Was wird/könnte euer nächster NICHT-Mazda6 sein?

  • Focus ST oder Leon Cupra waren in der Auswahl. Aber der Innenraum vom alten ST war mir zu spacig und der Cupra leider ein VW (obwohl der Motor echt ein Argument war).


    Der Kia Optima war auch noch im Rennen, hat sich aber durch mangelnde Kopffreiheit bei Schiebedach (ohne ging nicht) und einen vollkommen beknackten Gangwahlhebel (der einem im manuellen Modus blaue Flecken im Oberschenkel macht) selbst rausgekegelt.


    Der Subaru Levorg war noch ganz nett, Mazda hatte aber den besseren Innenraum und nen starken Preis.


    Im Moment wüsste ich nicht, wer dem 6er in diesem Preissegment den Rang ablaufen könnte.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Also wir sind den neuen RAV4 und den Honda CR-V Probe gefahren. Der RAV4 ist außen und innen top, nach dem direkten Vergleich ist er aber nicht mehr die Rede Wert, soviel besser hat uns der Honda gefallen in fast allen Punkten.


    Sind Beides natürlich dicke Schiffe, die nur zum Cruisen bis 130 km/h geeignet sind. Egal wieviel Youtube Videos man schaut, am besten ist selber fahren. Der CR-V ist für meine Frau.


    Ich würde mir in zwei Jahren den aktuellen M6 als Limo oder einen Volvo V90 oder Peugeot 508 oder sowas anschauen. Wobei dann wieder die Frage kommt, ob eine hübsche Limo oder einen praktischen Kombi nehmen :)


    VW ist allein schon wegen 0 Hubraum mit Turbo und DSG absolut außen vor. Hoffe die kriegen da mal wieder die Kurve.

  • Für mich gibt es keine Preis/Leistung/Optik-Alternative

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Also bei mir ist es jetzt der Infiniti Q50 geworden ab Oktober.
    Da Infiniti nächstes Jahr Westeuropa verlässt werde ich in ein paar Jahren dann vermutlich wieder zu Mazda zurückkehren wenn sie nichts drastisch in eine falsche Richtung ändern.

  • Nachdem meine Kinder inzwischen selber den Führerschein haben und wir im Haushalt einen CX7 haben wurde es ein BMW E46 Cabrio, 320i mit 80.000km 8)Nach 15 Jahren und 420.000 Kilometer bin ich ohne Mazda6- irgendwie komisch :wacko:

  • Wenn das stimmt was die Presse schreibt das es beim neuen M6
    keinen Kombi mehr geben soll wird die Luft dünner


    was auf es auf keinen Fall wird ist ein Auto mit Downsizing kleine Motoren
    Aufgeladen will ich nicht.


    Vielleicht wird es dann doch der in der Presse angekündigte Crossover aber erst
    mal abwarten.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Wenn die den neuen 6er ohne große Heckklappe rausbringen, werde ich mich ernsthaft anderweitig umsehen.
    Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem aktuellen A5 Sportback. Gestern war ich schon beim Audi-Händler.
    Gebraucht als 3jähriger mit Einstiegsbenziner (7,5 sec auf 100) wäre das 2023 eine mögliche Alternative. Die ruppige s-Tronic wollte ich aber eigentlich nicht.
    Hab grad meinen dritten 6er Kombi (bin zufrieden) und das Thema Kombi satt. Suffs sind mir noch eher fremd, deshalb kommt mir da eine Mischung aus Coupe und Kombi grade recht. Ich mag das abfallende Dach mit der großen Heckklappe.
    Leider noch wenig Angebot auf dem Markt.

  • Ich frage mich schon seit einiger Zeit wie man sich Fahrzeuge aus dem VW Konzern noch anschaut oder sogar kauft.
    Ein Hersteller der seine Kunden so betrogen hat, dann noch uneinsichtig ist und alles abstreitet, kommt bei mir und meiner Familie niemals mehr ins Haus, egal was die bauen würden! Abgesehen davon kann ich es auch nicht verstehen das ein Hersteller so viel Schrott bauen kann und die Kunden wollen das nicht sehen (DSG Getriebe mit ständigen Problemen, Motoren die bei Minusgraden platzen, Steuerketten die sich längen, Kolbenringe die sehr früh verschleißen...usw.).
    Ist nur meine Meinung...aber das ist die Macht des Verbrauchers und anders meken die das nicht.Gruß
    Holger

  • Da ich mit Mazda, vor allem mit der Wrkstattleistung nicht zufrieden bin, will ich auch weg. Aber auch der 6er mit seinen vielen kleinen Macken hier und da hat mich nicht überzeugt. Mein damals 3 Jahre allter mit100tkm auf dem Buckel gebrauchter Ford Focus, war in 6 Jahren und am Ende 260tkm weniger ausserplanmäßig in der Werkstatt, als der Mazda neu nach 4 Jahren. Und beim einem Werkstattweg von 35km/45min eine Richtung, egal welche Mazda Werkstatt, dann ist das nicht mehr schön.


    Ich schieße meine Frau im Moment auf einen Ford Explorer ein. Der ist perfekt für uns.
    7 sitze + Kofferraum für Wochenendausflug mit Kindern und Großeltern (nur noch ein Auto statt zwei)
    Elektrisch im näheren Umfeld (also 90% der Zeit)
    Bumms auf der Autobahn für die langen Wochenendetappen von Roundtrip 1000km


    Nur der Preis ist übel. Aber einen Tot muss man sterben. Und die Pluginkonkurenz in der Leistungs- und Raumklasse ist halt wesentlich teurer. Und ja, die 192PS des Mazda sind mir nach den Jahren viel zu wenig, 270+ sollten es sein.

  • Bei uns auf Arbeit gehen bei den Ford C-Max reihenweise die Motoren und Getriebe kaputt. Ford wird von den Fahrzeugbetreuern nicht empfohlen.


    Ja auch bei Mazda sieht man schön, wie die Qualität während der Kooperation mit Ford nach unten ging. Spricht nicht für Ford. Generell gesehen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich frage mich schon seit einiger Zeit wie man sich Fahrzeuge aus dem VW Konzern noch anschaut oder sogar kauft.
    Ein Hersteller der seine Kunden so betrogen hat, dann noch uneinsichtig ist und alles abstreitet, kommt bei mir und meiner Familie niemals mehr ins Haus, egal was die bauen würden! Abgesehen davon kann ich es auch nicht verstehen das ein Hersteller so viel Schrott bauen kann und die Kunden wollen das nicht sehen (DSG Getriebe mit ständigen Problemen, Motoren die bei Minusgraden platzen, Steuerketten die sich längen, Kolbenringe die sehr früh verschleißen...usw.).
    Ist nur meine Meinung...aber das ist die Macht des Verbrauchers und anders meken die das nicht.Gruß
    Holger


    Ja, sehe ich auch so. Unser Sohn fährt einen Golf VII Clubsport S. Mit noch nicht einmal 50.000 km hat sich ein Kolben mit lautem Knall verabschiedet. Steuerkette ist auch gelängt und muss ebenfalls mit getauscht werden. Teurer Spaß für ihn, weil die Garantie schon abgelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!