Kaufberatung Mazda 6 GJ 2,2 Automatik FWD

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Ich stehe vor einer schwierigen Aufgabe und brauche Eure Hilfe. :D Und zwar möchte ich mir gerne ein neues Auto kaufen und einer meiner beiden Favoriten ist der Mazda 6. Genau das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. ;)


    Ich habe auch schon einen konkreten Wagen ins Auge gefasst und bin diesen auch schon kurz gefahren. Da ich aber nicht blindlings das erstbeste Angebot annehmen möchte habe ich mir hier über das Forum schon viele Informationen beschafft und mir die Augen wund gelesen. Da aber noch nicht alle Fragen abschließend für mich geklärt sind, bzw. ich in einigen Punkten verwirrter bin als vorher ?( , dieser Post. Wenn es zu Dopplungen mit anderen Beiträgen kommt, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Konkret: Es handelt sich um einen Mazda 6 Kombi, 2,2 Diesel mit 175 PS Automatik, Frontantrieb, in der KIZOKU Intense Austattung, in Obsidiangrau Metallic (ich bin ja echt erstaunt wie viel Grautöne Mazda hat 8| ). EZ ist 09/2016, KM Stand 72.000, 1 Hand, scheckheftgepflegt bei Mazda.


    Ganz kurz zu meinem Fahrprofil. Ich bin Berufspendler, fahre jeden Tag 60 km hin zur Arbeit und 60 km wieder zurück, vorwiegend Landstraße.


    Nun zu meine Fragen. :D


    • Ich hab von Nockenwellenproblemen gelesen, ist das bei dem Model immer noch ein Thema?
    • Dann wurde hier im Forum das Thema der rostenden Boseboxen aufgegriffen . . . betrifft das auch dieses Baujahr?
    • Ölverdünnung und DPF – ein Problem bei meinem Fahrprofil?
    • Über den Spirtverbrauch habe ich auch geteilte Meinungen gehört. In diversen Tests wird er als zu hoch (mit rund 8 Litern) angegeben. Hier im Forum berichten Mitglieder von 5,5-6,5 Liter . . .
    • In einigen Bereichten habe ich gelesen das die Qualität vom Leder nicht so mega toll sein soll. Kann dies bestätigt werden ?
    • Der Wagen besitzt ein Glasschiebedach . . . sind dadurch verstärkt Windgeräusche wahrnehmbar?
    • Die Heizleistung der Sitz- und Lenkradheizung wird teilweise als zu schwach dargestellt. Ist das echt so?
    • In einigen Testbereichten wird von Klapper- und Knarzgeräuschen aus dem Amaturenträger berichtet. Sind solche Probleme in der Praxis bekannt?
    • Kann man den Warnton bei der Geschwindkeitsübertretung ausschalten (hat mich bei der Probefahrt ziemlich genervt, der Verkäufer konnte es mir leider nicht genau sagen)
    • Wie gelingen Zwischensprints und Überholmanöver? (in einigen Beiträgen wird die Automatik ja ein bisschen „schlecht“ gemacht)
    • Lenkt das LED Licht in der Kurve mit? (Laut Aussage des Verkäufters „müsstes es eigentlich auf Grund der verschiedenen Lichtmodi mitlenken“ . . . hat mich nicht so überzeugt, deswegen die Nachfrage
    • Seit ihr mit dem Navi zufrieden?
    • Einige sind von dem Bosesystem enttäuscht. Ist da eine Einstellungssache oder teilt ihr die Auffassung?
    • Gibt es noch andere „Probleme“, Eigenheiten oder „Kinderkrankheiten“ bei dem Wagen, an die ich jetzt noch nicht gedacht habe?

    Fragen über Fragen . . . aber bei so einer Investition muss man eben genau überlegen was man macht. Ich schätze einige von Euch werden sicher bei ihrer Kaufentscheidung den selben „Leidensprozess“ durchlebt haben.


    Für Eure Antworten bin ich schon jetzt dankbar, und bitte vorab um Entschuldigung falls Themen hier doppelt genannt sind oder in anderen Beiträgen bereits erörtert wurden.


    Viele liebe Grüße aus dem hohen Norden, Faice. ;)

  • Moin,
    Wenn du den Nakama Intense (Kizoku kam erst 2017, ist aber die selbe Ausstattung) nehmen solltest kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.


    zu deinen Fragen


    1. Nockenwelle sollte kein Problem mehr machen


    2. die Boseboxen würde ich mal checken lassen , wenn du Pech hast sind die nach drei Jahren angegammelt, ging meinem Neffen so (war aber ein VFL 2013er)


    3. Ölverdünnung hatte ich mit dem Modell (fahre den Gleichen) noch nicht


    4. Spritverbrauch sollte bei dem Fahrprofil um die 5 Liter liegen, ich fahre zur Zeit fast nur Stadt und brauche 7,6 l.


    5. Das Leder ist meiner Meinung nach etwas empfindlich, mit groben Arbeitsklamotten sollte man nicht fahren


    6. wenn das Dach zu ist hörst du nichts, ab Tempo 80 wird es bei geöffnetem hörbar.


    7. die Lenkradheizung ist ausreichend, Sitze brauchen ein bisschen Zeit sind aber warm genug


    8. Im Winter klapperte bei mir die Verkleidung der Fensterheberknöpfe wegen der Subwoofer in den Türen, sonst nichts


    9. den Warnton kann man ausschalten ,im MZD


    10. Kraft hat er genug dafür, frag den Verkäufer ob das letzte Softwareupdate für den Motor aufgespielt wurde (bei mir letzten Monat, kam ein Schreiben von Mazda) da wurden die Einspritzzeiten modifiziert.


    meiner Meinung nach kam er nach dem Update von unten heraus etwas besser auf Touren.


    11. Das Licht lenkt mit ,man merkt /sieht es aber kaum weil es auch so hell genug ausleuchtet


    12. Navi kann man ertragen, Onlinedienste funktionieren. kleinere Macken hat jedes Navi. können andere Hersteller auch nicht besser auch wenn die Systeme teurer sind.


    13. das Bosesystem ist gut, ich habe es noch nicht geschafft das die Musik verzerrt oder kreischend aus den Boxen kommt, auch nicht bei Volume +50 und höher ( dann waren aber die Fenster auf :D )


    14. die anklappbaren Spiegel wurden bei mir getauscht wegen Arbeitsverweigerung und das MZD / CMU schon zwei mal

  • Hallo J.Gruen :)


    Danke für ausführliche Antworten. Das stimmt mich dann jetzt doch positiv das zu hören.


    Wenn man sich einmal auf die Verkäufer verlässt :rolleyes: bei Mobile stand drinne Kizoku Intense. Vielen Dank für den Hinweis. Dann weis ich jetzt, dass es ein Nakama ist. :D


    Das Motorupdate wurde noch nicht gemacht. Vor Auslieferung würden die das aber noch raufspielen. Da hatte ich mit dem Verkäufer schon drüber gesprochen. Wenn es der Wagen werden sollte, werde ich auf jedenfall die Boxen vorher checken lassen, danke für den Tip :)


    Ich würde mich natürlich über weitere Antworten sehr freuen und wünsche allen ein schönen, sonnigen Samstag ;)

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Kurzer Zwischenstand . . . ich schwanke im Moment noch zwischen dem Mazda 6 und dem Kia Optima. Der Kia hat die bessere Ausstattung, der Mazda den besseren Motor.
    Ich würde mich über eine kleine Entscheidungshilfe bzgl. der o. g. Fragen sehr freuen.


    Liebe Grüße, Faice :D

  • Hab den Kia auch probegefahren. Und er war leider ganz schnell aus dem Rennen:


    - AT Hebel im manuellen Modus bohrte sich in meinen Oberschenkel
    - Durch Schiebedach zu wenig Kopffreiheit (ohne gab's nicht )
    - 240 PS haben sich angefühlt wie 160
    - brummiger, nervender Motorensound dank Soundgenerator
    - 250kg schwerer als der 6er






    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • by the way: Der Optima-Diesel hat jüngst von der Autobild beim 100.000km-Test die nicht ganz saubere Note 2- bekommen, der 6er Diesel eine 2+, und auch nur weil sich ein Bremsklotz verkantet hatte. Ja ja, die Bremsen von Mazda. Ein leidiges Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!