Mazda 6 Limousine - Familienfreundlich ???

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen uns Ende des Jahres den neuen GJ zu kaufen allerdings als Limousine und weil wir kommende Jahr mit Kinderplanung anfangen werden, wollte ich fragen ob man zu recht kommt mit dem Kofferraumplatz von der Limousine? Ist die Öffnung der Heckklappe groß genug für z.B. grossere Gepäcke, Kinderwagen, etc.? Wir haben in der Zwischenzeit festgestellt das wir nicht soo die riesen Kombi Fans sind:-).
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Marius

  • Hallo marius,


    vor genau dem gleichen Problem standen wir auch. Also der Kofferaum ist für eine Limousine ziemlich groß. Die Öffnung allerdings nicht. Hier musst du testen ob der Kinderwagen durch die Öffnung passt. Unseren Kinderwagen konnten wir zuammenklappen, die Tragewanne zusätzlich abnehmen und die Vorderäder zur Seite klappen sonst hätter der Kinderwagen nicht reingepasst. Alllerdings habe ich BJ 2013, ich weiß nicht wie es bei dem jetzigen ist.
    Zum Glück haben wir den Kinderwagen nur noch sporatisch gebraucht da unsere kleine immer öffters im Bucky gefahren wurde. Aus diesem Grund hab ich damals die Limousine genommen.
    Aber da ihr erst anfangt mit der Kinderplanung würde ich trotzdem, wenn es ein 6er sein soll den Kompie empfehlen.

  • Hallo Sven,
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wegen der Öffnung, genau das habe ich vermutet. Mit 2-3 Trolleys und Kinderwagen (auch mit klappbare Rädern) könnte eng werden. Ich muss auch dazu sagen wir haben jetzt bereits einen Mazda 6 Gj Kombi (unseren aller erstes Kombi, bisher nur Limo‘s gehabt) und von der Nutzfaktor ist es wirklich 1A, leider von der Form her konnten wir im Nachhinein feststellen das wir doch ein Limo als nächstes kaufen werden. Bevor ich meine Suche auch bei andere Herstellern erweitere, wollte ich mich erst hier schlau machen.
    Danke.
    Besten Gruß,
    Marius

  • Wir haben einen Kombi und würden keine Limousine nutzen. Es ist extrem abhängig vom Kinderwagen den ihr nutzt. Aus Bequemlichkeit würde ich immer wieder den Kombi nehmen, das einfädeln des gesamten Hab und Gutes in der Limo kann nervig werden, vor allem wenn irgendwo dann die berühmten 2cm fehlen.


    Selbst der Kombi ist im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht das große Raum Wunder.

  • Alternativ wäre noch eine Dachbox wo einiges rein passen würde.
    Stimmt ... man investiert lieber am Anfang in einen ultra flachen Kinderwagen um danach ein einfaches Leben zu haben:-). Problematisch können wenn dann 2. Mal im Jahr werden, wenn Urlaub angesagt ist. Alles andere kann man auch so hinbekommen.

  • Ich als Limousinen Fahrer kann bestätigen das die Öffnung etwas klein ist.
    Dennoch konnte ich problemlos unseren Kinderwagen reinbekommen.
    Wir haben einen der sich leicht in zwei Teile auseinander bauen lässt.
    Auch ein elektrisches Auto wo der kleine selber fahren kann, konnte ich (mit etwas fummeln) rein bekommen.
    Groß Einkäufe und Urlaub mit dem Auto ist absolut kein Problem, Platz im Kofferraum ist jede Menge =)
    Ich würde erneut zur Limousine greifen da der (meiner Meinung) mich deutlich mehr anspricht als der Kombi.
    Wenn der Kombi in Zukunft mich etwas mehr anspricht, so würde ich evtl. auf Kombi umsteigen.

  • Mit Kinderwagen und allerlei Gepäck an Bord würde ich nie im Leben mehr zur Limo greifen. Auch wenn diese vielleicht optisch ansprechender ist. Stell dich einfach drauf ein, dass dein Kind zumindest zeitweise doppelt soviel Gepäck braucht wie du und deine Partnerin zusammen.


    Aber so ist das eben im Leben: Eine Kröte muss man schlucken.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • So waren auch meine Gedanken. Mit ~480 Liter Kofferraum (auch wenn die Öffnung ganz bisschen klein ist) sollte man schon etwas rein bekommen. Wie gesagt Problematisch nur dann sein wenn man für 2 Wochen die Sachen einpackt ... ansonsten sollte ausreichend Platz da sein.

  • Mit Kinderwagen und allerlei Gepäck an Bord würde ich nie im Leben mehr zur Limo greifen. Auch wenn diese vielleicht optisch ansprechender ist. Stell dich einfach drauf ein, dass dein Kind zumindest zeitweise doppelt soviel Gepäck braucht wie du und deine Partnerin zusammen.


    Aber so ist das eben im Leben: Eine Kröte muss man schlucken.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    Da ist auch richtig ... nur ich hab mir überlegt wenn manch andere Familien auch vielleicht mit eine Kompact Klasse zu recht kommen, sollte bei der Limo kein Problem sein.
    Werde kommende Tage mal eine 6er Limo zu Probefahrt nehmen und bei meine Schwester Zuhause ein Versuch machen, wie es aussieht mit Kinderwagen und 2 Trolleys ... bleibt noch ganz bisschen Platz oder wird es eher eng:-).
    Danke.
    Besten Gruß,
    Marius

  • Hallo zusammen,


    wir haben damals vor einer ähnlichen Überlegung gestanden. Ich find die Limousine hübscher als den Kombi. Haben uns vor 3 Jahren für den GJ als Kombi entschieden und es keine Sekunde bereut. Man nimmt mit Kind einfach so viel Kram mit, da ist das Beladen im Kombi wesentlich komfortabler. Auch falls Ihr noch Hausstand in Form von Wickelkommoden oder Ähnliches braucht, ist das mit dem Kombi sicherlich einfacher. Irgendwie wird es mit der Limousine bestimmt auch gehen, dass wird aber glaube ich eher ein Krampf. Ich bin heute jedenfalls froh den Kombi zu haben. Mach doch beim Händler mal einen einfachen Test und pack den zweiten Satz Reifen in den Kofferraum der Limousine und anschließend in den Kombi...

  • Irgendwie gehn tut es immer. Wir sind früher zu fünft mit dem m Trabbi 14 Tage in den Urlaub gefahren. Ging auch.


    Aus dem Reise-Alltag mit Kleinkind:
    2 Trolleys (Größe Handgepäck) gehen klar für die Erwachsenen. Mindestens genauso viel an Klamotten für das Kind. Plus Paket Windeln. Plus Behältnis für Kinderessen. Plus Reisebett. Plus Matratze für Reisebett. Plus Kinderwagen. Plus Tasche für Kuscheltiere, Spielzeug. Plus Wickeltasche. To ne completed...


    Das alles für ein verlängertes Wochenende.


    Irgendwann ist man froh, wenn man auch in die Höhe bauen darf...


    Wenn der Kinderwagen irgendwann wegfällt, wird er durch Puppenwagen, Roller, Bobbycar, Laufrad, Fahrrad, Schuhe etc. ersetzt. Der Glaube, dass es weniger werden könnte, ist trügerisch.

  • Fu.. Sh... sind es viele die mitgenommen werden müssen (Spaß):D . Von der Hübschheit her sprich für mich klar die Limousine aber wenn ich ein bisschen praktischer denke, muss ich schon den Kombi nehmen. Nicht das ich irgendwie vor dem vollen Kofferraum dann stehe bei der Limo, und die Hälfte der Sachen haben nicht mehr reingepasst :D . Dann wird es richtig stressig im Kabuff :cursing: .
    Einziges Problem in der ganze Geschichte ist das Mazzda nicht ein bisschen weiter gedacht hat um weiterhin ein Hatchback anzubieten. :thumbdown: ... und 2. Problem ist, dass da kein 6er MPS in der Planung steht ?(

  • Jetzt ist eh die letzte Chance auf eine Kombi. Für die nächste Generation gibt's keine Kombis mehr.


    Lohnt nicht mehr, weil die Verkäufe des CX-5 megastark angezogen haben (weltweit). Gleichzeitig will außer den deutschen fast niemand Kombis haben.


    MPS ist tot. Flottenverbrauch und so. Es gibt eine Version des 2.5ers mit Turbo und 240 Pferdchen. Leider nur für Amerikaland.


    Für die nächste Generation wird es allerdings einen V6 mit Heckantrieb geben. Vermutlich als Diesotto.

  • Die Info‘s finde ich richtig interessant ... wusste gar nicht wo die Reise hingeht.
    Das mit der Mehrheit an Kombi in Deutschland kann ich bestätigen ... komme aus dem Osteuropäischen Bereich und da ist es so egal ob ein Kind da ist oder zwei Kinder und wo gefahren wird ... fast immer steht vor der Haustür ein Limo. :)
    Der neue CX5 finde ich ein bisschen zu rund ... bei so einen Kompakt SUV wünsche ich mir was eckigeres, deshalb ist er raus.
    Dass die geilen Motoren nur in Amiland angeboten werden, finde ich schon schlecht, aber die Info bzgl. V6 beruhigt mich ein bisschen :) .

  • Jetzt ist eh die letzte Chance auf eine Kombi. Für die nächste Generation gibt's keine Kombis mehr.


    Wenn die keinen Kombi mehr bieten an der kommenden Generation, dann war es bei uns definitiv der erste und letzte Mazda. SUVs sind keine Autos und die Limousine fetzt einfach nicht.


    Ich hoffe, dass es nicht so kommt.

  • Es geht letztlich allen Importeuren so. Nur wegen Deutschland homoligisiert demnächst kein Hersteller mehr Modelle, für die er ein Substitutionsmodell hat.


    Kostet viel, die Kosten kommen aber durch den auf Deutschland beschränkten Absatzmarkt nicht rein.


    Kombis gibt's dann nur noch von deutschen Herstellern. Wenn sie Dieselgate überleben.


    Sorry für OT.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Ich hab mich vor langer Zeit mal schlau gemacht ob ich vielleicht an den neuen CX9 einfach kommen kann und damals ging mein FMH schon im Abwehr :) ... es lohnt sich doch gar nicht so einer zu kaufen, findest keine Ersatzteile und wenn dann sind die richtig teuer weil nur USA vorgesehen sind ... der hat schon irgendwie geschafft mich zu überreden :) .


    Ihr habt mich schon ein bisschen in der Richtung gebracht doch ein Kombi als nächstes zu kaufen. :thumbup: Muss noch ein paar Nächte darüber schlafen.


    Wenn kein Kombi mehr kommen sollte dann hoffentlich ein Hatchback.


  • Wenn die keinen Kombi mehr bieten an der kommenden Generation, dann war es bei uns definitiv der erste und letzte Mazda. SUVs sind keine Autos und die Limousine fetzt einfach nicht.


    Ich hoffe, dass es nicht so kommt.


    Das hoffe ich auch. Limousinen, egal von welchem Hersteller, finde ich einfach hässlich. Und eine Affenschaukel von SUVs kommt mir auch nicht ins Haus. Da stimmen die Fahrleistungen einfach nicht.

  • ... :)
    der Erstwagen muß (leider?) immer ein Kombi sein. Kind/ Kinder, Hund/ Hunde, Enkel ... und Hunde ... ???
    Der Zweitwagen kann ja ein Coupé werden, oder ein Cabriolet, oder ein Roadster ...
    Grüße
    PS: Gibt es eigentlich mittlerweile außer dem hybridtechnologisch bescheidenen C-Klasse-Kombi einen bestellbaren Hybridkombi? VW Passat hat zurückgezogen, Super-Volvo "wahrscheinlich" 2019 ... Hersteller 6, setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!