Mazda 6 Sky-Activ BJ 2013 Diesel riegelt bei 140kmh bzw 2700 Umdrehungen ab

  • Hallo Community,


    ich schreibe nun mal an die Allgemeinheit, vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz:


    Seit ca. 2 Wochen hat mein Auto keinen Zug mehr. Er riegelt quasi bei 140km/h bzw ab 2700, spätestens 3000 Umdrehungen ab.


    Bisher wurde gemacht:


    - Ölwechsel
    - Tausch der Ansaugstutzen (Ventile), diese waren komplett zu
    - Kraftstofffilter gewechselt (komplett zu)
    - Luftfilter gewechselt (komplett zu gewesen)


    Katalysator, Steuerkette und DPF sind in Ordnung. Das Fehlergerät liest auch keinen Fehler aus.


    Hat jemand schonmal so ein ähnliches Problem oder gleiches Problem gehabt? Hat jemand einen Hinweis wo man suchen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Ronald

  • Hallo, zusammen,
    Danke an das Forum, hätte den Meister gar nicht mehr fragen brauchen was wohl die Ursache war, dass ich auf der Autobahn einfach mal so liegen geblieben bin und die Kiste nicht mehr anspringt...
    Vor 2 Wochen hatte ich erstmals massiven Leistungsabfall, aber nur während Regenerierungslauf, danach lief er wieder rund.
    Also, ja, wie hier beschrieben sind Nockenwelle + Turbolader (evtl auch Unterdruckpumpe + Kipphebel) in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Na, dann hoffe ich mal, dass Mazda auch nach 5,5 Jahren (EZ 04/2013) und 128.144 KM den Fehler auch noch bei der miesen Qualität der damals verbauten Nockenwelle sieht und sich ordentlich und brav am Schaden beteiligt.
    Habe mir die Kiste extra zugelegt um wieder störungsfrei in 10 Jahren 250.000 ohne Ärger in die Arbeit und zurück runter spulen zu können. Der Vorgänger-Benziner 6er hat das ohne große Zwischenfälle geleistet.
    Die Kiste hier hat mehr Rückrufe als Wartungsintervalle hinter sich und war leider mit Kinderkrankheiten gut versorgt.
    Na wenigstens ist das Design nach wie vor störungsfrei :)
    Ich berichte dann später was es gekostet hat. :cursing:
    Beste Grüße aus München
    Thorsten

  • Z

    Da kann ich mich wirklich nicht beschweren.
    Wagen war zwar fast 4 Wochen über die Feiertage weg, aber alles wurde auf Kulanz repariert.
    Und ruckeln tut er auch nicht mehr ....
    ^^

    Hi! Zu welchem Händler/Werkstatt hast du dein Auto gebracht? Klingt so als würde er sich wenigstens für seine Kunden einsetzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!