Mazda 6 2018 AIO

  • Guten Tag,
    mein Name ist Seni und ich habe seit 2 Wochen den neuen Mazda 6 2018 facelift.
    Nun würde mich interessieren ob auch bei diesem Radio es möglich ist AIO zu installieren. Die Radioversion ist 59.00.544. Funktioniert dort der Serial weg (3 pin USB to TTL adapter)? und weis jemand wie man das Radio ausbaut?
    Mit freundlichsten Grüßen
    Seni

  • Moin Moin.
    ja, die aktuelle AIO 2.8.0 unterstützt auch die 59.00.544. Auch der serielle Zugriff von http://mazdatweaks.com/serial sollte mit dem GL 2018 funktionieren. Viele Verkleidungs-Demontage-PDFs / Anleitungen zum Mazda 6 GL 2018 findest Du u.a. hier: Downloadlink . Nicht alle PDFs aus dem zip sind nötig, um die CMU/das MZD auszubauen.
    Die folgenden dürften für den Ausbau des Displays & der CMU reichen:
    - AUDIO PANEL REMOVAL.pdf
    - CENTER DISPLAY REMOVAL.pdf
    - CENTER PANEL REMOVAL.pdf
    - DECORATION PANEL REMOVAL.pdf (ggf. nur Beifahrerseite)
    Viel Erfolg

  • Wow danke!


    Das ist ja Mal wirklich eine super und hilfreiche Antwort, vielen Dank dafür 8o :) :thumbup:


    Wie wirkt sich das eingentlie auf die Garantie und Werkstatt aus. Der Wagen ist ja noch Nagel neu. Lässt sich das ganze ohne großen Aufwand wieder entfernen für Werkstatt besuche? Ich habe mich natürlich schon viel eingelesen und kenne die Antwort vermutlich schon, allerdings ist dies mein erster Mazda und ich steige mit den Versionen und den verschiedenen Radios noch nicht so ganz durch. Hinzu kommt daß die Wagenserie ja noch frisch ist und man wenig darüber findet.
    (Erfahrungen im Software flashen etc habe ich schon aus anderen bereichen, bin also was das rumspielen mit Technik und ein paar Drähten angeht gut erfahren. Ich mache mir lediglich Sorgen bezogen auf dieses Model und Version)


    Grüssle
    Seni

  • Nein, einfach ohne großen Aufwand ist der USB-Hub samt Kabeln nicht mehr zu deinstallieren - mal eben so vor einem Werkstattbesuch. Auch die Firmware müsste dann nach dem Hardware-Umbau auf den alten USB-Hub wieder downgegraded werden (sofern das geht). Es wäre also der gleiche Aufwand wie beim Einbau. Es kann natürlich sein, dass der Händler die Garantie für die selbsteingebauten/veränderten Produkte (USB-Hub, Kabel, CMU (da die FW selbst aufgespielt wurde) verweigert. Aber das ist immer das Risiko, wenn man selbst was am Auto macht (günstig), statt es machen zu lassen (teuer). Gerade wenn man darauf hinweist, dass man es selbst gemacht hat, wird garantiert die Garantie nicht gewährt.

  • USB Hub? Nun bin ich etwas verwirrt. Es ging nur um die AIO. Hardware technisch verandere ich nichts, also baue keine USB Hubs ein oder aus. Es geht nur um das flashen des Radios. Teile baue ich nicht ein oder aus.


    Edit: mit ein und ausbau des Radios ging es nur darum hinten die 3 Drähten kurz einmal anschließen um Seriel die Tweak möglichkeiten wieder zu aktivieren. Keine Veränderung der Hardware.

  • Mein Fehler. Ich war durcheinander gekommen & mein letzter Post bezog sich auf das Original Mazda Android Auto, wofür ein neuer USB-Hub und neue Kabel nötig sind. Sorry.


    AIO Tweaks kannst Du super einfach deinstallieren - via USB, genauso, wie Du sie installiert hast - nur neben dem Tweak in AIO nicht auf die grüne Checkbox drücken, sondern auf die rote Checkbox daneben drücken - oder oben links im Menü "uninstall all" auswählen. Der ID7 Tweak wird damit nicht deinstalliert, so dass Du hinterher immer wieder per USB neue Tweaks installieren kannst. Mit deinstallierten AIO Tweaks sollte keinem fMH auffallen, dass Du was gemacht hast.

  • Alles klar, super danke. Kurze Frage noch: wie macht man ein vollständiges Backup vom Radio? Also quasi falls was schiefgeht dass man das Radio auf "Stock" (Original) zuruck flashen kann (zb sollte man mal einen bootloop oder softbrick bekommen).
    MFG dudes

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.


    Hab nun AIO drauf und bin begeistert. Android Auto läuft auch super, hin und wieder buggt es mal bzw hat man grade seine Musik laufen und plötzlich kommt die Musik über den Handy Lautsprecher oder man möchte zurück zur Connect Oberfläche und bekommt einen schwarzen Bildschirm. Dieser geht entweder selber weg oder man muss ein bisschen die Knöpfchen drücken. Laufen tut es ansonsten aber sehr gut. Das GMAPS und der Google Assistant machen spaß und laufen butterweich. Kein Ruckeln etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!