Chiptuning vom mazda händler

  • Hallo. War bisher stiller mitleser.
    Aber jetzt hab ich mal ne frage an euch. War heut bei meinem mazdahändler wegen nem lackstift.....muss dazu sagen meine familie hat bei dem händler schon 10+ autos gekauft.....hab mich dann mit dem chef unterhalten wegen evtl chip....da hat er gesagt kein problem....ich hab welche da und kann ihn dir gleich einbauen....garantie bleibt erhalten und alles andere auch....
    Zuwachs leistung rund 20 %......was meint ihr?

  • Finger weg von diesen Boxen. Lass eine vernünftige Kennfeldoptimierung machen.
    Vertrauenerweckend ist so ein Autohauschef nicht wirklich. Wer sich auch nur gering damit auskennt, was diese ominösen Boxen machen, baut sie nicht ein, sofern es sein Auto ist.

  • Lass die Finger vom "Race Chip".
    Das Problem ist, dass das Ding dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt um damit die Leistung zu erhöhen. Die Motor ECU arbeitet immer noch mit den Standardwerten, bekommt aber falsche Parameter geliefert vom "Chip".


    Dann lieber die Werte in der ECU anpassen, dass diese mit den richtigen Werten arbeiten kann.

  • Lass die Finger vom "Race Chip".
    Das Problem ist, dass das Ding dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt um damit die Leistung zu erhöhen. Die Motor ECU arbeitet immer noch mit den Standardwerten, bekommt aber falsche Parameter geliefert vom "Chip".


    Dann lieber die Werte in der ECU anpassen, dass diese mit den richtigen Werten arbeiten kann.

    Soviel falsche Werte kann der RaceChip nicht vorgaukeln, denn das ist nur eine 1 Kanal Box. Sie beeinflusst nur den Raildruck, gibt also einen geringeren vor, damit die Motorsteuerung nachregelt. Das die Standardwerte in der ECU bleiben, begrenzt natürlich den möglichen Leistungszuwachs, aber gleichzeitig bleiben die vom Hersteller vorgegebenen Maximalwerte bestehen. Werden die überschritten, geht das Steuergerät in den Notlauf.
    Anders beim Kennfeldoptimieren, da werden die Standardmaximalwerte hochgesetzt, damit ist natürlich mehr Leistungsausbeute möglich, aber du kannst die vom Hersteller vorgegebenen Maximalwerte ( Abgastemperatur, Öltemperatur ...) überschreiten.
    Egal ob Box oder Optimierung, Verschleiß erhöht sich bei beidem.
    Wenn Box, dann sind Mehrkanal auf alle Fälle vorzuziehen, bsp. DTE, die regelt auch den Raildruck, aber unter der Berücksichtigung von Ladedruck und Drehzahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!