Frage zur Automatik

  • Ich habe eine Frage zur Mazda 6 Automatik:


    Wenn ich das richtig in diversen Foren mitgelesen habe, ist es eine althergebrachte Wandlerautomatik. Das bedeutet, es besteht immer ein leichter Kraftschluß zwischen dem Motor und dem Antriebsstrang. Wenn ich nun an einer roten Ampel stehe (ohne i-stop) und nicht will, dass das Fahrzeug langsam weiterkriecht, halte ich den Fuß auf der Bremse. Braucht das Fahrzeug dabei mehr Kraftstoff, als wenn ich den Automatikhebel in Stellung "N" bringe. Ich meine, der Motor wirkt in Stellung N auch im Leerlauf leiser. Schadet das Hin- und Hergeschalte von N nach D der Automatik?
    Meine Frau fährt eine Fremdmarke mit DCT Automatik. Diese Automatik scheint an der Ampel komplett auszukuppeln, das Fahrzeug bewegt sich nicht einen Millimeter.

  • Hatte mich dazu auch mal versucht zu informieren. Mehrheitlich (aber nicht immer) wird empfohlen auf D mit Bremse zu bleiben.



    Ich persönlich schalte bei langen Wartezeiten (absehbar ab so ca. 30sec) auf N, dann wenns los geht auf D, gebe aber erst Gas, wenn zu 100% voll eingekoppelt ist und der Wagen rollt.
    Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Gibt es nicht auch Autos mit Wandler die automatisch auskuppeln (also auf N schalten) bei Stillstand???

  • ... Ich persönlich schalte bei langen Wartezeiten (absehbar ab so ca. 30sec) auf N, dann wenns los geht auf D...


    Jetzt wird es dann richtig schräg und unlogisch: Zuerst per Forscan i-Stop deaktivieren (Mazda Start Stop dauerhaft deaktivieren mit OBD und Forscan) und dann bei willkürlich geratenen Wartezeiten auf "N" schalten? Geht es eigentlich noch seltsamer?
    Dazu fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein ...

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? istop raus, weils hier auf dem Land kaum Sinn macht und nervt, hier läuft der Verkehr. Und die Wartezeiten sind auch nicht willkürlich, weill man die Wartezeit am Bahnübergang absehen kann und die wenigen Ampeln hier kennt.
    Also mal konkret: Ich warte an einer Ampel 30sec. Ich möchte nicht, daß die Klima ausgeht und nehme den Fuß vom Gas, also vorher in N geschaltet. Wie gesagt, sollte dies schädlich sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. War ja auch die ursprüngliche Frage ...


    Sprit mit N bzw. istop will ich nicht sparen, das geht auch so. Verbrauche 7.2L mit dem 2.5L AT und fahre immer über 700km mit einer Füllung.

  • Mein Vorgängerfahrzeug war eine C-Klasse (Schaltgetriebe). Im Mercedesforum war ein Typ, der zur Deaktivierung der Start/Stop-Automatik eine kleine Platine für 25 Euro massenhaft verhökert hat. Die wurde mit einer genauen Anleitung und 3 Drähten so in die Schaltleiste "eingehängt", dass der Schalter genau andersrum funktionierte:


    Normal: Motor an - Start/Stopp-Automatik an - nach Druck auf den Schalter Start/Stopp aus
    nach Einbau: Motor an - Schalter bekommt von der Platine einen Impuls und schaltet sofort Start/Stopp aus - nach Druck auf den Schalter Start/Stopp wieder aktiv


    Schade, dass es das für unsere Mazdas nicht gibt. Grundsätzlich stört mich die Motorabschaltung bei erkennbar längeren Wartezeiten nicht. Wenn ich aber morgens mit kaltem Diesel unterwegs bin und vergesse, den i-Stop zu deaktivieren, stehe ich irgendwann 15 Sekunden an einer Ampel und der nicht betriebswarme Motor geht aus. Das ärgert mich immer jedes mal und ich denke immer wehmütig an die kleine Platine zurück ....


    Was ist denn jetzt mit der Automatik? Kraftschluss bei "D" und getretener Bremse oder nicht? Rein gefühlsmaßig meine ich ja.

  • Ja die Wnadlerautomatik überträgt auch im Stillstand Kraft über den Wandler an die Antriebsachse. Das ist bei einer Wandlerautomatik normal. Dafür ist das ständige manuelle schalten von N auf D (nicht umgekehrt) auch nicht so gut, weil der Wandler halt nicht einkuppelt sond von jetzt auch gleich hochgedreht wird. Deshlab am besten auf D lassen.


    Weil das mit der auf der Bremse stehen viele nervt, haben jetzt ja auch die neuen Mazdas eine Autohold Funktion. Im Stand kann man dann von der Bremse gehen, ohne das man in N schalten muss.


    Und nochmal zum Thema Start-Stopp, ich verstehe das Problem nicht? Also ich regle bei unserer Automatik das Start-Stopp über das Bremspedal, das funktioniert sehr gut. Nutze ich häufig im Stau im Stop-and-Go. Wenig Bremspedalsruck und schon schaltet der Motor nicht aus. Manchmal wenn ich an der Ampel stehe nervt es mich sogar, dass ich dann die ganze Zeit mit ordentlich Druck auf der Bremse stehen muss, damit er ausgeht. Wir haben Ampeln mit 2-3 min rot, da wird der Fuss schonmal schwer, da vermisse ich, dass unser vFL noch kein Autohold hat.

  • Hab da auch keine Probleme, iStop noch nie aus gehabt, warum auch? Wird doch alles automatisch gesteuert. Ist die Betriebstemperatur nicht erreicht oder reicht die Kühl/Heizanforderung nicht aus, ebenfalls. Zudem kann man es selbst steuern durch den Druck auf das Bremspedal.

  • Je nach Fahrprofil kann es sehr nerven. Zum Beispiel kommt man an eine Kreuzung, hält schwungvoll an, weil man einen Fahrradfahrer übersehen hat, geht daher feste auf die Bremse, dann merkt man er biegt doch vorher ab und gibt gleich wieder Gas, es passiert erstmal nicht, dann fährt der Wagen ruckartig los und war unterm Strich 1 Sekunde aus, ist weder gut noch bringt es was. Oder man wendet, fährt rückwärts, sieht im Rückspiel was, geht daher etwas zu feste auf die Bremse, Motor geht wieder aus, obwohl man eigentlich gleich weiter zurückfahren will. Wagen fährt wieder ruckartig los, weil man ja schon wieder Gas gibt, während er noch gerade ausgegangen ist.


    Ich kann man mir auch gut den typischen Pendler vorstellen, der so etwas kaum erlebt, weil er die bekannte Strecke mit Ampeln und Autobahn fährt.

  • Schade, dass es das für unsere Mazdas nicht gibt. Grundsätzlich stört mich die Motorabschaltung bei erkennbar längeren Wartezeiten nicht. Wenn ich aber morgens mit kaltem Diesel unterwegs bin und vergesse, den i-Stop zu deaktivieren, stehe ich irgendwann 15 Sekunden an einer Ampel und der nicht betriebswarme Motor geht aus. Das ärgert mich immer jedes mal und ich denke immer wehmütig an die kleine Platine zurück ....


    Wenn der Motor nicht warm genug wäre, würde iStop nicht aktiv werden...... einfach mal mit dem System sich beschäftigen und nicht Unwahrheiten verbreiten, die man "irgendwo" mal aufgeschnappt hat.


    Je nach Fahrprofil kann es sehr nerven. Zum Beispiel kommt man an eine Kreuzung, hält schwungvoll an, weil man einen Fahrradfahrer übersehen hat, geht daher feste auf die Bremse, dann merkt man er biegt doch vorher ab und gibt gleich wieder Gas, es passiert erstmal nicht, dann fährt der Wagen ruckartig los und war unterm Strich 1 Sekunde aus, ist weder gut noch bringt es was. Oder man wendet, fährt rückwärts, sieht im Rückspiel was, geht daher etwas zu feste auf die Bremse, Motor geht wieder aus, obwohl man eigentlich gleich weiter zurückfahren will. Wagen fährt wieder ruckartig los, weil man ja schon wieder Gas gibt, während er noch gerade ausgegangen ist.


    Klar, das passiert an JEDER grünen Ampel.... immer wieder.... :whistling:

  • Zitat von Ivocel: "Wenn der Motor nicht warm genug wäre, würde iStop nicht aktiv werden......"


    Das kann nicht sein. Habe gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit genau darauf geachtet. Die Aussentemperatur lag bei 10 Grad. Mein Auto parkt in der Garage, die ungefähr 5 Grad wärmer ist. Exakt eineinhalb Minuten nach dem Start hat i-Stop an der ersten Ampel den Motor ausgeschaltet. Ich glaube nicht, dass zu diesem Zeitpunkt Wasser- und Öltemperaturen schon in einem für den Motor guten Bereich sind.

  • Zitat von Ivocel: "Wenn der Motor nicht warm genug wäre, würde iStop nicht aktiv werden......"


    Das kann nicht sein. Habe gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit genau darauf geachtet. Die Aussentemperatur lag bei 10 Grad. Mein Auto parkt in der Garage, die ungefähr 5 Grad wärmer ist. Exakt eineinhalb Minuten nach dem Start hat i-Stop an der ersten Ampel den Motor ausgeschaltet. Ich glaube nicht, dass zu diesem Zeitpunkt Wasser- und Öltemperaturen schon in einem für den Motor guten Bereich sind.


    Klar.... ist in den Parametern, die Mazda hinterlegt hat, damit iStop aktiv werden kann/darf.
    Das geht nicht willkürlich an.

  • Ich finde auch, dass man die Aktivierung von I-Stop wunderbar mit dem Bremspedal regulieren kann. Selbst wenn man mal etwas kräftiger bremsen muss, dann ist es ja in der Regel nicht notwendig, bis zum Stillstand des Fahrzeuges das Bremspedal bis auf das Bodenblech durchzutreten. Dann reduziert man eben kurz vor Stillstand den Bremsdruck entsprechend (die Variante ist auch angenehmer für die Mitfahrer, falls welche drin sitzen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!