Eurosol Diesel Systemreiniger

  • Grüßt Euch


    Eine Frage an die Runde:


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Eurosol Dieselsystemreiniger gemacht? Ich Frage mich ob man diese auch bei den Sky Activ Motoren einsetzen kann?


    Viele Grüße


    Ronald :)

  • Hab sowas von Ligui Moly im Seat Ibiza 1.6TDI und im Peugeot 206 1.6HDI Diesel verwendet. Läuft danach deutlich ruhiger, gerade im Kaltstartbetrieb.
    Aber ehrlich gesagt, eine Beimischung von 2 Takt Öl im Verhältnis 1:200 direkt in den Diesel Tank hatte noch die besten Ergebnisse gebracht.

  • Bin in 5 Jahren und 3 Monaten 136000km gefahren. Das Auto wird schon bewegt. Problem ist nur die tägliche Strecke in die Arbeit von 11km.


    Eurosol ist Marktführer und es gibt zahlreiche gute Bewertungen. Ich Zweifel nicht an der Wirksamkeit.


    Meine Frage war ob jemand das schon bei Sky Activ Motoren eingesetzt hat. Das es bei normalen Diesel Motoren funktioniert weiss ich

  • Ich weiss gar nicht, warum hier so viele Leute mit ihrem Diesel so empfindlich sind. Meine Tochter hat einen KIA Diesel mit 136 PS und bewegt den seit fast 3 Jahren außerhalb der Urlaubsreisen nur per Kurzstrecke im Stadtverkehr. Bisher gab es da keinerlei Probleme. Wenn der DPF seinen Füllstand erreicht hat, wird er freigebrannt und fertig. Sitzt er irgendwann ganz zu, kann man ihn mittlerweile (zumindest hier im Ruhrgebiet) für unter 550 Euro aufschlitzen, reinigen und wieder verschließen lassen, mit Garantie.


    Unser Mazda erleichtert uns das Ganze noch, da man bei Abruf des "Spritverbrauchsmonitors" genau sieht, wenn er gerade beim Freibrennen ist (die symbolische Abbildung des Motors ist dann nicht hellblau unterlegt, siehe Pfeil). Wenn ich das vor kurz vor dem Abschalten sehe, schalte ich die Automatik auf Handbetrieb um, fahr ca. 2-4 km im kleinen Gang mit höherer Drehzahl und fertig ist er. Mittlerweile ist mir das kurze Aufrufen der Verbrauchsanzeige vor dem Abstellen in Fleisch und Blut übergegangen.

  • Wenn ich das vor kurz vor dem Abschalten sehe, schalte ich die Automatik auf Handbetrieb um, fahr ca. 2-4 km im kleinen Gang mit höherer Drehzahl und fertig ist er


    Wenn ich alles glaube, aber das ganz sicher nicht! Zwei bis vier Kilometer, aber nur wenn er fast fertig mit der Regeneration ist :)

  • Wenn ich das vor kurz vor dem Abschalten sehe, schalte ich die Automatik auf Handbetrieb um, fahr ca. 2-4 km im kleinen Gang mit höherer Drehzahl und fertig ist er[/quote]

    Wenn ich alles glaube, aber das ganz sicher nicht! Zwei bis vier Kilometer, aber nur wenn er fast fertig mit der Regeneration ist :)


    Ja klar ist das kurz vor Schluss. Ich bin dann bereits 10 bis 15 km gefahren und irgendwann während dieser Fahrt hat er bereits angefangen mit der Regeneration. Ich erspare dem Auto damit den Abbruch der Regeneration mit der damit verbundenen Ölverdünnung.

  • . Wenn ich das vor kurz vor dem Abschalten sehe, schalte ich die Automatik auf Handbetrieb um, fahr ca. 2-4 km im kleinen Gang mit höherer Drehzahl und fertig ist er. Mittlerweile ist mir das kurze Aufrufen der Verbrauchsanzeige vor dem Abstellen in Fleisch und Blut übergegangen.


    Das mache ich bestimmt nicht.... wozu?
    Die Ölverdünnung hat er trotzdem, unabhängig ob er zu ende regeneriert oder nicht.
    Und warum sollte ich extra noch 2-4 KM fahren? Wenn ich am Ziel bin, dann parke ich und schalte ab.... müsste man die zu Ende fahren, dann müsste es in der Anleitung stehen und auch eine Anzeige dazu geben.
    Tut es beides nicht, von daher ist mir das Wumpe, auch wenn ich weiß, wann die läuft.

  • Vielen Dank für Eure Antworten erstmal.


    Das was du da auf dem Bild zeigst zimmarco habe ich garnicht so. Ich hatte das erste Sky-Activ Modell der 6er Baureihe gehabt. Ich merke nur dass er weniger zieht, höheren Verbrauch hat und die Batterie nicht geladen wird wenn er im Regenerationsmodus ist.


    Da ich momentan massiv Probleme habe mit dem Auto (er riegelt bei 140 kmh und 2700 Umdrehungen ab) und ich nun schon 1000 EUR los bin und das Auto immernoch nicht funktioniert habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht. Vielleicht hat da ja noch jemand einen Anhaltspunkt.

  • Btw. Das schlimmere ist ja auch eher die Verkokung und nicht die Ölverdünnung und das freibrennen des DPF


    Verkokung? Jetzt habe ich aber doch langsam das Gefühl, mir das falsche Auto gekauft zu haben. Bisher habe ich bei meinen Vorgänger-Dieselfahrzeugen nie auf irgendetwas geachtet, das letzte Fahrzeug war eine C-Klasse mit Euro 5 und auch mit DPF. Damit bin ich eigentlich nur gefahren und habe mich ausser um die jährliche Inspektion um nichts gekümmert. Bei 140 000 auf der Uhr habe ich ihn abgegeben, bis dahin ging das so gut.


    Wenn man hier im Forum eifrig mitliest, erfährt man, dass der Mazda Diesel keinen Stadtverkehr verträgt und auch die Landstraße zu langsam für eine ordentliche Regeneration ist. Dem Auto kann man nur gerecht werden, wenn man ihn täglich mehrere hundert km mit strammen Gasfuß über die Autobahn jagt. Das kann ich ihm eigentlich alles nicht bieten. Ich fahre täglich 20 km zur Arbeit und retour (aber nur Stadt/Landstraße) und wenn wir am Wochenende die Kinder besuchen sind das zwar 100 km auf der Autobahn, aber die Abschnitte sind total tempobeschränkt. Dann kann das ja eigentlich mit dem Mazda und mir nicht gut ausgehen ...


    Aber es gibt doch auch Länder, in denen der Gasfuß wegen massiver Tempobeschränkungen (Schweiz, Italien, Österreich) immer an der Leine liegt. Die müssten doch dann auch heftige Probleme mit dem Mazda Diesel haben.

  • Dann lies in keinem Forum... die Sachen gelten für ALLE Diesel, auch für deine alte C-Klasse. Die hatte damit auch zu tun, aber da hast du bestimmt weniger drin gelesen.


    Die Verkokung ist normal bei allen Fahrzeugen und ist der Abgas Rückführung zu verdanken.
    Das ist kein spezielles Mazda Problem.


    Fahre den einfach und gut ist. Bin zu 98 % in der Stadt unterwegs....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!