Lenkgetriebe beim GH FL ausgeschlagen

  • Hallo zusammen,
    hab das Forum schon durchsucht ohne eine passende Antwort.
    Bei meinem 6er GH 2.5 Facelift ist auf der rechten Seite das Lenkgetriebe und/oder auch dessen Gummimetalllager der Halterung ausgeschlagen. Das Fahrzeug hat bei Bodenwellen und Kanaldeckeln etc. ein deutlich hörbares Klopfgeräusch. Auf der Hebebühne spürt man an der Spurstange ein deutliches Spiel in der Senkrechten Bewegung (Spurstange ist bereits neu ohne Unterschied). Lustigerweise wird das Spiel weniger, wenn man das Lenkgetriebe am rechten Halter (wo das Lenkgetriebe angeschraubt ist) nach unten an die Achse drückt. Alsob die Schraube nicht angezogen wäre - ist sie aber.


    Gibt es da noch mehr betroffene oder Erfahrungen dazu? Alle Mazdawerkstätten in der Umgebung "kennen da kein Problem" und ich ersetze nur ungern das komplette Lenkgetriebe wenn es nicht notwendig ist.
    Danke und schöne Grüße..

  • Das Fahrzeug hat bei Bodenwellen und Kanaldeckeln etc. ein deutlich hörbares Klopfgeräusch. Auf der Hebebühne spürt man an der Spurstange ein deutliches Spiel in der Senkrechten Bewegung (Spurstange ist bereits neu ohne Unterschied).

    Also mein PFL hat beim tiefen Federn (Bodenwelle, Bordstein etc. aber nur wenn man etwas schneller drüberfährt) auch eine Art "Schlaggeräusch", als ob Metall auf Metall trifft mit ein wenig Wucht. Stoßdämpfer etc. sind allerdings in Ordnung, Problem tritt auch eher selten auf und die Werkstatt hatte nix gefunden als ich sie drauf hingewiesen hatte.


    Bin mir auch nicht ganz sicher ob es das gleiche Problem ist.

  • So, hab nun das Problem gefunden und zumindest vorerst ein neues Lenkgetriebe eingespart. Wir haben an der seitlichen Öffnung unter dem Faltenbalg mit einem Fettspray mit festem Fett ins Lenkgetriebe reingeprüht. Seither (ca. 800km) haben wir das Geräusch sowie das Spiel in der Lenkung nicht mehr gehört/gespürt. Auch auf der Hebebühne ist an der Spurstange kein Spiel mehr spürbar. Möglicherweise hilft es mal jemandem weiter der das selbe Problem hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!