Online Dienste (teilweise) kaputt?

  • Hallo Forum, in Fortsetzung der Frage von M6_sky habe ich ein anderes Problem: seit einigen Wochen bekomme ich über die (gekauften, bezahlten und aktiven) Online-Dienste keine Verkehrsinfos mehr rein. Also keine Unfall/Stau/Sperrungsmeldungen außer denen aus dem RDS/TMC Radioservice :(
    Und vor allem keine Verkehrsdichte-Infos, also die grün/gelb/rote Markierung der Straßen - daran erkennt man das Problem auch sofort, wenn man das MZD nicht navigieren lässt.


    Handy ist unverändert (allerdings irgendwann mal dazwischen von Android 7 auf 8 upgedated). Hotspot wird automatisch gestartet und funktioniert. Die anderen Online Dienste wie Wetter und Spritpreise kommen weiterhin ganz regulär daher. Auch ein Versuch mit einem anderen Handy hat keinen Erfolg gebracht. Zuvor hat das über zwei Jahre tadellos funktioniert.


    Kennt das noch wer, oder bin ich allein damit?




    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

  • Ahh ja. Aber auch noch keine Erklärung, geschweige denn Lösung, in Sicht.


    Ich habe am Freitag mal einen Call beim Mazda Handsfree Support aufgemacht - bin neugierig, was dabei rauskommt. Die erste Antwort war leider primär Textbaustein, aber ich bleibe dran.


    Ergebnisse werden hier gepostet...


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

  • Ich habe auch das neueste Update und es werden Verkehrsdichte-Angaben gezeigt, obwohl ich keine Premium online-Dienste habe.


    Die aktuellen sind etwas spärlich, aber die „früheren“ Daten zeigen ähnlich Google Maps alle Straßen in verschiedenen Farben.


    Bezieht das MZD die von RDS/TMC oder von Nokia here?

  • Zitat


    Ich habe am Freitag mal einen Call beim Mazda Handsfree Support aufgemacht - bin neugierig, was dabei rauskommt.


    Gut. Der Support hat wenig überraschend vorgeschlagen, das MZD auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und den Softwarestand von meiner 56.00.513 beim FMH auf die "latest and greatest" 59.irgendwas updaten zu lassen.


    Habe ich beides heute gemacht, leider in dieser Reihenfolge. Und siehe da: Die kaputte Verkehrinfo-Funktion hat nach dem Werksreset erstaunlicher Weise schon in der 56.00.513 wieder funktioniert!


    Das 59er Update habe ich dann trotzdem machen lassen, weil ich den Termin schon vorher bestätigt hatte (dauert ja doch fast eine volle Stunde bei laufendem Motor :-O )


    Für andere Betroffene empfehle ich die Reihenfolge evtl. umzukehren, weil nach dem Update 56->59 alle Daten erhalten bleiben.


    Nach dem Werksreset aber ist ALLES! weg: Radiosender, Telefonfavoriten, Navi-Favoriten inkl. "Zuhause", _alle_ Fahrzeugeinstellungen (Spurhalte- und Totwinkel-Assistent, Licht- und Wischersteuerung, HUD Winkel, Navigations- und Umleitungsoptionen, anzuzeigende POIs etc.pp.)


    Danach beginnt man der facto wieder im Alten Testament mit der Sprachauswahl.


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

  • (dauert ja doch fast eine volle Stunde bei laufendem Motor :-O )

    Da muß kein Motor laufen! Es muß nur die Zündung an sein. Und vorher natürlich ein Ladegerät mit Dauerstrom-Versorgung anstecken, damit die Batterie länger Freude macht.

  • Stimmt schon, das hat der Meister auch bestätigt.


    Aber
    1. muss man alle 10 oder 15 Minuten irgendeinen Input liefern, damit das System nicht "schlafen geht* und das Update abbricht, sagt er. Und


    2. in einer großen Werkstatt wird man sich nicht eine volle Stunde lang eine Box wegen so einer Kleinigkeit blockieren. Also auch nix mit Ladegerät, und meine Batterie schwächelt eh schon ein wenig.


    3. Der Händler hat auch KIA. Und bei denen _muss_ der Motor für solche Updates laufen.


    Ich würde meine Prozesse auch so definieren, dass ich alle vermeidbaren Fehlerquellen vermeide ;)


    Naja, Hauptsache es funktioniert wieder. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, was sich von der 56er auf die 59er Software geändert hat - also abgesehen von den Features, die ich im 2016er Modell noch nicht habe (farbiges HUD, Verkehrszeichenerkennung etc)?!? Gefunden habe ich bisher nur, dass im Audio-Bereich jetzt der richtige, von mir vergebene Name des USB Sticks angezeigt wird (also "Jukebox" statt früher "ULTRA64").


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

  • zu 1. Nach 25 Minuten geht das System aus.


    Das hätten sie für das Update auch besser lösen können....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Das hätten sie für das Update auch besser lösen können....

    Genau das hat der Meister auch gemeint. Dass eine Werkstatt da nicht eine Stunde lang einen Lehrling reinsetzt, damit er alle 20 Minuten einmal auf die Bremse tritt, ist irgendwie verständlich ;)


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

  • Das Update dauert ca. 45 Minuten, die Failsafe Datei ca. 5 Minuten.


    Die meisten Werkstätten setzen da auch nie einen rein, wer das sagt, der lügt.
    Da wird eine "Eieruhr" auf 20 Minuten gestellt, wenn die klingelt geht einer hin und tritt kurz die Bremse oder Kupplung und stellt die Uhr wieder.
    Danach macht er die anderen Sachen am anderen Auto weiter.

  • Ich hänge mich mal hier dran.
    Nachdem ich die Online-Dienste letzte Woche nach längerem Nichtgebrauch wieder gekauft habe sieht meine Spritpreis-Liste jetzt so aus:


    Spritpreise


    Die Namen und Adressen fehlen größtenteils. Hatte das schon mal jemand?


    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Online-Verkehrsmeldungen korrekt rein kommen. Insgesamt habe ich derzeit 441 Meldungen, was mir recht wenig erscheint.
    Die Verkehrsdichte-Anzeige stellt nur die Autobahnen und Bundesstrassen grün dar:


    Live-Verkehr


    Nur in der historischen Verkehrsanzeige werden auch die kleinen Strassen farbig angezeigt und hier sehe ich auch mal was gelbes:


    historische Anzeige


    Ist das normal so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!