Batterie abklemmen

  • Hallo zusammen,
    wir planen eine AHK nachzurüsten. Hierzu eine Frage:
    Für den Einbau des Elektrosatzes (Fahrzeugspezifisch mit den passenden Steckern) soll natürlich die Batterie (der Massepol) abgeklemmt werden.
    Unser Fahrzeug (Mazda5 CW - EZ: 11/13) hat 2 Batterien (1 müsste für das iStop sein?).
    Welche müssen abgeklemmt werden oder kann / muss eine angeklemmt bleiben (iStop).
    Muss ich irgendetwas beachten?
    - RadioCode (hierzu habe ich nichts gefunden)
    - Wegfahrsperre
    - iStop
    Muss nach dem Anklemmen der Batterie irgendetwas initialisiert werden oder funktioniert alles wieder?
    Danke für die Hilfe.

  • Hi,


    um sicher zu sein wirklich alles Stromlos zu haben klemm beide Batterien ab. Die hintere, kleinere ist für den iStop-Zyklus aber auch für den Kaltstart.
    Radiocode weiß ich leider nicht zu 100%, meine aber den gibt es dort schon nicht mehr. Zur not kann der Händler den abfragen.
    Die Wegfahrsperre interessiert das gar nicht, wäre auch schlimm denn bei entladener Batterie könnte man keine Starthilfe erhalten.
    iStop wird sehr warscheinlich neu initialisiert werden müssen.


    Außerdem kann es sein, dass der Motor nach dem Erststart anfängt zu sägen. Das ist normal: Den Motor warum ohne Verbraucher 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen dann die Klimaanlage zuschalten und nochmal 20 Minuten warten.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Falls das iStop initialisiert werden muss, muss das eine Werkstatt machen oder kann ich das evtl. selbst tun?
    Ich gehe auch davon aus das das Auto keinen Radiocode hat. In den Unterlagen war nichts dabei...
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!