kurze Aussetzer im Teillastbetrieb

  • Hallo,


    vielleicht kann mit jemand helfen, ich habe einen Mazda GJ Diesel 2013 2.2 Liter. Und habe immer im 2. und 3. Gang bei ca. 2000 U/min ein ruckeln.
    Habe jetzt schon so ziemlich alle Foren durchgelesen.


    Mittlerweile habe ich den Luftmengenmesser getauscht, die Anpasswerte des Luftmengenmesser mit Forscan zurück gesetzt, das AGR Ventil gereinigt, den komplett verdreckten Ladedrucksensor gereinigt,
    einen Injektorenreiniger in den Tank geleert. Die Injektoren habe ich auch schon kalibriert.


    Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, wieso das AGR Ventil die ganze Zeit auf und zu fährt, weil immer wenn das AGR zufährt, merke ich dieses ruckeln (siehe dazu das angehängt Bild)?


    Hat zufällig auch jemand eine Ahnung welches AGR System mein Auto hat ? Hochdruck AGR, Niederdruck AGR oder beiden ?


    Legende zum Bild:


    EGRP EGR-Ventil-Stellung
    EGRP_ACT EGR-Ventil-Ist-Stellung
    EGR_C_BP_ACT AGR-Kühler-Bypass Ventilstellung - Ist
    FIA_DSD Soll-Einspritzmenge (mm3/Hub)
    LPEGRP_ACT Ist-Stellung - EGR-Ventil - Niederdruckseite
    MAF Luftmasse
    MAP Ansaugkrümmerdruck-Sensor
    TP_B Drosselklappenstellungs-Sensor 2




    Danke für die Rückmeldung.


    mfg Christoph

  • Habe ich auch teilweise aber nur im 3 Gang bei ca 50km/h, aber nicht immer und mit ultimate diesel is es bei mir auch besser aber mir is es nicht wert immer den teureren Diesel zu tanken... Manchmal ist es manchmal nicht.. mein FMH weis es auch nicht was es sein könnte?! Da kein fehler anliegt.. und es nicht immer ist..

  • Hi,


    bei mir wurde mittlerweile beim Service 120000 Öl+Ölfilter+Kraftstofffilter+Luftfilter+Injektoren eingestellt+Flammschutzdichtungen getauscht.


    Leider ohne Erfolg, danach wurde noch diese Woche die Lernwerte von Turbo und MAP und MAF Sensor zurück gesetzt.


    Es ist jetzt wieder ein Spur besser geworden, aber mir kommt es noch ab und zu vor wie wenn er Schwankungen auf der Drehzahl hat.


    Jetzt hab ich noch folgendes gefunden, das Symptom würde passen und mit meinem Glück lasse ich dieses Thema wie auch alle anderen bisher auch nicht aus....


    mfg Schuecki


    Mazda ruft 640.000 Fahrzeuge zurück



    Der Autohersteller hatte in Japan bereits eine Rückrufaktion für mehr als 230.000 Fahrzeuge gestartet: weitere Regionen sollen jetzt folgen. Aufgrund des Ventildefekts wird die Drehzahl des Motors instabil und der Motor kann absterben.
    Die betroffenen Mazda-Modelle in Japan sind Axela / Mazda 3, Atenza / Mazda 6, CX-5 und CX-8, die zwischen November 2008 und September 2018 hergestellt wurden.
    Anfang dieses Monats hatte Subaru in Japan 80.000 Fahrzeuge wegen ähnlicher Probleme mit der Ventilfeder zurückrufen müssen. Mazda verzeichnete im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 / 19 einen Rückgang des Betriebsergebnisses um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Qualitätsproblemen.

  • Schon einmal die relativ unscheinbaren Unterdruckschläuche der Turbolader erneuert?
    Manchmal kommt es vor, daß diese Schläuche entweder nicht mehr überall ganz fest sitzen, altersmäßig porös werden oder auch z.B. kleine Löcher durch Marderbiß aufweisen. Und dann ruckelt's bei unterschiedlichen Drehzahlen / Temperaturen etc.


    Eine Erneuerung kostet fast nichts und wäre schnell gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!