Neues Facelift! Wer hat ihn schon bestellt?

  • Ich weiß gar nicht, warum hier das neue Facelift so kritisch beäugt wird? Das anfänglich nicht alles top ist, ist eigentlich klar. Mazda lernt aber unheimlich schnell und reagiert auch schnell. Das Design innen wie außen hat nochmal ordentlich an Schärfe gewonnen:


    - die LED-Tränensäcke im Lego-Bauklotzstil sind weg, dafür filigrane Lichtsignatur (leider nicht beim Kombi-Heck, da sieht man weiterhin Glühbirnchen, das können sogar Astra und Golf schicker)
    - Die Chrom-Spange wirkt jetzt viel breiter und dreidimensionaler
    - kein Allerwelts-Lamellengrill mehr
    - Größere Endrohre, immer zwei und selbstverständlich mit Chrom-Aufsatz (gibt's bei den anderen nur in den höchsten Ausstattungsstufen)
    - komplett durchlackierter Heck-Stossfänger für den eleganteren Auftritt
    - innen ist es zumindest optisch ein Quantensprung: raus mit dem wilden Materialmix, der Unruhe, den vielen Schichten, der klobigen Klimaeinheit im Transister-Radio-Stil (jetzt siehts aus wie Premium: flacher und breiter, sieht beim Optima auch super aus), der schmucklosen Tür-Verkleidung (sieht bei Optima und Passat total hässlich aus, beim neuen 6er klassischer Retro-Stil)
    - Wildleder-Optik am Dashboard und Mittelkonsole-Wangen (haben die anderen ja eher nicht... saß überall drin: schwarzer Schaumgummi und Kunststoff-Blenden so weit das Auge reicht, sowohl im 3er BMW, Talisman oder Mondeo. Das hat Mazda wirklich outstanding fein hingebracht)
    - das Pluspaket macht aus dem ganzen ne Edel-Hütte: schwarzer Dachhimmel, Holz, Ambientelicht, braunes Nappa-Leder, Sitzbelüftung usw. (Das gabs noch nie!)
    - der große Diesel bringt jetzt 445 Newtonmeter!!!! Das ist definitiv einer der stärksten und leisesten im Marktsegment (Den hätte die Konkurrenz wohl auch gern. Die haben nur Schütteleisen und Abgasprobleme)
    - es wurde wieder die Dämmung verbessert, vorher warens ja Türen und Doppelverglasung, jetzt die hinteren Radhäuser und Bodenplatte
    - die Assis sind jetzt wieder absolut up-to-date


    Ich weiß ja... die Motoren wurden nur modifiziert. Auf den Skyactive-X muss man leider noch bis zum neuen 3er 2019 warten. Die Zylinderabschaltung brachte in Testreihen nur wenig, zumal sie auch nur in Teillastbereichen läuft, die wir hier in Europa defintiv kaum nutzen.
    Aber:
    - Alle Motoren erfüllen seit 2018 die beste Abgasnorm EURO6d-temp, die eigentlich erst ab September 2019 gilt. VW kann diese erst im Laufe des nächsten Jahres einführen!
    - Die Basisausstattung beim 6er dürfte in diesem Segment konkurrenzlos sein: LEDs, HUD, Navi, 2-Zonen Klimaautomatik usw. ist alles schon drin. Leider laufen die ersten beiden der vier Ausstattungslinien nur mit dem schlappen 145PS-Benziner oder dem besseren 150PS-Diesel. Aber... diese Sachen muss man sich bei der Konkurrenz meist teuer dazu kaufen. Auch hier hat Mazda ordentlich vorgelegt


    Was völlig offen ist: die Langzeitqualität. Aber das Rad wurde ja nicht neu erfunden und beruht auf dem vorherigen Modell. Und das läuft laut Kundenzufriedenheitsanalysen und Dekra/TüV überdurchschnittlich gut.
    Und sollte doch mal was knarzen, wird Mazda halt wieder nachbessern. So, wie sie es bisher immer bemüht waren zu tun. Die laut Studien extrem hohe Kundenzufriedenheit bei Mazda kommt ja nicht von ungefähr. VW hat bsplw. horrende Preise und lässt die Kunden, wenns hart auf hart kommt, völlig im Regen stehen. Aber Deutsche fahren gerne deutsche Autos, was die Zulassungszahlen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mazda ist da eher ein interessantes Auto, dass nicht jeder hat. Eines, mit dem man mehr auffällt als mit einem A4. Der 6er ist derzeit nach dem Superb das meistgekaufte Importmodell seiner Klasse in Deutschland. Doch der Optima holt gerade enorm auf. Wie der Talisman läuft, weiß ich grad gar nicht. Ende des Jahres kommt der neue Peugeot 508-Kombi. Der Markt wird also auch ohne Avensis und Accord eng. Der Hyundai i40 verkauft sich übrigens seit Jahren sehr schleppend.



    In den Fachzeitungen wird der 6er jedenfalls jetzt immer mit Mercedes, Audi und BMW in einem Zug genannt. Jetzt fehlen nur noch etwas größere Motoren, wie in Nordamerika.

  • das hässlich braun ist ja furchtbar


    Und weiß ist besser?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Lionheart,
    auch wenn ich trotz Markenwechsel nach wie vor Mazda-Fan bin, mag ich deine Euphorie nicht teilen. Lange beklagte Mängel wie Scheibenwaschanlage, Fahrersitz oder Bremsen wurden seit dem GH eben leider NICHT mit dem nächsten Facelift ausgemerzt, umso schlimmer, als daß der GJ nun schon das gefühlt vierte Facelift hat.
    Und NEIN, andere machen das leider auch nicht besser.
    Grüße

  • noby,
    weiß, Sommer, Jeans, normale Autobenutzung ... ich kann mir das beim besten Willen nicht ohne einen für MICH NICHT ZU LEISTEN WOLLENDEN PFLEGEBEDARF vorstellen.
    Grüße

    Alle 3-4 Monate Lederreiniger und anschließend Lederversiegelung drauf und gut ist. Die Optik ist es mir wert. Hab auch im Wohnbereich weiße Ledersofa. Bis jetzt nach 30 000km immer noch Pur White.

  • Weiß hier jemand, warum zur Zeit keine Nachrüstung für eine Standheizung angeboten wird / werden kann? Bei meinem letzten Mazda 6 (2017) wurde die bereits ab Werk eingebaut, jetzt gibt es laut Mazda noch nicht einmal eine Nachrüstlösung. Könnte angeblich noch Monate dauern, bis es soweit ist. Was ist denn da nun schon wieder geändert worden, für das noch Anpassungen gemacht werden müssen?

  • Mein Neuer ist auch mit "Öfchen" bestellt. Aussage des Freundlichen: z. Zt. gibt es noch kleine "Anpass-Probleme", aber die Ofenbauer wollen ja weiterhin ihre Produkte verkaufen und arbeiten daran, wahrscheinlich gibt es die ab November. Wurden bisher ja auch immer in Antwerpen verbaut, nicht im Werk. Falls es bis zur Auslieferung nicht klappt, baut mein Freundlicher sie nachträglich ohne Zusatzkosten ein, sobald sie verfügbar ist. Alles easy, hab den ersten Schnee für Dezember bestellt.

  • JPGR und Reiskörnchen,
    da war doch bei der Einführung des GJ schon mal eine Durststrecke, wurde hier auch ausführlich diskutiert. Ich glaube mich zu erinnern, daß es damals MINDESTENS einen Winter ohne Standheizung gab, leider. Drücke euch die Daumen.
    Grüße

  • Lionheart,
    auch wenn ich trotz Markenwechsel nach wie vor Mazda-Fan bin, mag ich deine Euphorie nicht teilen. Lange beklagte Mängel wie Scheibenwaschanlage, Fahrersitz oder Bremsen wurden seit dem GH eben leider NICHT mit dem nächsten Facelift ausgemerzt, umso schlimmer, als daß der GJ nun schon das gefühlt vierte Facelift hat.
    Und NEIN, andere machen das leider auch nicht besser.
    Grüße


    Hi, von Problemen der Scheibenwaschanlage hab ich noch nie was gelesen oder gehört. Sie liegen ja geschützt hinter der vorgezogenen Motorhaube. Und die neuen LEDs haben serienmäßig eine Scheinwerferreinigungsanlage. Die Sitze wurden jetzt komplett überarbeitet und sollen bequemer, breiter und länger sein als bisher. Allerdings haben sie keine ausziehbare Schenkelauflage und die Armada von Einstellungsmöglichkeiten einiger weniger Aufpreis-Luxus-Stühle der Konkurrenz. Die Frage ist aber, braucht man das wirklich oder reicht ein vernünftiger Kompromiss? Die Fachpresse ist jedenfalls voll des Lobes. Der 6er hat den Ruf als sehr angenehmes Langstreckenfahrzeug, nicht nur weil Diesel und Fahrgeräusche im neuen FL auf ein Minimum reduziert wurden. Ich hatte bisher mit meinem Sitz keine Probleme, allerdings ist er mit schwer zu reinigendem Plüsch-Stoff bezogen. Dies wurde von Mazda aber mittlerweile verbessert.
    Die Bremsleistung ist schwach, die Apparatur wirkt im Langzeitbetrieb etwas überfordert und verschleißfreudig. Die langen Bremswege belegen auch die ersten Vergleichstests der Fachzeitungen mit dem neuen 6er. Enttäuschend, aber die anderen, wesentlich größeren Absatzmärkte für den 6er scheints wohl nicht zu stören. Und nur wegen ein paar Europäern gleich die Bremsanlage tauschen? Das sparen die sich. Da werden wir wohl auf das neue Modell 2020 warten müssen. ;)

  • Und nur wegen ein paar Europäern gleich die Bremsanlage tauschen?


    Du meinst wohl ein paar Deutschen. Weil im Rest von Europa darf man nicht so schnell fahren....


    Da werden wir wohl auf das neue Modell 2020 warten müssen.


    Und auf was? Auf eine angemessene Bremse? Glaub kaum, wenn man die Vergangenheit anschaut.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die Bremsscheiben wurden vergrößert! Sieht man auch deutlich!


    Welche? Im Vergleich zu welchen? Um wieviel?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!