M6 Bj.2014 Mittelkonsole / Getränkehalter // WARNUNG, der M6 ist ein Dieb

  • Hi zusammen
    Aus gegebenen Anlass möchte ich warnen, dass der 6er ein Dieb ist! :D



    Vor einer Weile glaubte ich meine Hausschlüssel verloren zu haben und heute hatte ich exakt die gleiche Situation.... :(


    Vorteil war nur, dass ich wusste, dass ich die Schlüssel in den Getränkehalter in der Mittelkonsole gelegt habe.
    Wollte dann in die Garage reinfahren und plötzlich waren die Schlüssel weg! :S


    Habe dann gesucht und per Zufall gesehen, dass der Gertänkehalter Öffnungen hat und da mussten die Schlüssel durchgerutscht sein.....
    Ging immer davon aus, dass diese Schale quasi komplett geschlossen ist.


    Konnte dann den hintern Teil der Mittelkonsole anheben und siehe da.... Schlüssel (auch die alten) lagen in Höhe zwischen Handbremse und Schalthebel.
    Denkt also daran da keine kleinen Gegenstände reinzulegen, sonst rutscht es sonstwo hin.... :D


    Nun zu meinem Problem...
    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Schalthebelkulisse bzw. die Klarlackumrandung abnehmen kann?


    Bekomme die Mittelkonsole jetzt nicht dadruntergelegt.


    Es ist die Automatikversion.


    Kann nachher Foto davon machen. Muss jetzt leider ausser Haus....
    Gruß
    Chris

  • Hab das Auto zwar seit einem Jahr, aber konnte nicht ahnen, dass da so eine blöde Schwachstelle ist.
    Damals ging ich davon aus, dass ich die Schlüssel auf dem Gelände der Waschanlage verloren habe....
    Naja.


    Habe es wieder zusammengeklipst nur die eine Ecke steht noch etwas ab. Von der Schaltkulisse her ist eine kleine Metallplatte mit einer Nase sichtbar, aber der Deckel der Mittelkonsole will nicht so recht darauf einklipsen.... :(
    Es steht ca. 1mm über, nicht so wie auf dem letzten Bild. Das war noch währen des Zusammenbauens.

  • Schau mal in meinen Thread, da sind auch Fotos bei vom vFL, wie ich das da auseinander genommen habe :)


    Edit:
    Du musst den Hebel der Automatik auf "N" stellen, den Schaltknauf abdrehen und dann kannst du die komplette Klavierlackleiste mit Boden vom Fach hochheben. Ist auch nur geclipst.
    Ansonsten, wenn du dann da nicht gut ran kommst, die Plastikverkleidungen seitlich vorn im Fußraum sind auch nur geclipst, diese als erstes entfernen. Dann kommst du da auch ran (weiter hinten in meinem Thread zu sehen :D)

  • Habe mir nun Zeit genommen und die abstehende Abdeckung richtig zu montieren.
    Eigentlich ist es easy. Leider habe ich nach dem Zusammenbau festgestellt, dass die Schaltstufenbeleuchtung nicht funktioniert. :(


    Aber gut, jetzt weiß ich wie man da rankommt...
    Da hier im Forum öfter gefragt wurde und keine konkreten Fotos gezeigt wurden, kann ich eine Schritt-für-Schritt-Demontage zeigen.
    Vielleicht hilft sie jemandem....



    Schritt 1
    Deckel der Mittelarmlehne anheben und den vorderen Bereich von Innen anfassen und vorsichtig mit einem Ruck hochziehen.
    mazda-portal.de/index.php?attachment/2119/


    Schritt 2
    Handbremse anziehen und die Ledermanschette öffnen


    Schritt 3
    Nun zieht man die Mittelkonsolenabdeckung hoch.Dadran hängt aber noch das Kabel von dem Controller-Drehknopf dran und mittig an der Schaltkulisse ist ein Clip.
    Man kann es vorsichtig nach oben ausclipsen. Danach lässt sich die Mittelkonsolenabdeckungnach rechts zum Beifahrer anheben und man kann den Stecker lösen.
    Die Mittelkonsolenabdeckunglässt sich dann komplett abnehmen.


    Schritt 4
    Wenn man die Schaltkulisse abnehmen möchte, dann löst man vorher den kleinen weißen Stecker der Schaltkulissenbeleuchtung.


    Schritt 5
    Zuerst den Schaltknauf abdrehen.
    Nun greift man links und rechts unter die Schaltkulisse und hebt sie vorsichtig ruckartig an.
    Der silberne Rahmen kann dranbleiben.


    weitere Schritte im nächsten Post...

  • Schritt 6
    Nun kann man die Schaltkulisse samt der Gummiablage anheben und nach hinten wegziehen.


    Beim Zusammenbauen muss man auf jeden Fall berachten, dass alle Stecker wieder drangemacht werden und beim Einclipsen der Mittelkonsolenabdeckung im vorderen Bereich die zwei schwarzen "Nasen" ebenfalls in die vorgesehene Öffnung kommen und nicht verbogen werden.
    Dann passiert nämlich das, dass die Abdeckung absteht...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!