Was wird/könnte euer nächster NICHT-Mazda6 sein?

  • Da ich mich fahrzeugmäßig eh etwas verkleinern wollte, und sich zudem bald mein Arbeitsweg drastisch verkürzt, ist es bei mir der neue Kia Ceed 1.4T DCT mit fast Vollausstattung geworden, den ich in Wunschausstattung einfach vom Hof kaufen konnte und nächste Woche abhole.
    Ich bin erstaunt wie schnell sich Kia mit diesem Fahrzeug wieder einmal weiterentwickelt hat, ansprechender Innenraum ähnlich dem Optima, europäisiertes Design und Abkehr von der vormals etwas eigentümlichen Keilform, ein Sack voll Assistenzsysteme, knackiges Multimedia- und Navigationssystem, und sogar das DSG ist brauchbar schlau und komfortabel in Kombination mit einem unauffälligem aber völlig ausreichend starken Benzin-Motor.
    Der Mazda 3 war natürlich auch ein Kandidat, aber ich finde keine für mich ansprechende Motor-/ Getriebekombination.

  • Da mein Leasing noch ein Jahr läuft schau ich mich gerade gemütlich um :D.
    Momentan ist mein Favorit der Infiniti Q50 3.5 Hybrid RWD in der Ausstattung Sport-Tech und alternativ der QX30 mit 2.2 Diesel, da wir uns überlegen einen Wohnwagen zuzulegen.


    Da die Abwicklung ums Eck über meinen Nissan-Händler geht bei dem ich den Kastenwagen geleast habe dauert alles etwas länger und ich warte noch auf das Angebot.
    Aber der Chef vom Nissan-Autohaus hat mir versichert, dass wir nahe an die Leasingrate vom Mazda kommen sollten.


    Sonst ist bei mir beim Autokauf eigentlich eines der wichtigsten Kriterien das Autohaus in der Umgebung, deshalb kommen noch in Frage wieder Mazda 6, Ford Mondeo und den neuen Volvo S60 möchte ich mir mal anschauen.

  • Hier auf m Land is es halt etwas dünn und wenn dann noch ein paar weniger schön mit einem Kunden umgehen wirds Wüstenartig. :D
    Ich fahre z.b. 45min. vom Geschäft zu dem Nissan-Händler weil der hier vor Ort (10min Fahrt) mich damals behandelt hat als könnte ich mir kein Auto leisten ohne großartig mit mir gesprochen zu haben ...
    Deswegen fallen halt viele interessante Autos raus wie z.b. Lexus und Cadillac die ich mir zumindest gern angesehen hätte, das nächste Infiniti Autohaus is bei uns 260km weit weg und wenn der Nissan-Händler mich nicht drauf angesprochen hätte wär mir die Marke komplett unbekannt geblieben.

  • Der neue Kia ProCeed ist ein ziemlich schöner Shooting Brake geworden. Tolle Siluette und Heck. Und bezahlbar. Nur innen hat er einfach nur Kompaktklassen-Niveau. Das Cockpit ist okay, aber kein Vergleich mit den neuesten Mazda-Modellen.


    Auch der CLA wird jetzt als ShootingBrake endlich schön. Steht gerade in Genf. Teuer, aber immer noch preiswerter als der CLS.

  • schöner Shooting Brake


    Ist für mich ein widerspruch in sich selbst.... ^^
    Schön ist was anderes! :whistling::wacko:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bei mir stand "damals (tm)" noch ein 3er Turing zur Wahl, der mir definitiv zu klein war. Von daher ist es schon korrekt, dass ich eher größere Fahrzeuge bevorzuge.
    Wenn ich eines Tages nicht mehr so viele Kilometer reißen muss, dann steht auf meiner Liste ganz ganz oben mein erstes KfZ: Der Mercedes W123 mit Stromberg-Doppelvergaser (Der Vormopf mit Weber-Doppelvergaser hat ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht mag). Ansonsten sind bei mir auch W201 und W124 hoch im Kurs. Bis dahin ist es mir völlig wumpe, was ich fahre, solange die Kiste groß genug ist und nicht zu viel verbraucht. Ich muss Autos eh alle 4-6 Jahre spätestens austauschen.

  • Nach Kia Stinger (Kofferraum zu klein), Volvo V60 T8 (mit knapp 90k voll Liste viel zu teuer) ist jetzt ein neuer Konkurent am Horizont aufgetaucht. Der neue Focus Turnier ST 2,3l Turbo mit 280PS und 7 Gang Automatik (wohl kein DSG). Der ist mir 4,66 nur 14cm kürzer als der 6er und vom Kofferraum gleich. Wir sind beide nicht groß und unsere Kinder auch nicht, so dass etwas weniger Beinfreiheit hinten nicht stört. Und durch rechts links Auspuff gibt es jetzt ab Werk sogar eine AHK. Preislich wird er voll wohl bei nem 6er voll liegen, aber Ford hat mehr Rabatt (beim ST muss man sehen). Kenne wegen Zweitwagen meinen Fordhändler aber länger und besser als meinen Mazdahändler und er ist auch kompetenter, was die eigenen Fahrzeuge angeht (zählt halt nicht nur das Auto).
    Helles Leder wäre dann nicht mehr und auch keine 275er mehr :).
    Wenn der Skyactive X in der Praxis nicht überzeugt und im 6er zu wenig Leistung hat (sollte schon deutlich über 200PS sein), dann ist nachwievor der Volvo der Wunsch und der ST die Vernunft.

  • Wir haben uns zum 6er Kombi einen Honda CR-V Hybrid so gut wie bestellt. Im Innenraum top verarbeitet und der Antrieb macht Spaß.


    Ansonsten fanden wir noch interessant Volvo, aber Autos zu schwer und Tablet ins Cockpit geknallt gefällt nicht.


    Toyotas neuer RAV sehr schick innen und außen, aber Motor deutlich lauter als der Honda und Multimedia wie vor 10 Jahren und kein Apple Carplay.


    Den 6er Kombi behalten wir natürlich, da wir damit sehr zufrieden sind (2.5L AT) :)

  • In der aktuellen AutoBild gibt es einen SUV-Vergleichstest mit großen Benzinern: CX5, Citroen, Honda und Toyota. Der neue RAV4 schafft den letzten Platz, Sparmeister, aber weder agil noch richtig komfortabel. Der Honda ist sehr geräumig und technisch interessant, wird aber wieder als sehr behäbig beschrieben. Gewonnen hat wiedermal (auch kürzlich gegen Kia, Opel und Jaguar) der CX5, beschrieben als Sportskanone mit tollem aber etwas durstigem Motor und wertiger Verarbeitung.

  • In der aktuellen AutoBild gibt es einen SUV-Vergleichstest mit großen Benzinern: CX5, Citroen, Honda und Toyota. Der neue RAV4 schafft den letzten Platz, Sparmeister, aber weder agil noch richtig komfortabel. Der Honda ist sehr geräumig und technisch interessant, wird aber wieder als sehr behäbig beschrieben. Gewonnen hat wiedermal (auch kürzlich gegen Kia, Opel und Jaguar) der CX5, beschrieben als Sportskanone mit tollem aber etwas durstigem Motor und wertiger Verarbeitung.

    Nehmt ihr einen Autobild Artikel wirklich ernst ?


    Dass der RAV4 auf dem letzten Platz ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Hat eventuell jemand die genaue Bewertung je Kategorie oder überhaupt den ganzen Artikel ?
    Will mit das Klopapier nicht extra kaufen und Online muss man sich anmelden.

  • Hallo,


    Honda und Toyota sind aber mit E-Motor Unterstützung im Vergleichstest und bei 180 km/h abgeriegelt.

    Zitat

    Nehmt ihr einen Autobild Artikel wirklich ernst ?


    In den AB Artikeln stehen die Technischen Daten dabei und ich brauche nicht lange dafür suchen. Die Platzierung hat mich in der AB noch nie interessiert.


    Michael

  • Hallo,


    da geb ich doch einfach mal meinen Senf dazu...


    Ich fahre einen seit 15 Monaten einen Mazda 6 GY 2.3l, einen für sein alter einfach total schicken Kombi!!


    Uns stören neben der vielschaltenden 5 Gangautomatik, die Beifahrersitzbelegserkennung sowie fehlende Ablagen in den den hinteren Türen sowie ein Rücksitztasche am Fahrersitz (Beifahrer hat eine...)



    Da es im GH den 2.5l leider leider nicht mit Automatik gibt, wird der wohl weniger eine Option...
    Oder beschleunigen der 2.0 und der 2.3l im "normal" Modus gleich?? Den automatisierten Sportmodus, empfinde ich als Nachteil, die Steuerungsänderung ist nie da, wenn ich sie brauche und ging schon rein, wenn ich sie nicht wollte...


    Auf meiner Liste für den nächsten Kombi stehen zumindest:


    Mondeo MK4 2.3l mit der 6 Gangautomatik (der selbe Motor mit neuem Getriebe, ich hoffe trotz Gewichtsteigerung, eine Verbesserung)
    Citroen C5 3 3.0l (leider mit sehr viel Technik an Bord)
    Subaru Outback/Legacy 2.5 CVT (werde ich auf jeden Fall probieren, wenn man was findet, trotz der Negativberichte zum CVT!!! Leider enorme Wartungs/Ersatzteilkosten sowie Zwangsallrad)


    Ansonsten gehen mir die Ideen aus, einen Toyota Avensis T27 gäbe es noch mit 2.0l und CVT, beschleunigt zumindest fast so schnell wie meiner jetzt, würde ich auch mal probieren, aber auch hier kaum was am Markt...


    Ich suche so zu sagen, gleiche Beschleunigen bei weniger schalten sowie einen manuellen Sportmodus in ansehnlicher Verpackung für meine nächste Suche in hoffentlichen erst vielen Jahren!!



    EDIT:
    Habe den Honda Accord 2.4l vergessen, die 8. Generation ist Platzmäßig ein Witz, also bleibt nur die 7. Generation mit der biederen Optik...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!