Fahrertüren klingen blechern, billig

  • Hallo allerseits,


    bei meinem 6er Kombi, Benziner, 165PS, BJ 06/15, fällt schon immer auf, dass das Geräusch beim Zuschlagen der Vordertüren (hinten ist es okay) ein extrem billig klingendes Geräusch verursacht. Das scheppert richtig und klingt schon fast nach Trabbi, sehr unschön! Billiges Blech oder schlechte Dämmung fällt mir da ein.
    Bei der letzten Inspektion habe ich das mal beim Händler angesprochen, leider war kein Vergleichsfahrzeug vor Ort. Nach Überprüfung (der Meister guckte schon etwas komisch und überrascht ob des billigen Klanges...) war die Aussage: "alles Serienstandart"! Aha...
    Ist das bei euch auch so, bzw. ist das bekannt? Mir geht das Geräusch immer mehr auf den Senkel!

  • Hallo,


    es ist dünnes Blech. Ob billig oder teuer das weiß ich nicht. Meinst du mit scheppern von außen oder innen. Außen sind das oft die Außenspiegel die knarzen\scheppern, gerade bei den warmen Temperaturen und ja die hinteren gehen feiner zu das stimmt.
    Ich habe zum Beispiel meine Türen gedämmt aber nicht aus dem Grund sondern wegen der Musik.


    Grüße
    Gregor

  • Ja dann liegt das an dem dünnen Blech. Außer Alubutyl drauf habe ich sonst keine andere Idee.


    Bei einem aktuellen FL2018 ist das besser. Habe mir einen im Autohaus angeschaut. Auch gehen die Türen super zu wenn das Seitenfenster unten ist.
    Aber wie gesagt es ist ein Neuwagen wie das nach 3 Jahren aussieht kann ich nicht sagen.


    Grüße
    Gregor

  • Billiges Blech oder schlechte Dämmung fällt mir da ein.


    Das hat nix mit billig zu tun. Sondern einfach nur mit der Blechstärke! Die halt notwendig ist, um aufs Fahrzeuggewicht zu kommen.
    Wenn heute noch Blechstärken verwendet würden wie vor 50 Jahren, hätte jedes Auto einige Kilo mehr!


    Ja dann liegt das an dem dünnen Blech. Außer Alubutyl drauf habe ich sonst keine andere Idee.


    Korrekt, um ein sattes Schließgeräusch der Türen zu bekommen ist das die einzige Lösung: Das Türblech vonn innen mit Alubutyl, Bitumenbahnen, etc. zu bekleben.
    Durch das Gewicht bewegt/scheppert das Blech nicht mehr und hat zwei Effekte:
    - sattes Schließgeräusch
    - besserer Klang der Musikanlage mit weniger Störgeräuschen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hatte ich an der Fahrertür. Ist ein bekanntes Problem. Da hat sich die Türaußenhaut von dem Verstärkungsblech dahinter gelöst. Wird mit Karosseriekleber wieder gefixt...


    Seitdem ist es weg...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ist ein bekanntes Problem. Da hat sich die Türaußenhaut von dem Verstärkungsblech dahinter gelöst. Wird mit Karosseriekleber wieder gefixt...


    Dast ist richtig und macht das Geräusch natürlich viel schlimmer (wenns nicht nicht wieder angeklebt ist)!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    ich kopier dann hier auch mal rein, was ich Dir in dem anderen Board zu der gleichen Frag schon geschrieben habe !


  • Was ich nicht verstehe: schon klar dass man die Blechstärke entsprechend dünn halten muss um das Fahrzeuggewicht niedrig zu halten.


    ABER: wenn ich schon als Hersteller nichts für die Dämmung ausgeben will weil ich die Herstellungskosten niedrig halten will, dann kann ich doch ein 20x10cm großes Styropor Stück aufkleben in der Mitte der Türe, dieses schwarze was auch im Kofferaum ist. Würde die Schwingung vermindern und dementsprechend einen großen Unterschied machen in sachen Wertigkeit.

  • Ich glaube nicht dass Styropor da was bringt. Gegen schwingen brauchst du Masse. Und das ist eben dickeres Blech oder Alubutyl.
    Man sieht es auch an dem aktuellen Facelift. Hat am Gewicht zugelegt. Vieles wegen der Dämmung. Soll ja sehr gut sein.

  • Der 6er wird auch immer besser. Von Jahr zu Jahr.


    Ich meine ab einer gewissen Lautstärke oder sehr gutenr Anlage wird jedes Auto scheppern.
    Nicht umsonst gibt es in Car-HiFi Bereich das ganze Material fürs Dämmen.


    Aber im Endeffekt geht es hier um einen Defekt und dafür gibt es ja eine Lösung.


    Grüße
    Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!