Klemmender Bremssattel wegen blockierender Gleitbolzen vermeiden

  • Hallo Leute,


    auf den inzwischen 200tkm habe ich folgendes festgestellt:
    Die Gleitbolzen der Schwimmsättel gammeln gerne mal fest, was ruckzuck zu verschlissenen Belägen und einem überhitzenden Sattel führt.
    Bei meinem M6 ist dies inzwischen bei den beiden hinteren und an einem vorderen Sattel so gewesen.


    Die Instandsetzung ist (auch für einen selber machbar) fix erledigt, Ersatzteile sind dazu keine notwendig.
    Im Ernstfall (wenn der Bolzen zu stark vergammelt und der Gummi darauf verschrumpelt ist) brauchts nen neuen Bolzen samt Gummi.
    Beim Freundlichen kosten die Gummis (nur vom Bolzen eines Sattels) >30€, die Bolzen ca. 16€.
    Im Netz findet man die Bolzen für 10-12€/Stk. inkl. den beiden Gummis.
    Ich empfehle diese Prozedur spätestens bei einem Tausch der Bremsscheibe, denn hier werden die Belaghalter eh gelöst/demontiert.


    Bei Missachtung kann ein teurer Austausch der Bremssättel die Folge sein.


    Ich schreibe dies hier extra, vielleicht bewahrt es den einen oder anderen von euch vor einer teuren Reparatur.


    Gruß
    Steven
    (Driver626)

  • Hallo,


    ich mache die Bolzen ein mal im Herbst und ein mal im Frühjahr sauber und fette sie auch leicht ein. Durch das viele Streusalz im Winter gammeln die Bolzen schon mal fest. Hatte hinten schon mal die Bolzen nur mit der WaPuZa rausbekommen, einen krummen Bolzen und schräg abgefahrenen Beläge. Bremssättel hinten hatte ich trotzdem schon 4 mal neu.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!