iStop aktivieren

  • Hallo,

    Wie aktiviert man iStop ?


    Ganz einfach, indem man das Knöpfchen eben nicht drückt, sollte ja nach jedem Motorstart automatisch aktiviert sein.
    Aber mal Spaß beiseite, ein paar mehr Infos wären sinnvoll: Leuchtet das iStop im Armaturenbrett wenn Du den Knopf drückst, wenn ja in welcher Farbe?
    Sind die "Vorgaben" für das iStop erfüllt ? Soweit mir bekannt kann man das im MZD abrufen, oder hast Du wie ich noch den VFL?
    Etwas mehr Input wäre gut, ansonsten hilft nur die Glaskugel oder der Freundliche.
    Gruß, Mike.

  • Umluft auf Frontscheibe. Klima Innenraumluft könnte auch noch sein.
    Dann werd ich mal beides ändern.


    Symbol dürfte in Orange auf dem Display sein. Heut abend schau ich mal.


    Danke für den Tipp.


    Es handelt sich um den Kizoku 165 PS Benziner Kombi aus Ende 2017.

  • Umluft auf Frontscheibe. Klima Innenraumluft könnte auch noch sein.


    Brauchst du nicht, ist unwichtig.


    Was er meinte ist die "Defrost" Funktion.
    Wenn die aktiv ist, dann geht iStop nicht.


    Ansonsten kann es auch dass die Batterie zu leer ist, die Temperaturdifferenz zwischen eingestellt und ist noch zu groß, etc....


    Fahre mal ein paar Tage, gibt sich meistens wieder.

  • Apropos iStop..


    Ist das bei euch eigentlich auch so das die Momentanverbrauchsanzeige (Skala von 0 bis 20l im Kombielement rechts oben) im Stand grundsätzlich auf 20l geht?
    Egal ob der Motor im Leerlauf läuft oder aufgrund von IStop ausgeschaltet wurde..


    DIeses Verhalten macht für mich irgendwie keinen Sinn.. :?:

  • Kenne das von den deutsch Fahrzeugen auch, dass die das so machen bei der "Zeiger-Anzeige".


    Ist ja auch logisch, was soll er dir denn sonst anzeigen? Der Zeiger "verschwindet" eher.
    Da du dich nicht bewegst, kannst du ja nicht pro 100 km irgendwas verbrauchen.... du stehst ja :D

  • Ist ja auch logisch, was soll er dir denn sonst anzeigen? Der Zeiger "verschwindet" eher.
    Da du dich nicht bewegst, kannst du ja nicht pro 100 km irgendwas verbrauchen.... du stehst ja :D


    Da hast du Recht, aber ich finde es so recht unglücklich gelöst. Der Zeiger könnte einfach ausgeblendet werden, oder die ganze Verbrauchsanzeige ausfaden lassen..
    Aber Zeiger auf 20l/100km ?

  • es ist so, dass der im Stand bei 20 L steht und macht schon ein bisschen Sinn.


    Wenn man langsamer wird, steigt der Verbrauch (z.B. Stau) in die Richtung 20 L/100 km, kann man super beobachten wenn man langsam an ein Stauende fährt, wie der Zeiger nach rechts wandert.
    So ist es dann auch im Stand... 0 darf er eigentlich nicht anzeigen, denn wenn die Maschine läuft verbraucht er was, wieviel auf 100km kann aber das System nicht errechnen, also Zeiger auf die 20L.
    Und dann noch das Anfahren, hier liegt der Verbraucht immer über 20 L.


    Warum also eine Zeigerparty machen, wenn sich der Verauch immer von oben nach unten errechnet?

  • Hoffe die Frage passt hier.


    Wenn ich die Bremse fest trete geht der Motor aus. So soll es auch sein. Nach ca. 2 Minuten geht der Motor wieder an, obwohl die Bremse nicht gelöst wurde (Ampel noch Rot). Ist das normal?


    Mein Auto ist Baujahr 12/18 Signatur Automatik

  • Das ist so gewollt, persönlich würde ich die Strecke, die zwischen zwei iStop-Phasen liegen muss erhöhen, damit die Kiste im Stop&Go nicht ständig ausgeht. Klar kann man dann auch den Knopf drücken, aber von Haus aus sind die "Intervalle" zu kurz.


    Beim Benziner wird das Gemisch wieder durch die Zündkerzen zur Explosion gebracht, beim Diesel müsste der Anlasser werkeln ( da könnte das Intervall ja eigentlich missachtet werden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!