Amatureneinheit wechseln......einige Fragen

  • Hay,



    ich habe beim Ausschlächter eine Amatureneinheit des 2.5l günstig erworben. Ich möchte dieses nun gegen die Einfache Amatureneinheit des 2.0l tauschen.


    Hierzu hätte ich Fragen.


    1. Wie wird die Blende über der Amatureneinheit, als das Amaturenbrett demontiert?


    2. Muss nach dem Wechsel irgendwas z.B. die Wegfahrsperre wider angelernt werden?


    3. Der/die Stecker sollte bei beiden Amatureneinheiten ja gleich sein, ist es möglich die Kilometerleistung der neuen Einheit an die des Wagens anzupassen?


    4. Sollte es nicht möglich sein die Kilometer anzupassen, ist es dann möglich ohne großen Aufwand die Digitaleinheit mit den Kilometer von beiden zu tauschen?



    Ich weiß....viele Fragen. ?(


    Vielleicht kann mir ja jemand wenigstens ein paar beantworten, oder helfen.


    Grüße Rainer

  • 3. Der/die Stecker sollte bei beiden Amatureneinheiten ja gleich sein,


    Stecker werden vermutlich gleich sein (zu 70%), was aber nicht heißt dass die Belegung auch 100%ig zusammen passt.
    Ohne die Schaltpläne zu studieren und alles kontrolliuert zu haben, würde ich so einen Umbau nicht starten. Weiß ich aus eigener Erfahrung bei den Xedosen.


    ist es möglich die Kilometerleistung der neuen Einheit an die des Wagens anzupassen?


    Nein, geht nicht. Habe ich selbst schon wissen wollten und diese Antwwort von Mazda Austria erhalten; bezogen auf den GG.



    4. Sollte es nicht möglich sein die Kilometer anzupassen, ist es dann möglich ohne großen Aufwand die Digitaleinheit mit den Kilometer von beiden zu tauschen?


    Denke nicht dass, das ohne löten geht. Ich vermute, dass bei den digitalen Tachos alles auf einer Platine ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Rainer,


    hatte die Idee auch schon gehabt aber aufgrund des Aufwands wieder verworfen, von einem erfolgreichen Tachotausch in DE konnte ich auch nix finden.


    Bei modernen Autos ist es leider mit umstecken nicht mehr getan, WFS und Kilometerstand sind nicht ohne weiteres schreibbar und befinden sich auf der Tachoeinheit.
    Hatte es schonmal durch einen Spezialisten für nen Golf 5 (wechsel auf Golf 6 Tacho) machen lassen, dort kam man an löten und neu anlernen sowie programmieren aber schon nicht vorbei.


    Denke einen Spezialisten für die Mazda Elektronik im Deutschsprachigen Raum zu finden, wird nicht leicht..da wäre es im Russischen Raum weitaus einfachen jemanden mit passendem Background zu finden.


    Anbei mal 2 links die ich bei Drive2.ru gefunden habe, da ich der Sprache nicht mächtig bin und nen Übersetzer nutzen musste, ist das verstehen der Abläufe aber etwas schwierig ^^


    https://www.drive2.ru/l/8438649


    https://www.drive2.ru/l/6392132/



    1. Wie wird die Blende über der Amatureneinheit, als das Amaturenbrett demontiert?


    - siehe die verlinkten links, am besten mit Hebeln aus Kunststoff arbeiten


    2. Muss nach dem Wechsel irgendwas z.B. die Wegfahrsperre wider angelernt werden?


    - siehe Links, löten und programmieren nötig, inwiefern das hier in DE durch einen Händler möglich ist..keine Ahnung..denke dort wird nur kommen "Geht nicht, gibts nicht" :rolleyes:


    3. Der/die Stecker sollte bei beiden Amatureneinheiten ja gleich sein, ist es möglich die Kilometerleistung der neuen Einheit an die des Wagens anzupassen?


    - sind zumindestens von der Bauart gleich, Pinbelegung fraglich


    4. Sollte es nicht möglich sein die Kilometer anzupassen, ist es dann möglich ohne großen Aufwand die Digitaleinheit mit den Kilometer von beiden zu tauschen?


    - siehe Frage 2


    Wenn du was neues findest, würde ich mich über eine Nachricht freuen ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!