2.0 Dieselmotor in den 1.8 einbauen

  • Hallo ihr lieben,
    weiß zufällig jemand ob es möglich ist den 2L Diesel in den 1.8L Mazda einzubauen?


    Bei dem 2L handelt es sich um den gy Kombi.


    Original Steuergerät vom Diesel ist auch vorhanden, sowie alle möglichen Kabel etc. ( besser gesagt das ganze Auto).


    Der 1.8 ist kein Kombi.


    Beide Autos sind Baujahr 2003.


    War am rätseln ob es von der Motoraufhängung passt und was bei dem Umbau alles zu beachten ist.


    Lg und danke im Vorraus für eure Hilfe

  • Es ist so gut wie alles anders, Bremsen, Getriebe, aber wenn der ganze Diesel Mazda6 vorhanden ist dann wäre das mit viel Zeit und Hingabe bestimmt möglich, besorge dir zuerst Mazda EPC das du alle Teile vergleichen kannst.

  • Sehe ich auch so.
    Wenn 2 komplette Fahrzeuge vorhanden sind, sollte es möglich sein! Allerdings viel Arbeit, weil eben Kabeltechnisch alles anders ist. Und noch vieles mehr. Gehe auch davon aus, dass einen Tank vom Diesel brauchst. Allein schon, weil den ganzen Benzin ausm vorhandenen Tank nicht raus bekommen wirst.
    Die Frage ist nur, ob sich der Tank zwischen Kombi und Limo unterscheidet.
    Könnte also sein, dass einen Tank von einer Diesel-Limo brauchst.


    Viel Erfolg!


    PS: Wenn das Projekt startest, halte uns bitte am Laufenden!


    PPS: Bzgl. Motoraufhängungen. Auf Karosserie-Seite ist bestimmt alles gleich. Also sollte Motor&Getriebe mit den Motorhaltern vom Diesel in der Karosse vom 1,8er montierbar sein.
    Die Lager sind sicher anders, also wird das EPC dazu keine Antwort liefern.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • habe im epc nichts darüber gefunden was Motoraufhängung und lager betrifft ????
    Stimmt, die Sache mit dem Tank hab ich noch gar nicht berücksichtigt. Gut das du es gesagt hast.


    Von der Verkabelung her wird es keine Probleme geben. Ist ja zum Glück nicht wie früher.
    Seltsamerweise muss an der Bremsanlage (laut fmh mechanikMe) nichts verändert werden Oo


    Seine Aussage:,, Da die Bremsanlage keinen anderen Belastungen ausgesetzt wird, ist ein Tausch nicht erforderlich. Anders sieht es beim Antrieb aus."
    Klingt logisch...wenn man die nm beachtet. Ist schon ein kleiner Unterschied zwischen 165? und 310 ????


    Kann mir zufällig jemand die Kofferraummaße bei dem 1.8 gg 2003 nennen? Kann mit der 500 L angabe angat viel anfangen, da mich B,H und T interessieren würde. Falls es irgendwo im Forum schon geschrieben steht, konnte ich diesbezüglich nichts finden.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende

  • Seltsamerweise muss an der Bremsanlage (laut fmh mechanikMe) nichts verändert werden Oo


    Falsch!
    Ein höheres Gewicht (durch den schwereren Dieselmotor) und ein schnelleres Auto (mehr Leistung & Drehmoment) will auch dementsprechend gebremst werden!! Nicht umsonst, hat Mazda beim Diesel eine größere Bremse verbaut (welche trotzdem noch recht "mickrig" ist....).
    Also würde dringend raten, die Bremse vom Diesel zu übernehmen! Ist ja sehr einfach da Plug&Play. Würde dann gleich die Sättel lackieren oder pulvern lassen sowie gescheides Material verbauen (Scheiben und Klötze).
    Spätestens wenn das (hoffentlich! ;):) ) eintragen willst, wirst die große Bremse nehmen müssen.



    Gummilager Benzinmotor GJ5A-39-070
    Gummilager Dieselmotor GJ5F-39-070


    Wie bereits gesagt, die Motorlager einfach vom Diesel mitübernehmen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ok, klingt einleuchtend.
    Selbstverständlich lass ich das eintragen/abnehmen. Bin in meiner Jugend einmal auf die Schnauze gefallen und habe daraus gelernt. Wurde ganz schön teuer ????
    Auf die 90 € beim TÜV kommt es dann auch nicht mehr an????

  • ja es wird sich in der Tat hinziehen :( muss jetzt erstmal den Motor vom Diesel überolen. Simmerring der Kurbelwelle undicht und Kupplung oder Getriebe hat auch etwas abbekommen. Fahre zur Zeit mit dem 1.8 Stufenheck herum. Muss feststellen das er ja gar nichtmal so schlecht im Ansprechverhalten ist (wie viele behaupten).
    Zumindest nicht nach dem Umbau auf Duplex^^
    Ich halte euch auf dem Laufenden

  • Projekt wird stillgelegt, dandie Kosten zu hoch werden. Müsste den kompletten Motor überholen und das lohnt sich nicht mehr :(
    werde mir jetzt den 1.8 als neues Projekt vornehmen.
    Hab da scon eine ungefähre Ahnung was die Optik betrifft.
    Hier mal mal paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!