Neues Facelift! Wer hat ihn schon bestellt?

  • Zitat

    An die 194PS Fraktion:
    Berichtet mal, ob ihr Öldruckprobleme habt.
    Im CX5 Forum wimmelts davon.
    Da bin ich schon fast wieder froh mich noch für den "alten" entschiedeen zu haben.

    Wie genau äußern die sich? Anzeigen gibt es ja nicht. Und wenn der Öldruck viel zu niedrig, hört man das. Danach kann man aber auch nicht mehr weiter fahren.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Wie genau äußern die sich? Anzeigen gibt es ja nicht. Und wenn der Öldruck viel zu niedrig, hört man das. Danach kann man aber auch nicht mehr weiter fahren.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    Die Motorkontrollleuchte geht an. Scheint aber nur ein Softwareproblem zu sein.
    Grüße
    Gregor

  • Um zur Eingangsfrage zurückzukehren. Habe vor 2 Wochen bestellt. Morgen ist Übergabe. Mazda 6 SPC G194 AT Takumi Plus (Österreichische Maximalausstattung) in schwarz. Entspricht bei euch Sportsline mit Pluspaket glaub ich. Preiskonditionen sind wegen Leasing und div. Behindertenboni leider schwer berechenbar. Hatte davor einen 2017er (8.2016 EZ) Facelift CD175 Limu, brauch aber jetzt einen Kombi.


    Ein paar Fotos vielleciht? :)

  • Soviel zum Thema: "Marktstart für Ö ist im September, die Preisliste ist noch nicht vorhanden". War eine Aussage von einem Mazda Händler in Kärnten (Stand: Anfang August).


    Es gibt halt immer Händler die "proaktiv" unterwegs sind und schauen so früh wie möglich an Infos bzw. sogar an neuen FLs zu kommen. Und andere die "schlafen" bzw. einfach nur warten bis was kommt....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Sind leider nicht besonders gut geworden in der Mittagssonne, muss nochmal raus zur Fotosession.


    Mazda 6 SPC G194 AT Takumi Plus

    Glückwunsch auch von meiner Seite. Sehr schöner Wagen :thumbup:


    Interessant dass Mazda bei uns in AT den Takumi jetzt über dem Revolution Top angesiedelt hat. Außerdem scheint es die schwarzen/grauen Felgen für das Topmodell nicht mehr zu geben??
    Und die beiden Endrohre scheinen ein bisschen mehr an Durchmesser erhalten zu haben wie's scheint ;)
    Trotzdem vermisse ich die Nebelscheinwerfer in der Stoßstange. Für mich persönlich müssen die einfach sein....

  • Hi,


    1. wegen der Optik
    2. weil sie nur an der alten Position Sinn machen (siehe auch Funktionsprinzp Nebelscheinwerfer, Unterleuchtung)


    Ich habe mir bei unserem Händler auch das neue Modell angesehen und bin von der Optik enttäuscht. Der neue Kühlergrill ist ganz nett, aber die Front sieht einfach kahl aus ohne Nebelscheinwerfer !


    Auch dieser dicke Wulst im Armaturenbrett sieht furchtbar aus. Er nimmt jede Menge Platz im optimalen Instrumentenbereich weg. Dafür mussten Luftungsschlitze und Bedienelemente schrumpfen und wurden zusammengequescht. Die minderwertige Mittelkonsole mit der nicht vorhandenen Armlehne (ich liebe meine verschiebbare Armlehne aus dem 2014er) tut ihr übriges. Wenn ich dann an die Türverkleidungen und Plastikteile gehe, rappelt und knarzt es wieder, bei Musik immer noch vibrationen in den Türen. Mazda scheint mit jedem Modelljahr billiger in der Verarbeitung zu werden !


    Rein technisch, laut Datenblatt, liegt dann noch ein höherer Spritverbrauch an, eine niedrigere Endgeschwindigkeit, langsamere Beschleunigung und, müsste ich jetzt aber noch vergleichen, höhere Steuern, weil höhere CO2 Werte. Sorry, ich suche die Innovation und die Verbesserung ?


    Da erwarte ich vom neuen Modell etwas anderes. Aber genau so sieht es auch beim MX-5 RF aus. Hatte letzte Woche ein Probefahrt und war schon nach 10 Minuten vollkommen enttäuscht. Billigster Plastik im Innenraum wohin man sieht, grässlicher Motorsound, laute Windgeräusche bereits bei 80-100 bei geschlossenem Dach. Es war ein neues Fahrzeug, ich war noch nicht vom Parkplatz, das klapperten schon die lose verlegten Kabel und die Kunstoffverkleidungen.


    Die Zeiten der unkaputtbaren, haltbaren und zuverlässigen 626 waren schon bei meinem 2014er 6er lange vorbei, aber im direkten Vergleich, wird das immer schlimmer.


    Grüße

  • Rein technisch, laut Datenblatt, liegt dann noch ein höherer Spritverbrauch an, eine niedrigere Endgeschwindigkeit, langsamere Beschleunigung und, müsste ich jetzt aber noch vergleichen, höhere Steuern, weil höhere CO2 Werte. Sorry, ich suche die Innovation und die Verbesserung ?


    Das ist den neuen Testzyklus zuzuschreiben, dass die Werte höher sind.
    Real wird da kein oder ein minimaler Unterschied zum 2014er sein.


    Ich finde das neue Modell sehr gelungen. Die 360 Kamera ist gut, das digitale Instrumentencluster auch.
    Knarzen konnte ich beim ersten Hand on noch nicht feststellen, fahren werde ich ihn demnächst mal.


  • Zur Optik nur soviel: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und mir gefällt der neue 6er - und da i. B. der Innenraum (und da vor allem das Armaturenbrett) um Welten besser als bei mvFL.


    Zur Verarbeitung: Ich kann keinen einzigen Punkt bestätigen. Ich bin jetzt ca. 2.500km mit dem neuen 6er unterwegs. Das einzige, was im Auto klappert, ist die CD meiner Tochter im Handschuhfach.


    Zum Verbrauch hat dir Ivocel ja schon die passende Antwort gegeben. Hinzu kommt, dass der 6er leider ein ganzes Stück schwerer geworden ist. Aber so ist das: wer das eine will (volle Hütte), muss das andere mögen.


    Die Kamerageschichte ist zwar nett, halte ich aber für Spielerei. Am Ende des Tages parke ich doch wieder so wie immer mit Hilfe der Rückspiegel - die Grafikauflösung ist einfach besser :)


    Höhere Steuern? Ich bitte dich. Das kannst du doch Mazda nicht vorwerfen. Geh zu den Klappspaten von der Regierung, die für das IDENTISCHE Modell durch die schlichte Änderung der Bemessungsgrundlage (bei gleichbleibendem Steuertarif versteht sich) die Steuer ungeniert um 30% und mehr heimlich durch die Hintertür erhöht.

  • Ja wegen der Optik. Nebelscheinwerfer finde ich einfach schön. Vor allem wenn sie, so wie beim 6er, sehr gelungen integriert sind.


    Vom Innenraum her gefällt mir der Neue schon sehr gut. Soll ja angeblich auch von der Verarbeitungsqualität her nochmal einen großen Schritt gemacht haben. Die 360° Kamera kenne ich noch von meinem Nissan Qashqai. Ist eine echt feine Sache.
    Vor allem beim Einparken, weil man sich den Abstand zur Gehsteigkante usw. anschauen kann. Hilft die teuren Felgen heil zu halten :D :D


    Ansonsten ist es wie bei allen Sachen. Dem einen gefällts, dem anderen nicht......

  • Also ich habe die 360° Kamera nun serienmäßig dabei und fand die anfangs total witzig. Tolles Feature.


    Mittlerweile guck ich da nicht mehr drauf. Um wirklich genau fahren & einparken zu können, ist die Auflösung letztendlich zu schlecht, das Bild zu klein. Am Ende irritiert und lenkt sie mehr ab, als dass sie hilft. Unterm Strich ist es so: Wenn man es ganz genau machen muss, hilft sie nicht weiter. Wenn man es nicht ganz genau machen muss, dann braucht man sie sowieso nicht.


    Eine nette Spielerei, mehr nicht.


    Was in einigen Situationen tatsächlich sehr hilfreich ist (wir haben eine recht enge und verwinkelte Tiefgarage), sind Front- und Heckkamera. Wenn man das Piepsen ignoriert und die Maße und Winkel einmal drauf hat*, kann man damit recht dicht an Hindernisse ran.


    *An der Wand dran laut Kamera ist noch lang nicht an der Wand dran.

  • Als ich hörte das Mazda eine 360 grad Kamera verbaut, dachte ich ENDLICH.


    Dann stellte ich mir jedoch zwei wichtige Fragen:
    - wird das Display groß genug sein ?
    - wird die Bild Qualität endlich besser sein und evt. so wie bei Mercedes oder KIA sein ?


    Und als ich die ersten Videos gesehen habe, war ich einfach nur enttäuscht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!