Permanentes Schleifgeräusch bei langsamer Fahrt

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem bei unserem 2017er Mazda 6 Autom.:
    Bei langsamer Fahrt und insbesondere beim leichten Lenkeinschlag habe ich ein permanentes, unregelmäßiges Schleifgeräusch. Ich tippe auf die Bremsen.
    Flugrost kann es m.E. nicht sein, da das Problem bspw. auch nach 50 km Fahrt auftritt. Auch starkes Bremsen hilft nicht.


    Nach Aussage meiner mazda Werkstatt sei das Schleifgeräusch jedoch normal, da die Bremsbacken beim Automatik näher an den Scheiben liegen. ?( Finde ich so aber unbefriedigend. :thumbdown:
    Zum einen ist es erst seit ca. 4.000 von aktuell knapp 14.000 km und andererseits könnte ich es mir eher vorstellen, wenn die Bremsen nagelneu und die Belege entsprechend frisch sind.
    Unser MX5 (ND) hat ein ähnliches Schleifgeräusch direkt nach Fahrtantritt, welches nach erstmaligem Bremsen jedoch verschwindet => vermutlich Flugrost.
    Mein A4, ebenfalls Automatik, hat so ein Geräusch bisher nie gemacht und hat auch ca. 12.000 km auf der Uhr.


    Habt ihr Ideen? Was kann es sein?
    Danke im voraus!

  • Lass dir Bremsen prüfen... vielleicht ist ein Bremssattel / Kolben dabei sich einzuklemmen. Mach es gleich, dann kannst du evt einem grösseren Schaden zuvorkommen.


    Bei meinem 2013-er 6-er waren vorne die Dichtungen der Kolben defekt... haben aber noch keine Probleme verursacht... hab sie von meinem Sohnemann austauschen lassen und hatte bis zum Verkauf keine Probleme.

  • Die Prüfung hat gestern stattgefunden. Das Auto war einen Tag in der Werkstatt (auch wegen eines Service-Updates der Motorsteuerung) mit dem obigen Ergebnis bzgl. der Bremsen. Der Meister ist nächste Woche wieder im Haus und dann nehme ich mit dem vereinbarungsgemäß Kontakt auf.
    Deiner Schilderung folgend ist es aber auch deiner Meinung nach nicht "normal".

  • Nach Aussage meiner mazda Werkstatt sei das Schleifgeräusch jedoch normal, da die Bremsbacken beim Automatik näher an den Scheiben liegen.


    Des is natürlich Quatsch! Maximal dass die Elektronik die Bremse leicht betätigt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Guten Tag


    Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem 6er auch.
    Ich fahren den 2liter Benziner mit Schaltgetriebe. Kannte das Geräusch von meinem VW Golf 5 wenn er lange Zeit stand.
    Nach paar mal bremsen war das Schleif Geräusch aber dann weg.
    Bei dem 6er von 2017 ist es mir aufgefallen wenn ich an Autos oder Mauern vorbei fahre.
    Auch nach mehrmaligem bremsen verschwindet diese Geräusch nicht. Habe in denn nächsten Wochen auch ein Termin beim Vertragshändler
    Dann sollen die da mal drüber gucken. Würd gerne auch wissen was das ist. Weil so wie ich die Vertragshändler kenne heißt es eh wieder das sei normal. Habe jetzt bei meinem 22000 Kilometer gelaufen, und fahren ihn jetzt seit ca. 1000 Kilometer.

  • Des is natürlich Quatsch! Maximal dass die Elektronik die Bremse leicht betätigt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.



    Laut eines mazda Händlers ist das Geräusch normal, weil in den ersten paar Metern nach Fahrtantritt eine Funktionsprüfung des ABS gemacht wird und es da zu Geräuschen kommen kann.


    Bei Seat und skoda, Golf 5 war es auch so. Da hat es geklackt und geklongt und man hat es sogar am Pedal gespürt.

  • Hab nen 2014er Automatik und da schleift nichts. Der 6er hat nun um die 95000tkm.
    Zudem warum sollten beim Automatik die Bremsbeläge näher an der Scheibe liegen?
    Wie sollte sowas gesteuert werden? Das ist Blödsinn.


    Entweder lösen sich die Beläge nach dem Bremsvorgang oder nicht. Auch wenn die Bremsbeläge leicht anliegen, sollte es keine Geräusche geben.
    Und die Bremsanlage dürfte die gleiche beim Automatik und beim Schalter sein.


    Wenn da was schleift, dann kann es das Problem mit den Bremssätteln vorliegen.
    Michor hat leider nicht geschrieben, ob das Problem Vorne oder hinten ist...


  • Wenn da was schleift, dann kann es das Problem mit den Bremssätteln vorliegen.
    Michor hat leider nicht geschrieben, ob das Problem Vorne oder hinten ist...


    Das konnte ich bisher leider auch noch nicht ausmachen. Ich glaube, dass es von vorne kommt. Klingt aber zusätzlich auch nach beiden Seiten links und rechts.


    Vor allem das ungleichmäßige Schleifen deutet ja auf eine Unwucht hin. Insgesamt sehen meine Bremsen vorne wie hinten für 13.000 km aber qualitativ minderwertig aus.
    Naja, morgen telefoniere ich mit dem Werkstattmeister. Läuft dann eh auf einen nochmaligen Termin hinaus, aber ich werde berichten.
    Danke für die bisherigen Antworten!

  • in den ersten paar Metern nach Fahrtantritt eine Funktionsprüfung des ABS gemacht wird und es da zu Geräuschen kommen kann.


    Das ist natürlich richtig!
    Meine Antwort bezog sich darauf, dass die Bremse beim Automatik sicher nicht anders ist bzw. arbeitet als beim Schalter!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe noch keinen Rückruf bekommen, sodass es noch nichts neues gibt.
    Gestern Abend ist mir aber aufgefallen, dass der Wagen nach dem Anlassen beim Lösen des Bremspedals kaum vorwärts kam. Meines Erachtens ein deutliches Indiz, dass die Bremsen irgendwie festsitzen, wenn das Losrollen der Automatik nur sehr verzögert stattfindet.

  • Kurzer Zwischenstand: Heutiger Besuch und gemeinsame Kontrollfahrt mit dem Werkstattleiter haben ergeben, dass die Geräusche nicht normal sind. Schuld sind die Bremsen an der Hinterachse. Die Bremsscheiben zeigen einen ganz schlechten Zustand gemessen an der Laufleistung.
    Es sind deutliche Riefen zu erkennen, die wohl bei Autos > 60.000 Laufleistung (bezogen auf die Bremsen) vereinzelt auftreten können - aber nicht nach 15.000. Es wurden Fotos für Mazda angefertigt und nun warten wir die Rückmeldung ab, was alles zu tauschen ist.
    Glücklicherweise bin ich nun einen Schritt weiter. Die Kontrollfahrt und das Gespräch waren sehr kompetent, freundlich und von Beginn an "ernst nehmend". Runde Sache so!
    Ich gebe Bescheid, was Mazda zu unserem Auto sagt.

  • Hallo!
    Hier noch die Abschlussinfo von mir: Bei meinem Auto wurden die hinteren Scheiben und Beläge getauscht. Auf Garantie und innerhalb von nur 55 Minuten mit Kaffee versorgter Wartezeit.
    Die Zusage von mazda gab es noch am selben Tag, als ich morgens in der Werkstatt war - also wohl kein Grenzfall, sondern eindeutig nicht so, wie es sein soll.
    Ich bin zufrieden, auch wenn ich hoffe, dass dieses Problem nun nicht wieder nach 15 tkm auftritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!