Stoßdämpfergummi

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zu den Stoßdämpfergummis. Ist das so richtig dass die Gummis auf der unteren Scheibe nur aufliegen? Und wenn man den Wagen hochbockt dann geht das Gummi hoch ?
    Ist mir bis jetzt noch nie beim Reifenwechsel so aufgefallen.


    Vielen Dank


    Grüße
    Gregor

  • Ich habe das gerade nicht im Kopf, kann aber sein dass der Faltenbalg beim Anheben/Ausfedern auch einfach zuviel Spannung hat und sich vom Teller löst.
    Versuche doch mal ob der sich über den Teller stülpen lässt und dort dann auch bleibt wenn der Wagen normal steht.

  • Nun ja, der Faltenbalg hat eine reine Schutzfunktion.
    Er stellt sicher, dass die Verchromung an der Teleskopstange nicht durch Steinschlag beschädigt wird und hält allgemein Schmutz fern.
    Insofern geht das am besten wenn er unten über den Teller gestülpt ist.

  • Das ist ganz einfach!
    Es ist die sog. Staubmanschette vom Dämpfer. Zum Schutz gegen Schmutz und Feuchtigkeit, wie von 'Jay Cupra' schon richtig geschrieben.
    Dieser ist i.d.R. am Domlager fixiert und von der Länge her für den eingefederten Zustand ausgelegt.
    Wenn man den Wagen aufhebt, der Dämpfer ausfedert wandert dieser natürlich teilweise aus der Manschette raus. Ist ganz normal und richtig so!
    So wie am 2. Bild ist es korrekt. Er soll einfach mittig/zentrisch sein und beim Einfedern rundherum um das Dämpfergehäuse gehen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!