Ersatzteil der Bremsanlage gesucht

  • Moin :)


    Ich bin auf der Suche nach einem Zubehörsatz für die vorderen Bremsen. Im Speziellen geht es mir um die Spreizklammern (hier unter 49-280B zu sehen: https://partsouq.com/en/catalo…457&cid=871+&uid=11778&q=), die die Beläge von den Scheiben wegdrücken sollen.


    Das Problem: ich finde nur Zubehörsätze, in denen die 4 Blechformen drin sind (49-290B). Es gibt Sätze zu kaufen, in denen sind Klammern drin und etwas anders geformte Bleche - die passen aber nicht! Die Klammern sind etwas schmaler und zudem auch noch gebogen und schleifen auf dem Rand der Scheibe (das klingt grausam!! ich hab das grad so drin als Notlösung). Und da ist es egal, ob Billigheimer oder Marke (ich habe A.B.E, TRW und ATE hier liegen - alles das selbe).


    Die alten kann ich nicht weiter verwenden - die sind so weich, dass sie praktisch keinerlei Spannung mehr aufbauen können.


    Wer kann helfen?


    Danke :)

  • Im Speziellen geht es mir um die Spreizklammern die die Beläge von den Scheiben wegdrücken sollen.

    Hallo, die sehr gute Bremsbeläge EBC Redstuff mit wenig Bremsstaub haben die Spreizklammer dabei, aber die Spreizklammer sind nicht dafür die Beläge von den Scheiben wezugdrücken, dafür sind die Spreizklammer viel zu schwach! Die Spreizklammern haben nur die Funktion das die Bremsbeläge in gewissen Situationen nicht zu flattern anfangen.

  • Ok, und gehen wir jetzt mal davon aus, dass ich gerade nagelneue Beläge drin habe (Textar ... also auch Marke) und mir jetzt wegen zwei solcher Klammern keine neuen Beläge kaufen will ... wo bekomme ich die Klammern einzeln her?


    Wegen dem Wegdrücken: ich bin davon ausgegangen, dass das so sein sollte, weil ich hinten ein echtes Problem bekommen habe, die Beläge einzulegen, weil die neuen Klammern so stramm sind, dass es mir die Beläge sofort rausdrückt :) War vorhin etwas fummelig :D

  • Warum kaufst du den Zubehörsatz mit Blechen und Spangen nicht bei Mazda?
    Ich hole mir sonst auch vieles aus dem Zubehör aber in dem Fall scheint es ja nichts passendes zu geben.


    Edit: ach so bei Mazda scheinen das nur die Bleche zu sein. Sorry...

  • Also die Spangen sind in meiner Erinnerung die gleichen wie beim GH.
    Dafür gibt es auch Zubehörsätze, aber natürlich auch nur wieder inkl. den ganzen überflüssigen Blechen.


    Könnte allerdings sein dass ich noch Spangen über hätte aus den Zeiten von GY und GH...
    Solche Teile werfe ich grundsätzlich nicht weg.

  • Ich hatte grad ein nettes Gespräch mit einem Werkstattmenschen bei Mazda ... diese Spangen gibt es nicht einzeln. Er müsste einen kompletten Satz Beläge bestellen (also mit Ausgleichsblechen usw.), wo dann die Spangen dabei wären.


    Er kannte die Problematik wohl aus seiner eigenen Praxis und hat mir tatsächlich dazu geraten, die Spangen einfach weg zu lassen. Die Dinger wären tatsächlich dazu da, die Beläge von der Scheibe weg zu drücken ... und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - dazu sitzen die Beläge zu "stramm" in den Blechen (und ja, de Bleche sind nagelneu und der Halter penibelst bis auf das blanke Metall mit der Drahtbürste gereinigt ... zusätzlich sind die Kontaktflächen auch noch gefettet, wie es bei den Originalblechen bei Mazda auch der Fall ist/war).

  • Es gibt Bleche die federnd gemacht sind sodass sie die Beläge relativ fest halten. Oder die Beläge selbst haben angenietete Spannfedern.


    Bzgl. Beläge habe ich aber auch schon neue mit der Feile nachbearbeitet. Die Trägerplatten sind ja immer gestanzt, so ganz exakt ist das nie.
    Manchmal ist auch sehr dick Schutzlack drauf bzw. eine Lacknase.
    Im Betrieb gammeln die Beläge sowieso früher oder später, bzw. muss man die Freigängigkeit auch später mal kontrollieren.
    Wenn ich den Eindruck habe die Beläge müssten sich leichter bewegen wird nachgearbeitet bis ich zufrieden bin. Auch wenn sie neu sein sollten.

  • Es gibt Bleche die federnd gemacht sind sodass sie die Beläge relativ fest halten.

    Das ist bei mir tatsächlich der Fall. Die Bleche sind so geformt, dass die Beläge mehr oder weniger nach oben (also in Richtung oberer Rand der Scheibe) gedrückt werden. Die alten (und vermutlich originalen - da war zumindest noch ansatzweise der rote Schmierstoff zu sehen, den Mazda auch bei seinen Originalersatzteilen verwendet) waren ebenso gebogen, sodass ich mal davon ausgehe, dass das tatsächlich so sein muss/soll.


    Die Beläge klemmen nicht oder so ... freigängig sind sie. Aber ob diese kleinen Drähte genug Spannung aufbauen würden ... ich hab meine Zweifel.

  • Die kleinen Drahtspangen sind doch überflüssig wie ein Kropf. Sicherlich hat sich da ein Japaner beim Toilettenbesuch den Einfall.....wenn ich da eine Drahtklammer von Belag zu Belag setze...klappert der Belag weniger wenn ich mit Ohr am Bremssattel durch die Stadt cruise.
    Egal welcher Belaghersteller...oft sind die Anlegekanten zur Belagführung nachzuarbeiten.
    Weder die Belagführungsbleche noch die Klammern dienen dazu das sich der Belag von der Scheibe wegbewegt????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!