Facelift 2.2 Diesel trotz mehr Ps und Nm langsamer?

  • Hallo ich bin Tom, komme aus Österreich und interessiere brennend für das todschicke Mazda 6 Facelift.


    Augenmerk liegt da natürlich auf den 2.2 Diesel mit jetzt 184Ps und kräftigen 445Nm.


    Leider gibt Mazda nun für genau diesen Motor gegenüber der früheren 175Ps Variante plötzlich schlechtere Fahrwerte an?


    Der 175Ps war mit 6 Gang Handschaltung mit 0-100 in 7,9 und 221 Spitze angegeben.


    Ich hätte mir zumindest gedacht das die 7 vorne stehen bleibt.


    Nun ist der neue mit 6 Gang Handschaltung mit 0-100 in 8,5 und Spitze 227 angegeben.


    Ich bin den 175Ps leider noch nicht gefahren, nur den 150Ps Diesel und ja der war auch schon agil.


    Der 175Ps sollte laut Verkäufer nicht mehr soviel besser gehen als der 150er, wollte ich natürlich nicht glauben und dachte mir wartest halt gleich auf den 184er :D


    Und nun das.


    Auch der 150er ist mit 9,1 zu jetzt 10 Sekunden merklich langsamer geworden?


    Woran liegts? Getriebeabstufung geändert?


    Ich mein 0-100 interessiert mich eh nicht, guter Durchzug ist mir viel wichtiger.

  • Herzlich Willkommen bei uns :thumbup:
    Dafür, daß dich 0-100 nicht interessiert, hast die Werte aber ganz genau recherchiert :D
    Könnte mir vorstellen, dass die schlechteren Werte mit einer geänderten Motorsoftware zusammenhängen, um die neuen Abgasbestimmungen einhalten zu können (Euro 6d temp) ?(






    P.S. bin ich froh, dass ich den 175 PSer habe :P 8)

  • Die FL sind eine ganze Ecke schwerer geworden, was sich im Bereich 0-100 recht deutlich auswirkt. In höheren Geschwindigkeitsbereichen oder beim Überholvorgang spielt das dann nicht mehr die große Rolle.


    Die Motorsoftware hat sicher auch etwas damit zu tun. Schadstoffkram und so.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Ich hatte es auch schon gelesen. Soll wohl dem höheren Gewicht wegen der Dämmung, adblue etc. Geschuldet sein.


    Hatte erst vor ein paar Tagen mit meinem 175er Diesel als AT ein paar 0-100 runs gemacht. Ergebnis waren 6,9sek. Von 0 auf 100. Für werksangabe 8,4sek. Keine schlechte Streuung des Motors.

  • Ich hatte es auch schon gelesen. Soll wohl dem höheren Gewicht wegen der Dämmung, adblue etc. Geschuldet sein.


    Hatte erst vor ein paar Tagen mit meinem 175er Diesel als AT ein paar 0-100 runs gemacht. Ergebnis waren 6,9sek. Von 0 auf 100. Für werksangabe 8,4sek. Keine schlechte Streuung des Motors.

    Ich würde das eher auf die Meßmethode beziehen. 6,9 klingen sehr unwahrscheinlich.

  • Hallo, also 6.9 mit einem Mittelklasse Wagen bei 175 Diesel Ps und noch dazu Wandlerautomatik glaub ich auch nicht.


    Werd den neuen ganz sicher mal zur Probe fahren, auch wenns in Österreich wohl nicht so leicht wird mit 184Ps einen Vorführer in der Nähe zu finden. Dann halt auch den Vergleich ob Automatik oder nicht. Also 2 Probefahrten :D


    Optisch gefällt er mir richtig gut, da kann man schon über ein paar Sachen (wie keine elektrische Heckklappe beim Kombi) hinweg sehen.


    Auch noch sehr angetan bin ich vom neuen Volvo V60 D4 190Ps. Den bin ich schon gefahren und er legt die Latte egal ob Motor, Innenraum oder Design äußerst hoch. Verarbeitung makellos, Materialien einfach top, Motor schön durchzugsstark.


    Egal wer es von den beiden dann wird, sind beide tolle Autos geworden.


    Die Entscheidung wird nicht leicht werden :wacko:

  • Die 6,9 hatte ich mit verschiedenensten Apps, Handys und Geräte.
    6,9 sind letztens in der Nacht entstand als die Luft schön kalt war.
    Sonst hab ich oft um die 7,4.


    Ich lebe damit, glaube es und freue mich.


    Bin aber auch gespannt über erste Tests des neuen 184er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!