• Hi,


    oder handelt es sich bei dem "gefälschten ÖL" um ein absichtlich durch die Händler in die Welt gesetztes Gerücht ? Klar, wenns denen an die Lizenz zum Geldrucken geht, da habe ich mir schon ganz andere Hoaxe anhören müssen.


    Sollte, selbst beim renomierten Fachhandel für ÖL, gefälschtes Material in Stückzahlen im Umlauf sein, dann hätten wir bestimmt schon etwas darüber gehört ! Motorschäden würden ja dann nicht ausbleiben und das Internet und soviele wie hier ihr eigenes Öl mitbringen auch dieses Forum , wären voll von Berichten und Stichhaltigen Beweisen !


    Ich find aber nix, komisch ?


    Grunsätzlich gilt : Wer in dubiosen Quellen kauft (Gerade auch bei Ebay etc. tauchen viele fälschungen auf), muss damit rechnen, betrogen zu werden, bei allem, nicht nur beim Öl ! Aber wer beim Fachhandel kauft (und die Ölpreise sind dort ja wirklich nur marginal höher und immer noch wesentlich preiswerter als beim KFZ-Händler) der wird auf der sicheren Seite sein. Der Fachhandel und die seriösen Großversender (die sich schon seit Jahren im Geschäft halten) kaufen nämlich direkt beim Großhandel oder meistens sogar beim Hersteller und haften natürlich für Ihre Produkte ! Bei windigen Quellen haftet keiner, die sind meistens nach dem ersten Problem weg, nicht mehr auffindbar ! Kauf also dort wo man schon Jahre Erfahrung hat.


    Sollte Mazda trotzdem nachweisen, das es das falsche (gefälschtes) Öl war und der Schaden darin begründet ist, dann geht das Gutachten mit diesem Ergebnis und der Rechnung des ÖL's und der Adresse des Lieferanten direkt an die Staatsanwaltschaft. Produkthaftung, bestimm schonmal gehört !


    Grüße

  • Ich bin beruflich zwar nicht in der Fahrzeugtechnik unterwegs, aber im allgemeinen Maschinenbau, wo ich es mitunter statt mit Motorölen mit Getriebeölen und Schadensanalysen zu tun habe, und die Problematik dürfte vergleichbar sein.
    Im Schadensfall ist es häufig schwierig bis unmöglich nachzuweisen, dass mangelhaftes Öl ursächlich zum Schaden geführt hat, oder im umgekehrten Fall, dass nicht das Öl für den Schaden verantwortlich war.


    Wenn nicht grad eine ganz andere Viskosität eingefüllt wurde und es so offensichtlich ein ganz anderes Öl ist, kann man nur beim frischen Öl bestimmen ob die richtigen Additive in den richtigen Mengen enthalten sind, keine unzulässige Verschmutzung im Öl ist (mitunter verunreinigt man übrigens schon frisches Öl durch unsachgemäßes Handling, mangelhafte Hygiene, fusselnde Lappen, Reinigungsmittelrückstände, usw.), oder ähnliches.
    Vorausgesetzt man kennt überhaupt den Soll-Zustand des zulässigen Öls oder der Öle.
    Mit der Laufzeit verschleißen die Additive (insbesondere bei Mehrbereichsmotorölen) durch Wärme, mechanische Beanspruchung, Reaktion mit Sauerstoff, usw., Schmutz und Verbrennungsrückstände werden eingetragen, irgendwann ist das Öl kaum noch „wiederzuerkennen“.


    In Zeiten wo sich jeder Alles aus Russland, China oder Tadschikistan bestellen kann, wäre ich als Werkstatt auch skeptisch, zumal man es dem Kunden ja nicht auf der Stirn ablesen kann, ob gewissenhaft im Fachhandel bestellt wurde.


    Bisschen selber Schuld sind die Werkstätten natürlich schon, wenn immer absurdere Mondpreise für Öl verlangt werden. Mein letztes Auto war übrigens ein Audi, die können das auch gut.

  • Wenn Öl bei großen Abnahmemengen 2€ kostet, lohnt da Nachmachen?
    Und Motoröle von Aral, Shell oder sonstwem kosten en gros nicht mehr.


    Wieso sollte der eBay-Händler nicht beim Hersteller für 2€ kaufen und dann für 5€ weiterverkaufen?
    Wegen der paar Cent, die er beim Plagiat noch sparen könnte?


    FMH, Fachhandel, wer sagt mir, dass die selbst nicht aus dubiosen Quellen kaufen?
    FMH, Fachhandel ist keine Garantie, da arbeiten auch profitorientierte Menschen...


    Wenn fMH die mitgebrachten Öle ablehnen, geht es nur drum, den Umsatz selbst zu machen. Für 100€ kann man schon mal Stuss erzählen, und viele Kunden glauben das.

  • In unsere Gesellschaft zählt nur der kleinst mögliche EK egal wo das Öl herkommt. Der VK ist so gewählt das am meisten verdient wird aber die Leute noch genug kaufen.


    Wie "Onethought " schon sagte....das nachweisen eines defektes aufgrund falschen Öls ist sehr schwer. Aber das würde im Schadensfall Mazda nicht interessieren. Die nehmen eine Proben und sobald da etwas nicht den vorgaben entspricht was das.
    Die Motoren werden bei normaler Nutzung bestimmt keine Probleme machen auch wenn das Öl nicht 100% stimmt. Es ist ehr die Garantie seitens des Herstellers. Da dieser mit allen mitteln versucht sich bei teuren Schäden aus der Verantwortung zu ziehen. Leider ist dies oft der fall.....nach dem Motto der dumme Kunde soll zahlen.


    Thema "Produkthaftung" da will ich mal jemanden sehen der es schafft dies beim Händler wegen eines Öl Plagiats durchzusetzten. Auf der Rechnung des Verkäufers steht noch nicht mal die Charge des Öl. Zudem kann man, sobald das Öl im Motor ist seinen Anspruch vergessen. Wenn du eine Flasche Wasser trinkst und es einige zeit später zu einer Vergiftung kommt, musst du auch erst mal dem Hersteller/Verkäufer nachweisen das die Vergiftung von dem Wasser aus DIESER Flasche stammt.
    Das durchsetzen ist sehr schwer und gerade in Deutschland wo die Gesetze lasch sind wird das entweder im Sande verlaufen oder SEHR lange dauern......


    Ich will hier keine große Welle schlagen das die Öle alle gefälscht sind oder so.....ich teile hier nur meine Erfahrungen und hoffe auf eine interessante Diskussion. Das Thema ist bei der vielfallt an Ölen und vor allem an PREIS schon sehr interessant.


  • Indirekt schon, mein fMH nimmt 32 € / l vom 0W30.... das ist schon heftig. Runterhandeln nicht zufriedenstellend, aber mein fMH hat auch kein Problem mit mitgebrachten Öl.


    Garantie gibt es trotzdem, auch mein außerplanmäßigen Ölwechsel hat Mazda bezahlt, trotzt des vorher mitgebrachten eigenen Öls... und das ist noch nicht so lange her.


    Wenn das Öl den Spezifikationen entspricht (oder es original Öl ist), dann können sie sich auch nicht so einfach aus ihrem Garantieversprechen rausreden.

  • Natürlich würd ich mir bei einem Literpreis von 40 euro sofort ne andere Werkstatt suchen und ja der Literpreis scheint doch ne Rolle hier im Thread zu spielen.
    Oder den Händler mit seinen überzogenen Preisen konfrontieren und klarstellen Maximal 16 Euro /L (das ist immer noch das 3-4 fache vom EK) oder ich bin als Kunde weg... mit 3 Autos...
    Aber das ist bei meinem fMh nicht nötig, der ist noch Bodenständig und Kundenorientiert.


    Das mit der Garantie für evt. Schäden durch selber mitgebrachtes ÖL würde ich nicht so locker sehen. Warum soll Mazda oder die Werkstatt bei einem, durch nachweislich mangelnde Schmierung entstandenen Schadens, die Haftung übernehmen?


  • Sehe ich auch so.


    Die Werkstätten kaufen das Zeug im Fass für deutlich unter 5€. Große Werkstätten werden sogar direkt vom Tankwagen beliefert.

  • Wenn Öl bei großen Abnahmemengen 2€ kostet, lohnt da Nachmachen?
    Und Motoröle von Aral, Shell oder sonstwem kosten en gros nicht mehr.


    Wieso sollte der eBay-Händler nicht beim Hersteller für 2€ kaufen und dann für 5€ weiterverkaufen?
    Wegen der paar Cent, die er beim Plagiat noch sparen könnte?


    Weshalb sollte der „Gauner“ denn gewissenhaft die „richtigen“ Öle abfüllen und nicht noch größere Gewinne machen wenn er überall das billigste 15W40 abfüllt dass er finden kann um anschließend damit vermeintlich unterschiedliche Produkte zu „veredeln“? Ganovenehre? :D
    Viel Vertrauensvorschuss für einen windigen Ebayhändler.


    Ich kann die Knauserei an den falschen Stellen eh oft nicht verstehen. Ich muss mich auch nicht vom Händler übers Ohr hauen lassen, aber viele kaufen sich ein hochpreisiges Neufahrzeug für 30.000€, anschließend vielleicht noch die größte und teuerste Alufelge die irgendwie draufpasst, aber das Motoröl kommt dann ohne mit der Wimper zu zucken von 111111AAAAAATOPMOTORÖL!!!!!!!, Hauptsache günstig.
    Ich denke da wird an der falschen Stelle gespart.

  • Natürlich würd ich mir bei einem Literpreis von 40 euro sofort ne andere Werkstatt suchen und ja der Literpreis scheint doch ne Rolle hier im Thread zu spielen.
    Oder den Händler mit seinen überzogenen Preisen konfrontieren und klarstellen Maximal 16 Euro /L (das ist immer noch das 3-4 fache vom EK) oder ich bin als Kunde weg... mit 3 Autos...
    Aber das ist bei meinem fMh nicht nötig, der ist noch Bodenständig und Kundenorientiert.


    Das mit der Garantie für evt. Schäden durch selber mitgebrachtes ÖL würde ich nicht so locker sehen. Warum soll Mazda oder die Werkstatt bei einem, durch nachweislich mangelnde Schmierung entstandenen Schadens, die Haftung übernehmen?


    1. Wie wollen die das nachweisen, dass es wirklich am Öl lag? Das ist nicht so einfach, wie die immer tun.
    2. In Berlin sind alle Ölpreise überteuert, da nehmen die sich alle nichts.
    3. Einer sagte mir, bring es mit, wir füllen nur das 5W30 ein, wenn du das 0W30 haben willst, dann bring es mit.

  • Es gibt übrigens nicht nur schwarz (eBay-Betrüger) und weiss (fMH), dazwischen gibt es noch ganz viel.
    Es soll sogar ehrliche EBay-Verkäufer oder lokale Teiledealer geben, die Kunden nicht bescheissen.


    Und ob das f in fMH immer berechtigt ist, wage ich zu bezweifeln... ;)

  • 1. Wie wollen die das nachweisen, dass es wirklich am Öl lag? Das ist nicht so einfach, wie die immer tun.

    Genau deshalb wollen sie nicht, dass man es mitbringt. Man selber und Mazda kann es nicht nachweisen und verweigern daher erst mal die Garantie. ob das Rechtens ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen.

  • Da sehe ich auch das Problem. Wenn man als Fahrer zu dem Nachweis gezwungen wird, diesen aber nicht leisten kann wird man am ende selber zahlen müssen. Ich werde beim zwischenölwechseln mein Öl wieder selber mitbringen und darauf bestehen.


    Mein Öl beziehe ich direkt vom Shop des Herstellers....da bin ich für mich auf der sicheren Seite.


    Gibt es den hier welche die schon das gleiche von ihrem FMH gesagt bekommen haben mit den Plagiaten?

  • Ich kann die Knauserei an den falschen Stellen eh oft nicht verstehen. Ich muss mich auch nicht vom Händler übers Ohr hauen lassen, aber viele kaufen sich ein hochpreisiges Neufahrzeug für 30.000€, anschließend vielleicht noch die größte und teuerste Alufelge die irgendwie draufpasst, aber das Motoröl kommt dann ohne mit der Wimper zu zucken von 111111AAAAAATOPMOTORÖL!!!!!!!, Hauptsache günstig.
    Ich denke da wird an der falschen Stelle gespart.


    Also für mich hat das nix mit Knausrigkeit zutun, sondern einfach nur mit Abzocke seitens der Werkstätten! Wir reden hier ja schon fast vom Faktor 10! EK 2-5€ VK 16-40€.
    Und außerdem, wenn Werkstatt A fürs gleiche Öl 16€ verlangt aber Werkstatt B 40€ ist einfach was faul.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Jede Werkstatt muss seine eigene Kalkulation gemäß ihren Betriebskosten machen. In der Gastro bezahlts du auch für ein 0,5l Cola im Schnitt 4,00 EUR bei einem EK von 0,39 EUR.

    Aber in der Gastro bezahlst du nicht zusätzlich noch die Arbeitszeit des Kellners, in der er nur für dich unterwegs ist.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Aber in der Gastro bezahlst du nicht zusätzlich noch die Arbeitszeit des Kellners


    Genau so ist es! Man bezahlt die Arbeitszeit vom Service/Ölwechsel ja separat.



    Dafür müssen die Neuwagen vorfinanzieren, Probefahrzeuge finanzieren...
    Kalkulation ist das A und O eines Betriebes, wird hier ein Fehler gemacht - Laden dicht!


    Kalkulation ja klar, ist notwendig! Aber was hat der Aufschlag auf Durchlaufposten (was Motoröl ja ist) damit zutun? Man kann doch nicht alle restlichen allgemeinen Kosten in den Motoröl-Preis einrechnen...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich lese hier so viel von "Zwischenölwechseln". Sind die bei einem 2017-er Mazda 6 Diesel grundsätzlich nötig oder nur wenn es aufgrund widriger Einsatzumstände zur Ölverdünnung kommt? Und diese Zwischenölwechsel könnte man doch, ohne dass der FMH oder Mazda das wissen, auch "heimlich" bei irgendeiner freien Werkstatt machen lassen. Der FMH/Mazda gehen doch davon aus, dass im Motor das Original-Mazda-Öl drin ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!