• Bei mir war das auch bisher kein Problem. Aber seid der letzten Inspektion wird das aufgrund von Ölplagiaten nicht mehr gemacht. Es gibt's nur noch das Mazda Öl oder die übernehmen keine Haftung für Schäden an teilen die mit dem Öl in kontakt kommen. Hat mich mega aufgeregt....


    Das ganze Mazda Öl welches super billig im Internet zu ist, soll wohl alles andere als Original sein. Lasse gerade eine Analyse laufen....mal sehen was dabei raus kommt.


    Ich habe nach 6000km direkt auf anderes Öl umgestellt (nicht Mazda).

  • Mazi90: Welches Öl hast du zu Analyse gegeben? Bin auf die Ergebnisse sehr gespannt ...

    Das ganze Mazda Öl welches super billig im Internet zu ist

    Ich finde, dass der Internetpreis stimmt! Es ist einfach sehr überteuert beim fMH.
    Interessante Sendugen dazu gab es genug. Das flüssige Gold halt.
    Ich habe für den Renault immer in der Bucht beim Händler meines Vertrauens bestellt und nie Probleme (mit Motor, DPF, ...) gehabt. Der Wagen fährt weiterhin und es geht ihm gut ;)
    Literpreis ca. 7€ statt 25€. Mit dem Mazda-Ölpreis kann ich leben: ca. 16€ und es passen zum Glück nur 4L rein.

    die übernehmen keine Haftung für Schäden an teilen die mit dem Öl in kontakt kommen

    nicht einschüchtern lassen. Das "Original"- Öl ist von Total ... nichts besonderes.

    Ich habe nach 6000km direkt auf anderes Öl umgestellt (nicht Mazda).

    Welches?

  • Zur Analyse habe ich Ravenol VMP 5W30 geschickt.


    Ich habe bei der letzten Inspektion 160€ für das Öl bezahlt. Das VMP kostet ca 42€, direkt vom Hersteller. Wenn das Mazda Öl besser wäre als das VMP könnte ich damit leben. Ich werde jetzt das Mazda Öl eine Zeit lang fahren und dann nochmal eine Analyse machen. Mal sehen was sich dann geändert hat.


    Die wollten mir das schriftlich geben das die Garantie weg ist. Ich lasse mich da nicht so einfach überreden......
    Es ging darum das die keine Verantwortung übernehmen wollen falls das Öl tatsächlich nicht Original ist. Die können ja nicht bei jedem vorher eine Analyse machen und dann geht das ganze im schlimmsten fall vor Gericht.


    Werde mich mal erkundigen wie das andere FMH in der Gegend machen. Aber laut der Aussage von meinem FMH kommt die Anweisung von Leverkusen......


    Habe auf ESP 5w30 umgestellt und dann nach einiger zeit auf VMP 5W30.

  • Wenn der fMH es ablenht das mitgebrachte Öl zu verwenden, dann kann man ihn auch nicht dazu zwingen.
    Machen andere (z.B. ATU und Co.) auch so.

    Die wollten mir das schriftlich geben das die Garantie weg ist

    Angenommen ... wenn du zw. den Inspektionen einen Ölwechesel machst (was dir auch frei steht - es ist dein Eingentum!, was aber vielleicht nicht so viel Sinn machen würde ...), mit einem Öl, welches die im Handbiuch genannten spezifikationen erfüllt, kann doch keine Garantie weg sein.
    Oder meinten die etwa: Wir wechseln zwar mit dem mitgebrachten Öl, dann ist aber die Garantie weg?


    Das Mazda-Öl wird im Handbuch ausdrücklich "nur" empfohlen und nicht strickt vorgeschrieben.

  • Ganz so einfach ist es nicht.


    Zunächst mal ist eine Garantie eine freiwillige Leistung. Diese bringt der Verkäufer/Hersteller als Bestandteil in den Kaufvertrag mit ein (womit sie nicht mehr freiwillig ist, sondern Vertragsbestandteil) - inklusive der dazugehörigen Bedingungen. Und da kann jede Menge drin stehen und darauf kommt es eben an (nicht oder nicht nur auf das Handbuch). Im Einzelfall hängt es dann gern mal an einzelnen Formulierungen, wie "Garantie nur bei der Verwendung von durch Madza freigegebenen Ölen" im Gegensatz zu "Garantie nur bei Verwendung von Ölen mit einer von Madza freigegebenen Ölspezifikation" usw.


    Im Ernstfall ergibt sich da auf jeden Fall ein erhebliches Streitpotenzial. Daher: In der Garantiezeit (ist ja nicht so lang) nehme ich eben das Öl vom Freundlichen*. Danach bringe ich es selbst mit - und wenn er es nicht einfüllt, dann lass ich es woanders machen.



    *Fahrt mal mit 3liter 6-Zylinder zu BMW zum Ölwechsel ... da muss man mit dem Geldtransporter hinterherfahren X(

  • Ich muss sagen, dass ich den Ölpreis fur eine Fachwerkstatt ziemlich fair finde! Wenn ich mit Audi vergleiche, habe ich bei Mazda weniger als die Hälfte gezahlt. Klar, an die internetpreise kommt die Werkstatt nicht ran, aber unverschämt finde ich den Preis nicht.

  • Ich habe noch die Anschlussgarantie abgeschlossen somit bin ich die nächsten 2 Jahre gebunden. In dem Vertag steht aber nur das Inspektion nach Herstellervorgabe und das der Service max. 3000km überzogen werden darf. Im Moment gehe ich davon aus das der FMH sich absichern möchte im Bezug auf die Plagiate.


    Muss erst nächstes Jahr wieder zum Service....mal sehen was sich bis dahin alles tut.


    Unter strich muss ich aber sagen das die Preis für die Inspektion wirklich vernünftig sind und ich wegen ein paar Euro nicht zu ATU oder einer freien Werkstatt gehen würde.


    Ich bin es nur gewohnt alles am Auto selber zu machen.....ist schwer die Arbeiten abzugeben ;)

  • Klar, an die internetpreise kommt die Werkstatt nicht ran, aber unverschämt finde ich den Preis nicht.


    Die 60€ sind ja auch nicht sooo dramatisch. Aber bei den erwähnten 160€ hört sich der Spaß auf! Das sind ja je nach Menge (4-5L) 32 bis 40€ pro Liter!!


    Ich habe bei der letzten Inspektion 160€ für das Öl bezahlt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich muss sagen, dass ich den Ölpreis fur eine Fachwerkstatt ziemlich fair finde! Wenn ich mit Audi vergleiche, habe ich bei Mazda weniger als die Hälfte gezahlt. Klar, an die internetpreise kommt die Werkstatt nicht ran, aber unverschämt finde ich den Preis nicht.


    13,85 Netto sind ok, dafür würde ich kein Öl mitbringen. Bei 25€ netto, die im Raum standen aber schon (25€ netto pro Liter haben BMW & Co. z.B. vor 10 Jahren schon genommen ... wer weiß, was die jetzt so nehmen).

  • Ich muss sagen, dass ich den Ölpreis fur eine Fachwerkstatt ziemlich fair finde! Wenn ich mit Audi vergleiche, habe ich bei Mazda weniger als die Hälfte gezahlt. Klar, an die internetpreise kommt die Werkstatt nicht ran, aber unverschämt finde ich den Preis nicht.


    ... ist relativ, daher kann man es als fair bezeichnen. Es geht im Vergleich zu anderen!
    Hatte damals den MPV auch lange nach der Garantie beim fMH inspizieren mit Mazda-Öl befüllen lassen.
    Renault war unverschämt teuer. Fast BMW-Preise, wenn ich es von 3liter so lese.
    Und beim jetzigen habe ich bei der lt. Inspektion fast 50€ Nachlass fürs Warten bekommen. Sehr freundlich :)

  • Ich muss sagen, dass ich den Ölpreis fur eine Fachwerkstatt ziemlich fair finde! Wenn ich mit Audi vergleiche, habe ich bei Mazda weniger als die Hälfte gezahlt. Klar, an die internetpreise kommt die Werkstatt nicht ran, aber unverschämt finde ich den Preis nicht.


    Tja, wo bei Dir auf der Rechnung eine 58 steht, da steht bei mir bei dem gleichen Öl eine 125 und dann kommen da ja noch die 19% vom Staat hinzu. Da sind die 40€ pro Liter nicht mehr ganz unrealistisch. Und mein Händler hat von Anfang an, schon beim Kauf gesagt, dass Öl mitbringen nicht geht. Bei mir rechnet sich das über die Haltedauer des Autos und dem wesentlich besseren Rabatt gegenüber allen anderen Händlern im Umkreis trotzdem noch. Also ich müsste in 15 Jahren ne halbe Million Kilometer machen, damit ich mit Null oder schlechter rauskomme.
    Trotzdem schmerzt der Blick jedes Jahr auf die Rechnung. Aber so eine Spanne für das gleiche Öl bei den Händler ist schon dreist, vor allem es ist ein riesiger Händler mit garantier einem hohen Öldurchsatz und demnach auch hohen Rabatten beim Einkauf.

  • Öl ist das flüssige Gold in den Werkstätten. Um euch noch ein wenig zu ärgern ;) das 40€ MB–Öl kostet im Einkauf zwischen 2 und 4€ für den Händler. Egal welche Sorte. Das wird bei Mazda auch nicht anders sein.

  • Hi,


    also das original Mazda Motoröl für meinen M6 kostet im 5L Gebinde, vom renomierten Öl- Fachhandel, 30-35 Euro. Meine Werkstatt will für meinen Mazda 18 Euro + MWST für einen Liter haben, dann bekomme ich aber die billig Plöre aus dem gleichen Fass aus dem auch der13 Jahre alte Wagen meiner Frau für 8 Euro + MWST betankt wird (und da ist nicht das Öl drin, was der Mazda braucht, es geht nicht alles mit 15W40 !).


    Dass sehe ich nicht ein und deshalb habe ich, nachdem ich das zum ersten Mal mitbekommen habe, immer mein eigenes ÖL mitgebracht !


    Das hat auch nie ein Problem dargestellt, weder mit der Werkstatt, noch mit Mazda, warum auch, ich kaufe genau das Original Mazda Öl, welches lt. Betriebshandbuch für mein Auto gedacht ist. Die Werkstatt vermerkt auf der Rechnung, das selbstmitgebrachtes Mazda XY Öl lt. Werksvorgabe mitgebracht und eingefüllt wurde, die Rechnung vom Öl dazu und keiner kann einen evtl. Garantieanspruch ablehnen. (Und ich selber bin auch sicher, dass drinnen ist was reingehört !)


    Wenn eine Werkstatt mir das aus fadenscheinigen Gründen nicht gestattet, dann ist da, vermutlich nicht nur beim Ölpreis, etwas nicht ganz Koscher und dann wird das auch nicht "meine" Werkstatt des Vertrauens.


    Es gibt so einige Dinge bei Werkstätten, bei denen bei jedem die Alarmglocken angehen sollten. Die Ölfrage ist nur eines davon. Gerne wird auch für eine Inspektion mal die 3fache der wirklich verbrauchten Zeit abgerechnet, weil, O-Ton Meister "die Werksvorgabe 3 Stunden für eine Inspektion vorsieht und man die dann auch abrechnen darf", selbst wenn der Wagen nach einer halben Stunde wieder aus der Werkstatt raus ist ! Alles schon vorgekommen, solche Leute sehen mich nie wieder und ich Teile mein Wissen über solche Werkstätten mit jedem der es wissen sollte !


    Aber es gibt heute genug Kunden die alles schlucken, entweder aus Unwissenheit, Angst oder Faulheit sich zu beschweren, oder weil die Werkstatt die Leute einschüchtert (keine Garantie mehr etc.). Deshalb kommen solche Werkstätten immer öfter durch mit dieser Art und Weise.


    Macht die Augen auf und wechselt die Werkstatt, bis Ihr "die" Werkstatt Eures Vertrauens gefunden habt.


    Grüße




    Grüße

  • Leute Ihr kommt vom Thema ab.


    Es geht nicht darum was der Liter Öl in der Werkstatt kostet.


    Es geht darum, dass MAZDA, bzw der fMh, keine Garantie auf selber mitgebrachtes Öl gibt, weil Keiner sicherstellen kann, ob es sich um originales ÖL oder ein billiges, im Internet erstandenes, Plagiat handelt.
    Und natürlich steht auch auf den Plagiaten, dass es von Mazda freigegeben ist und den Spezifikationen entspricht aber was drin ist, kann keiner mit Sicherheit sagen.


    Und schon mal dran gedacht, den Literpreis beim fMh nachzufragen und zu verhandeln? ich zahl 16 EUR netto pro Liter... andere vielleicht mehr oder weniger, für mich ist der Preis ok.
    Der fMh lebt nur von den Inspektionen und Reparaturen und muss seine Kunden halten, am Neuwagen verdienen lang nicht mehr so gut. Also leben und leben lassen... versucht einen anständigen Preis für den Liter auszuhandeln oder
    lebt damit, abgewiesen zu werden, wenn ihr eure eigene Plörre mitbringt.

  • Leute Ihr kommt vom Thema ab.


    Es geht nicht darum was der Liter Öl in der Werkstatt kostet.


    Es geht darum, dass MAZDA, bzw der fMh, keine Garantie auf selber mitgebrachtes Öl gibt, weil Keiner sicherstellen kann, ob es sich um originales ÖL oder ein billiges, im Internet erstandenes, Plagiat handelt.
    Und natürlich steht auch auf den Plagiaten, dass es von Mazda freigegeben ist und den Spezifikationen entspricht aber was drin ist, kann keiner mit Sicherheit sagen.


    Genau das ist das Problem.


    Ich habe es bisher auch so gemacht wir "V168330" aber das geht wohl nicht mehr so ohne weiteres. Ich hätte mich vielleicht auch einfach durchsetzten sollen.....
    Im falle eines Schadens gäbe es bestimmt kein Problem mit der Garantie. Der FMH will einfach nicht die Verantwortung für das ggf. gefälschte öl übernehmen, da dies im Schadensfall vor Gericht bestimmt nicht so einfach ist zu klären ist. Ich gehe mal davon aus das der FMH den kürzeren zieht und den Schaden bezahlen muss.


    Da heutzutage fast jeder einer RSV hat und sehr schnell beim Anwalt ist kann ich die Einstellung des FMH schon verstehen.


    Nochmal was zu den Plagiaten.
    Es ist absolut nicht zu erkennen welches Original ist und welches ein Plagiat. Schaut euch mal bei YouTube die Videos von den Razzien in Russland usw. an. Es kann nur durch eine Analyse des frisch Öls sicher gestellt werden das es Original ist.


    Bei uns in der Firma wird zb. jede Lieferung Hydrauliköl analysiert ob es den Spezifikationen entspricht und somit Original ist. Die Gefahr und die damit verbundenen kosten eines Schadens sind zu hoch.


    Man muss sich schon überlegen wie man damit umgeht.


    Mir persönlich wäre der Motorschutz wichtiger. Hatte aber vorher ein Auto welches immer gerne Problem mit dem Öl gemacht hat, vielleicht bin ich deswegen etwas vorsichtiger.

  • Leute Ihr kommt vom Thema ab.


    Es geht nicht darum was der Liter Öl in der Werkstatt kostet.


    Ich denke, dass wir gar nicht mal so sehr vom Thema abkommen :)
    Im Prinzip geht es darum, ab wann es sich lohnt, sich nach einer anderen Werkstatt umzuschauen. Mein fMh ist auch dagegen, dass ich mein Öl selbst mitbringe. Mit dem berechtigten Argument, dass er nicht ausschließen kann, dass es sich um ein Plagiat handelt. Ein weiteres Argument war, dass das Autohaus für Öl nicht allzu viel verlangt. Für mich war es dann ok, dass ich mein Öl nicht selbst mitbringe.


    Hätte das Autohaus zu viel verlangt (wie hier die angesprochenen 160€), dann hätte ich schon darum gebeten, mein eigenes Öl mitbringen zu dürfen. Oder ich hätte mir eine andere Werkstatt gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!