Winterreifen-Frage...

  • Hallo Forum,


    ich bekomme Anfang 2019 einen Mazda 6 (Limousine) mit der Sportsline Plus Ausstattung und dem 2.5l 194 PS Benzinmotor. Das Auto wird ja mit den 19"-Felgen mit Sommerbereifung ausgeliefert.
    Da die erste größere Fahrt wohl noch im Winter Richtung Österreich geplant ist, möchte ich mir einen Winter-Komplettradsatz zulegen.


    Nun zu meiner Frage:
    Sind 17"-Felgen (z.B. vom vorFL) für das Auto zugelassen, oder sind zwingend größere Felgen erforderlich ?


    Habe verschiedene Felgenkonfiguratoren bemüht, leider sind die Aussagen sehr wiedersprüchlich, bzw. ist das Auto in der Konfiguration noch nicht gelistet.


    Wer kann helfen :?:


    Im voraus besten Dank :thumbup:


    Gruß Lucky aus Duisburg

  • Ja Danke für die Antworten.....


    In den verschiedenen Konfiguratoren sind ja auch 17"-Felgen gelistet, allerdings nur bis zum Baujahr 6/2018. Model 2.5 Liter mit 141KW/192PS
    Für das neue Modell ab 08/2018 2.5 Liter mit 143KW/194 PS habe ich allerdings keine Freigaben für 17" gefunden.
    Lediglich einige 19" Felgen haben die entspr. ABE.
    Selbst mein fMh ist sich noch nicht sicher was 17"-Felgenbetrifft.


    Gruß Lucky

  • Den aktuellen Mazda6 gibt es als PrimeLine mit 17 " Felgen. Dann sollten die auch als Winterräder für das Modell zugelassen sein.


    Vorsicht mit dieser Aussage.....


    Folgendes Problem gibt es nämlich beim CX-5:
    Der 194 PS Benziner CX-5 II KF wird AUSSCHLIEßLICH als Sportsline mit 19'' verkauft.
    Bei diesem hat Mazda es verpasst, die 17'' vom KF 165 oder Diesel mit eintragen zu lassen. Demnach gibt es derzeit noch keine offizielle Freigabe für die 17'' Räder. Nur weil es den kleineren Motor oder den Diesel mit 17'' zu kaufen gibt, heißt es nicht, dass es für den großen Benziner auch gilt.


    Und genau DAS wird auch auf den 6er zutreffen, den gibt es nämlich auch nicht mit der Exclusivline und 2,5l Motor....

  • Servus ich habe für meinen neuen den ich Anfang Dezember bekomme 17 Zoll Winterreifen bestellt .Nur 16 Zoll wie bei die Vorgänger gehen nicht mehr.


    Hi,
    darf man fragen welche 17"-Felgen, also welchen Felgenhersteller du gewählt hast ?


    Gruß Lucky


  • Steht das nicht sogar schon in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung?
    Bei Punkt 35 sind 19''-er aufgeführt und bei 52 Anmerkungen 2x 17'' - hab' den 165-er Sportline, da sind auch 19'' Standard.


    Beim 165er schon, da es den auch als Exclusiv Line gibt und da mit 17'' ausgeliefert wird. Der 194 wird NUR als Sportline ausgeliefert, deswegen steht es da nicht drin.



    16 Zoll gehen seit mindestens dem Modelljahr 2017 nicht mehr, ob das 2015er Facelift die noch offiziell fahren durfte weiß ich nicht.


    Mir wurde damals gesagt, das FL 2015 darf nur 17'' fahren und keine 16''
    War mir aber egal, da ich schon 17'' Alu Winter hatte

  • Folgendes Problem gibt es nämlich beim CX-5:
    Der 194 PS Benziner CX-5 II KF wird AUSSCHLIEßLICH als Sportsline mit 19'' verkauft.
    Bei diesem hat Mazda es verpasst, die 17'' vom KF 165 oder Diesel mit eintragen zu lassen. Demnach gibt es derzeit noch keine offizielle Freigabe für die 17'' Räder. Nur weil es den kleineren Motor oder den Diesel mit 17'' zu kaufen gibt, heißt es nicht, dass es für den großen Benziner auch gilt.


    Und genau DAS wird auch auf den 6er zutreffen, den gibt es nämlich auch nicht mit der Exclusivline und 2,5l Motor....


    mazda-portal.de/index.php?attachment/2182/ und....siehe da, 2,5 Liter,143 kW und 17"-Felgen gehen doch


    Ihr habt beide Recht!
    Ersteres gilt für die Felgen ab Werk, also mit denen die Fahrzeuge ausgeliefert werden. Zweiteres (also das Zusatz-Dokument) ist für die Winterräder gedacht.


    War beim 6er MPS damals auch so. Der wurde auch NUR mit 18" Rädern ausgeliefert. Für die 17" Räder, die die fMH für den Winter als Mazda-Räder verkauften, gabs ein Zusatz-Dokument.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das Zusatzdokument war ja das Problem.... das ist bei den Händlern nicht verfügbar und mitgeliefert wird es auch nicht.


    DAfür gibt es ja eigentlich die COC Bescheinigung zum Kfz-Brief dazu -> da sind die 17'' auch aufgeführt bei säntlichen Motoren.... außer 194er, da es den nur mit der Sportsline gibt (analog ist es auch beim KF (CX-5 II) so)

  • Na das ist ja ein schöner Mist.
    Bin eigentlich kurz davor, mir einen 194 PS Benziner zu bestellen. Am Mittwoch habe ich einen Termin für die Probefahrt.
    19 Zoll Winterreifen kommen für mich aber nicht in Frage. D.h. 17 Zoll (sofern überhaupt möglich, bei den Felgenkonfiguratoren, die ich bisher benutzt habe, werden nur Felgen ab 18 Zoll für den 194 PS angeboten) müsste man sich extra vom TÜV eintragen lassen. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!