RDKS (TMPS) beim neuen Mazda 6?

  • Ich habe derzeit einen Mazda 6 Baujahr 2017. Der hat ein indirektes RDKS System, also keine speziellen Ventile. Nun habe ich mir den neuen bestellt. Der soll über ein direktes RDKS verfügen. Ich würde allerdings gerne meine gerade mal 4000 km gelaufenen Winterreifen behalten. Kann man da das direkte System ohne Probleme nachrüsten? Oder benötige ich neue Felgen? Derzeit habe ich für die Winterreifen original Mazda 17 Zoll 225/55 Alufelgen.

  • Ich hatte das selbe Problem der neue ist bestellt und meine WR würden ja auch auf den neuen passen.Einzig allein die Sensoren sind nachzurüsten.Da allerdings meine jetzigen Winterreifen nichts mehr sind,habe ich mich für neue entschieden .Habe mir die Michelin Alpin P5 bestellt .Zur Zeit hab i den Alpin P4 und auch sehr zufrieden gewesen mit dem

  • Es gibt die auch von Mazda. Beim Reifenhändler solltest du diese aber auch bekommen aus dem Zubehör. Dürfte sicher etwas günstiger sein. Ein Vergleich lohnt sich 100%ig...


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Also mein fmH sagte das die Sensoren ca 50 Euronen kosten würden ...hat aber meiner Tichter bei einem Nissan Pulsar Winterreifen gekauft da waren die ca.45 Euronen und die sagten so zwischen 40-90 pro Rad sollte man einplanen

  • Hi,


    also die Sensoren gibt es je nach Anbieter und Hersteller ab ca. 25 Euro/Stk. bis ca. 100 Euro/Stk.


    Zusätzlich kommen dann aber noch die Montagekosten dazu !


    Die Reifen müssen runter von der Felge, das alte Ventil muss gegen den RDKS Sensor (der ist Ventil und Sensor in einem Bauteil) ausgetauscht, die Reifen wieder auf die Felge montiert und neu ausgewuchtet werden.


    Das kostet dann wahrscheinlich so rund 60-70 Euro (Sensor und Montage) Pro Rad.


    Bei grenzwertigen Reifen lohnt das nicht, bei 4000 KM wahrscheinlich schon noch.


    Was man nicht vergessen sollte, dass diese Sensoren mit einer eingebauten Batterie arbeiten. Diese soll so zwischen 5 und 8 Jahren halten. Danach müssen wieder neue rein.


    Selbst wenn der Reifen dann noch zwei, drei Winter packen dürfte, wird man vermutlich, weil wirtschaftlicher, neue Reifen kaufen und die alten unverbraucht wegschmeisen.


    Schöner, teuerer, Mist, den die EU uns da eingebrockt hat, nur weil man uns wieder mal bevormunden muss, weil einige Autofahrer wohl zu blöd/faul sind ab und zu mal den Reifendruck zu testen.


    Wenn der Reifen einen Schaden hat und Platt geht oder Platzt, ist die Vorwarnzeit des RDKS ohnehin nicht ausreichend !


    Grüße

  • Das mit der Bevormundung seitens der EU sehe ich auch, so doch kann man doch die Sensoren für die nächsten Reifen mitnehmen .Trotzdem ein teurer unnützer Spaß wo man bloß den Autofahrern Geld aus der Tasche ziehen will .

  • Bei Druckabfall in den einzelnen Reifen zeigt mir ja das RDKS es an .Was ist wenn ich aber mal voll beladen bin und mit mehr Druck in die Reifen fahre .Spricht das dann auch an oder muß man das immer Reseten?Wenn das bei minimalen Abweichungen immer anspricht ist das ja lästig ...????

  • Auch das bisherige RDKS spricht da an. Und da resetten ist ja wohl nicht der Akt. Wenn man an die Tanke fährt zum aufpumpen, dann beim Losfahren kurz den Knopf gedrückt halten und der Rest passiert automatisch. Kostet keine 3 Sekunden. Man muss halt nur dran denken.


    Bei mir spricht das passive RDKS regelmäßig im Sommer auf der Autobahn an. Immer wenn ich um die Mittagszeit eine Ost-West Route fahre, weil sich da dann die Reifen auf einer Seite mehr erwärmen. An der Tanke auf der Bahn habe ich da schonmal 0,2bar Unterschied gemessen. Das hat gereicht. Lässt man alles abkühlen ist der Luftdruck ringsum wieder gleich. Das passive System kann halt nicht erkennen wie die Differenz entstanden ist (in dem Fall durch Erhöhung und demnach kein wirkliches Problem).


    Ich würde lieber ein aktives RDKS haben, denn so fahre ich (gerade mit Kindern drin) an der nächsten Tanke oder Autohof raus und checke den Luftdruck. Mit einem aktiven könnte ich sehen, das der Druck sich erhöht hat und nicht, dass Luft aus einem Reifen rausgegangen ist.

  • Danke für Deine Erklärung ..Hab ja auch zur Zeit noch das indirekte RDKS verbaut und im Sommer wie von Dir beschrieben die Anzeige gehabt den Reifendruck zu überprüfen.Meißt weiß man nicht welcher Reifen des sein könnte , also hat man alles überprüft.Aber lieber einmal mehr geschaut als zu wenig

  • Ich würde lieber ein aktives RDKS haben, denn so fahre ich (gerade mit Kindern drin) an der nächsten Tanke oder Autohof raus und checke den Luftdruck. Mit einem aktiven könnte ich sehen, das der Druck sich erhöht hat und nicht, dass Luft aus einem Reifen rausgegangen ist.


    Aber nicht bei Mazda :D
    Der Zeigt nämlich nicht den Luftdruck an, wobei er es bestimmt könnte :whistling:


  • Aber vielleicht ist es jetzt so schlau, dass es jetzt wenigstens aus dem Delta erkennt, das es sich um eine Erhöhung und nicht um eine Absenkung handelt. Würde ja auch reichen und Fehlalarme vermeiden. Mich trifft es ja meist auf der Bahn im Sommer, gerade aus dem Stau raus, Schattenseite schneller abgekühlt und man ist froh mal wieder Meter machen zu können und *Ping*, ab an die nächste Tanke. Dann wollen natürlich die Kinder auch raus und schwups ist ein Dreiviertelstunde futsch.

  • ......Aber vielleicht ist es jetzt so schlau, dass es jetzt wenigstens aus dem Delta erkennt, das es sich um eine Erhöhung und nicht um eine Absenkung handelt. Würde ja auch reichen und Fehlalarme vermeiden. Mich trifft es ja meist auf der Bahn im Sommer, gerade aus dem Stau raus, Schattenseite schneller abgekühlt und man ist froh mal wieder Meter machen zu können und *Ping*, ab an die nächste Tanke. Dann wollen natürlich die Kinder auch raus und schwups ist ein Dreiviertelstunde futsch.


    Das Problem hatte ich noch nie. Warnd das aktive system (mit RDKS) nicht eh erst bei 1.8 bar?
    Oder wurde der Wert beim GJ angepasst?
    Dafür dass ich normal zw. 2.3 und 2.6bar (je nach Beladung) fahre ist das recht spät wie ich finde.
    Fehlalarme hatte ich in den 8 Jahren noch keine.

  • Verstehe ich das richtig? Im neuen FL erwarten uns keine genauen Bar-Angaben zum Reifendruck in den jeweiligen Reifen?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Den schleichenden Plattfuß merkst du auch ohne Sensoren am Popo, einen Reifenplatzer auch, wozu also genaue Angaben? Die Warnung, dass Luft entweicht ist noch okay Hauptsache er erwähnt welches Rad.


    Luftdruck sollte man eh regelmäßig kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!