Mangelnder Diebstahlschutz macht Mazda langsam unattraktiv

  • So schön viele Neuerungen im neuen Modell auch sein mögen, am für mich wichtigsten Problem hat Mazda nixx geändert. Das Keyless go ist anscheinend dermassen leicht zu knacken dass immer wieder-und immer mehr- Mazda 6 und CX 3/5 geklaut werden. Meine Versicherung hat mich schon deswegen mit einem Flyer zu Nachrüstprodukten angeschrieben ("Sie haben etwas was auch andere gerne möchten: Einen Mazda 6"), geht´s noch?? Neben dem unguten Gefühl führt dass leider mittlerweile zu astronomischen Versicherungskosten...... Hier wäre die Investition von ein paar Euro sinnvoller gewesen, anstatt auf der Homepage Zusatzsysteme für teuer Geld zu bewerben (Bearlock, OBD Saver, Alarmanlagen). Mit diesen Versicherungsklassen kauf ich mir sicher keinen Mazda mehr.... :cursing:

  • Früher wurden Autos mit dem Berühmten Tennisball geknackt und heute halt per Funk... wenn jemand ein Auto klauen will dann macht er es egal welche Sicherheitssysteme drin sind.. Wenn du Ihn per Funkabschließt (quasi Knopfdruck auf der Fernbedienung) dann kann man das Signal mit einem Funkgerät stören wenn ich mich recht entsinne.. Bei dem Keyless Go mittels Weiterleitung..


    Im Endeffekt musst du x verschiedener Systeme unabhängig von einander in dein Auto einbauen die alle das Ziel haben das Starten zu unterdrücken und einen Alarm von sich zu geben.. bzw. irgendwo in den Verborgenen des Autos einen ich nenne es mal Killswitch Schalter installieren damit die dein Auto nicht anlassen können.


    Jetzt sind wir mal ehrlich, wenn die dein Auto nicht auf eigener Achse weg bekommen nehmen die dir den vor Ort auseinander oder sonst irgendwas...


    Schau dir mal die Diebstahlberichte an da gibt es zahlen zu von welchem Hersteller wieviele Fahrzeuge gestohlen werden, und da Mazda immer mehr Hightech und Qualität verbaut werden sie einfach Interessanter...

  • noch einfacher... Diebe packen dein Auto auf nen Laster, wie beim Abschleppen, die Passanten schauen dabei zu und denken wird schon ok sein.... wer fragt schon nach ob er das Auto mitnehmen darf.


    Wer dein Auto will nimmt es sich. Da können noch so viel Sperren und Sicherheitsanlagen drin sein. Was hemmt, ist die eigene Garage auf dem eigenen Grundstück.

  • Ich hab davon schon früher mal gehört das die recht beliebt sind, das war glaub ich der GH.


    Der wurde den Eltern von einem Bekannten gerademal 2 Wochen alt direkt vor der Haustüre gestohlen. Haben dann 2 Monate auf das Geld von der Versicherung gewartet bis die Polizei die Ermittlungen eingestellt haben.


    Obendrein gabs nur den Zeitwert der, oh Wunder, niedriger war als der bezahlte Preis....


    2 Monate kein Auto und 3000.- weniger als selbst bezahlt von der Versicherung bekommen.


    Welche Möglichkeiten hat man denn da nachzurüsten?

  • Also ich würde auch wieder Keyless nehmen und die Mazda Modellpolitik macht es super leicht.


    Ja die Versicherungskosten sind gestiegen, aber Angst um mein Auto oder finanziellen Verlust habe ich nicht so sehr.


    Ich habe bei meiner Versicherung angehakt, das ich die ersten zwei Jahre bei Diebstahl den Neuwert ersetzt bekomme, das hat mich 50€ pro Jahr mehr gekostet. Danach gab es schon das Facelift und das zweite Minifacelift. Wer will denn dann noch einen GJ der ersten Generation klauen, wenn ein paar Strassen weiter ein ähnlich ausgestattetes Facelift steht?


    Bei anderen Herstellern, die nur aller 4-5 Jahre eine größere Modellpflege betreiben hätte ich da mehr Sorge.

  • ..... naja, es ist ja nicht so dass sobald das Auto weg ist die Versicherung kommt und frägt auf welches Konto sie den Neupreis überweisen soll. Da vergehen teilweise Monate bis zur offiziellen Einstellung der Ermittlungen. Wenn das Auto (egal welcher Zustand) innerhalb von 6 Monaten wieder auftaucht musst Du es nehmen und die Versicherung zahlt erstmal nixx. D.h. Überbrücken mit Leihwagen, Bestellung auf gut Glück und wahrscheinlich mit dem Rechtsschutz gegen die Versicherung angehen... Super

  • deutlich niedrigeren Listenpreis und weniger PS 10.- pro Monat mehr kostet.


    Was meinst du mit Monatskosten? Versicherung und Steuer? Wenn ja, was hat das mit dem Listenpreis zutun?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bei uns in Österreich ist der Kaskoanteil abhängig vom Listenpreis und den aufpreispflichtigen Extras. Außer bei älteren Wagen, da kann auch der Zeitwert herangezogen werden. Das machen aber nur wenige Versicherungen


    Also je teurer der Wagen desto höher die Versicherung. Dann kommt die motorbezogene Steuer hinzu, das zählen die PS.


    Anscheinend kalkulieren sie aber auch Risiko usw. mit ein. Anders ist es nicht zu erklären das der V60 mit 190Ps und 48.000.- Listenpreis günstiger als der Mazda 6 mit 184Ps und 42.000.- Listenpreis ausfällt.



    Volvo V60 D4 190Ps Listenpreis 48.000.-


    jährlich Teilkasko + Steuer = 1368.- / Vollkasko 1.660.-


    Mazda 6 184Ps Listenpreis 42.690.-


    jährlich Teilkasko + Steuer = 1467.- / Vollkasko 1.909.-



    Vollkasko sogar mehr als deutlich!

  • Hallo,


    ich hatte ja hier im Forum schonmal an anderen Stellen geschrieben, wie teuer der M6 in der Versicherung ist !


    Vielleicht hilft hier mal ein paraktisches Beispiel um zu verdeutlichen wieviel teurer der M6 zu Klassenüblicher (oder auch Klassenhöherer) Konkurrenz liegt.


    Alles gerechnet auf meiner aktuellen Einstufung und absolut identischen Vertragsbedingungen :


    Mein M6 aus 2014 kostet mich in inkl. Voll-(300€SB)/Teilkasko (150€SB) rund 800 Euro pro Jahr ! (Fahr schon ein paar Jahre, deswegen sind mein Prozente niedrig !)


    Ein Porsche Carrera 4s (380 PS) würde mich 648 € kosten !


    Ich habe nun den M6 gegen einen MB SLC 200 und einen Hyundai Tucson getauscht, ich zahle für beide zusammen 50 € mehr, als für den M6 alleine !


    Da sollte jedem klar werden, was Sache ist !


    Grüße

  • ..... naja, es ist ja nicht so dass sobald das Auto weg ist die Versicherung kommt und frägt auf welches Konto sie den Neupreis überweisen soll. Da vergehen teilweise Monate bis zur offiziellen Einstellung der Ermittlungen. Wenn das Auto (egal welcher Zustand) innerhalb von 6 Monaten wieder auftaucht musst Du es nehmen und die Versicherung zahlt erstmal nixx. D.h. Überbrücken mit Leihwagen, Bestellung auf gut Glück und wahrscheinlich mit dem Rechtsschutz gegen die Versicherung angehen... Super


    Sorry, aber das ist Blödsinn.
    Die Versicherungen müssen NACH EINREICHUNG ALLER UNTERLAGEN (Brief, Schlüssel, Abmeldung,...) innerhalb von 4-8 Wochen bezahlen.
    Innerhalb der ersten 4 Wochen nach Einreichung bist du nur verpflichtet, den Wagen zurück zu nehmen.


    Meine hat nach 4 Wochen und paar Tagen bezahlt, obwohl ich den original Brief erst 14 Tage später nachreichen konnte (Berlin wurde kaputt gespart :D)

  • Meine Güte, wenn man das hier so liest... Nein Spaß bei Seite. Auto knacken ist ein Thema es aber einfach unbewusst offen zu lassen ein anderes. Gängiger Trick: Man nimmt ein bis zwei Autoschlüssel (am besten aus einer Herstellerfamilie) und hält sich nahe des Opferautos auf. Sobald Opa Heinz auf dem Parkplatz das Opferauto verlässt und zum Rewe reingeht und dabei auf den Schlüssel drückt um abzuschließen ohne Bewusst darauf zu achten ob auch wirklich zu ist (die Macht der Gewohnheit... da vergisst man gern mal zu schauen ob das Blinkerchen blinkert) brauch man nur noch die beiden Schlüssel gedrückt halten. Und schon ist das Opferauto von Opa Heinz nicht zu weil man mit den beiden Schlüsseln den Funk überlagert. Ist auch wunderbar um seine Kollegen zu ärgern wenn diese mit dem Schlüssel gedrückt halten ihre Fenster zu fahren wollen. Bleibt dann nämlich stehen das Fenster. Cybermobbing?... Klappt wunderbar zum Beispiel in der VW Familie, mit VW Schlüssel nen Skoda blockieren, mit Skoda nen Seat, etc.


    Apropopopopos: Warum kann mein Mazda 6 2018 eigentlich die Fenster nicht mit dem Funkschlüssel öffnen/schließen. Meiner Meinung nach eigentlich ne MUSS funktion, da man ja gerne mal nen Spalt offen hat und vergisst das Fenster hoch zu fahren. Also zurücklatschen, Tür auf, reinsetzen, Zündung an, Fenster hoch, Zündung aus, austeigen,.... WHY!

  • Nicht nur der 18er, ist dein beim GJ auch schon so - verstehen kann ich es nicht.


    Gibts seit dem GH nicht mehr.
    Beim GG gabs hi und da Probleme, dass Fenster bei abgesperrtem Wagen "von alleine" aufgingen. Daher haben sie die Funktion wohl gestrichen, statt das Problem bzw. die Ursache zu lösen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das ist in der Tat einer der wenigen Negativpunkte bei diesme Fahrzeug. Ich habe es im Februar mit Standheizung bestellt und mich mit dem Verkäufer etwas über die Bedienung dieser unterhalten und gemeint, dass es ja toll für den Sommer ist, dass man auch eine Art Lüftungsfunktion hat. Darauf hat dieser gesagt, dass man das eigentlich nicht benötigt, da man ja ab einem gewissen Abstand die Fenster mit der Fernbedienung öffnen kann.. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!