder vielleicht einen Golf und damit einen vergleichsweise winzigen Kofferraum und können damit ohne Existenzkrisen ihr Leben bestreiten. Ich bin mir dessen bewusst, dass viele Menschen bei der Familiengründung (nach meinem Empfinden) etwas hyperventilieren und gleich beim ersten Kind einen VW Bus kaufen -- aber für mich muss das nicht sein. Ich habe kein Bedürfnis bei jeder kleinen Fahrt meinen halben Hausrat mitzuschleppen. Meine Denke: Wenns nicht in den echt großen Kofferraum des Mazda6 passt, mach ich was verkehrt. Also wir kommen gut klar.


    Schöne Grüße!

  • Hi,


    ich kann dem was ek6n sagt nur zustimmen !


    Der Mazda 6 ist und das ist auch als Limousine so (ich liebe Limousinen, Kombi und Schrägheck kommt mir nicht ins Haus !), ein absolut famileientaugliches Auto !


    Man hat sowohl im Innenraum (der wegen 8 cm längerem Radstand als beim Kombi gerade hinten viel geräumiger ist) als auch im Kofferraum, sehr viel Platz. Ob Kinderwagen, Gehfrei für die Oma (beides gleichzeitig geht auch) Einkäufe, Baumarkbesuche etc. passt alles wunderbar rein !


    Wir sind für 2 Wochen mit richtig Gepäck (wenn man ein Ferienhaus mietet, braucht man halt etwas mehr, sogar der Grill war mit an Board) und Kinderwagen in Urlaub gefahren und haben nichts vermisst.


    Für mich war der Mazda 6 wegen der Optik und den Platzverhältnissen die optimale Verbindung von Familienauto mit sportlichem Touch.


    Aus diesen Gesichtspunkten kann man den Wagen als Familienauto, auch als Limousine, empfehlen.


    Man kann aber auch mit viel weniger gut zurecht kommen. Als meine Frau ein neues Auto haben wollte haben wir uns für einen Kia Picanto entschieden. Er sollte klein und preiswert sein, einzige Bedingung, 4 Türen, damit man hinten mit dem Kindersitz nicht so fummeln muss.


    Wir haben auch in dieses Auto unseren Kinderwagen gefaltet bekommen und hatten als Famile genug Platz für Gepäck wenns mal an die Nordsee gehen sollte oder für Ausflüge.


    Bevor man sich aber für den Mazda 6 entscheidet, sollte man sich hier im Forum wirklich durchlesen was das Wägelchen alles an Kinderkrankheiten mitbringt und welche, doch teils recht teuren, Reparaturen da auf einen zukommen können.


    Mein Fazit nach 4,5 Jahren : 2 Jahre Kampf mit Mazda bis alle Kinderkrankheiten repariert waren, der Kunststoff im Innenbereich fängt immer mehr an zu knarzen und zu klappern, die schlechte Dämmung führt mittlerweile dazu, dass der Kia Picanto meiner Frau im Innenraum, gerade auch auf der Autobahn, wesentlich leiser im Innenraum ist als dieses 5 Meter Schiff. Die Langzeitqualität scheint mir hier nicht wirklich das Ziel der Autobauer gewesen zu sein. Auch wenn der Spritverbrauch (beim mir mit G165) und das Fahrverhalten (nach Tiefer und breiter mit H&R) für die Klasse wirklich gut sind, hat mich der Rest dann doch bewogen, Mazda aus meiner Liste für das zukünftige Auto auszuschließen.


    Grüße

  • Hallo,


    dem gibt es nichts hinzuzufügen!!!


    Wir waren im Sommer auch mit der Limo im Familienurlaub und hatte nie das Gefühl zu wenig Platz zu haben.


    Und sollte man mal etwas Großes transportieren müssen, kann man sich mit einem Anhänger behelfen.


    An der Schönheit der Limo braucht, glaube ich, keiner zu zweifeln.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!