Laufleistung und Mängel eures Mazda 6 GJ

  • Hallo liebe Mitglieder,


    da ich bezüglich der Laufleistung noch keinen Thread gefunden habe fange ich mal an:
    Modell: 2.2D 150PS Exclusive-Line


    EZ: 10/15
    Laufleistung: als Neuwagen gekauft, mittlerweile 88000km gelaufen


    Mängel bisher: - 2x flattern Bremsscheibe (1x Garantie, mittlerweile ATE scheiben und es ist Ruhe)
    - Abplatzungen am Lack der Felgen (Garantie)


    Fazit: bisher Top zufrieden, hoffe es bleibt so :thumbup:

  • Hi,
    habe auch einen 2.2D, 150 PS, Sportsline,
    ebenfalls neu mit 0km gekauft in 02/2014, mittlerweile über 179.000km auf der Uhr.
    - USB-Stick-Problem dank TomTom Radio, Modul gewechselt auf Garantie, aber bei Großen Sticks noch immer Probleme mit der Wiedergabe.
    - Diverse Rückrufaktionen (Bremsbacken, Heckklappen-Lifter,...)
    - Bremsenflattern: wurde einmal von Mazda kostenlos abgedreht und neue Klötze, als es dann wiederkam aber dank zu vielen km kein Garantiefall mehr, habe ich ebenfalls in einer freien Werkstatt neue Nicht-Mazda Scheiben und Klötze montieren lassen, seitdem ist Ruhe.
    - Lagerschaden im Getriebe bei etwas über 105.000 km, trotz Garantieende bei 100.000 noch auf Kulanz ca. 75% der Kosten ersetzt bekommen.
    - Keilriemenriß vor ein paar Monaten, ist aber eher kein Mangel sondern meiner Nichtaufmerksamkeit geschuldet, nach ca. 175.000 km war er dann schon recht porös.
    Ich fahre ihn aber auch noch immer noch täglich sehr gerne :thumbup:
    Mike.

  • Knappe 37000km seit EZ 12/15 im 145PS Exclusive Line. Lenkrad getauscht wegen Farbverlust am Leder. Ein gravierendes Manko: Das Getriebe ist nervig (1. zu 2. Gang) und stetig werden die Schaltseile nachgestellt ohne Erfolg. Wenn das Stand der Technik ist, dann gute Nacht Marie - 15 Jahre alte Wagen schalten sich besser.

  • 165PS excl. Kombi EZ 05/17, seit 05/18 in meinem Besitz und knappe 22000km drauf - das Problem mit dem 1. Zum 2. Gang hab ich auch. Wird besser wenn er warm ist aber im kalten Zustand is es echt nervig, da muss man ganz vorsichtig schalten.
    Ab und an hängt sich das Navi während der Fahrt auf dann zeigt es nur noch den Kompass an. Werde aber das AA Update machen und hoffe damit ist es behoben.
    Die Gasdruckfedern am Kofferraum werden auch schon ein wenig schwächer das muss ich beobachten.
    Die Sitzheizung ist ein Witz, das sollte man lieber als "leichte Sitzerwärmung" verkaufen.
    Aber:
    Ich liebe das Auto! Design, Verarbeitung und Fahreigenschaften - alles super, ich hoffe es kommen keine groben Schnitzer aber hab ja noch 3,5J Garantie.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • 2,2 Diesel Kombi, EZ 7/2015 (einer der ersten FL):


    - Luftmassenmesser defekt
    - Bremsen flattern nach ca. 50 tkm -> jetzt EBC drin
    - Sitz wackelt leicht
    - Getriebeöl überhitzt und Motoröl auch bei längeren Fahrten mit 200+ -> Ölkühler gereinigt und gespült
    - Heckklappendämpfer getauscht (Rückruf)
    - diverse Updates für Steuergeräte
    - Lenkrad getauscht


    und bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten, die mir spontan nicht einfallen....
    Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Wagen zufrieden und fahre ihn echt gern, auch wenn ich nicht weiß, ob ich mir wieder ein Mazda holen würde.

  • Mazda 6 2,2 Diesel Kombi SportsLine, 175 PS, BJ 11/15


    Neu gekauft, bis jetzt 113000 km runter und was war:


    • Heckklappendämpfer getauscht (Rückruf)
    • AGR Ventil gereinigt ( seit dem nur V-Power Diesel )
    • CMU getauscht
    • 3 Felgen getauscht ( Lack abgeplatz )
    • flattern Bremsscheibe ( 1 x )


  • 165PS - Benziner von 12/2015 (habe den aber erst seit einem Jahr) und 40tkm auf der Uhr.
    Bin mit dem Auto eigentlich zufrieden bis auf das bereits hier genannte:
    - das 1. zum 2. Gang-Problem
    - Heckklappendämpfer wurden gemacht (Rückruf) - hier wäre mir lieber, die hätten mir so einen Satz auf Vorrat gegeben ;)
    - etwas leiser sollte er schon sein (Wind-/Fahrgeräusche)


    In gut 5 Wochen ist der (erste) TÜV-Termin, den ich nicht beim fMH sondern direkt beim TÜV machen werde ... dürfte aber problemlos sein.
    Da es hier um "Laufleistung" geht: Sind evtl. bei den Benzinern mit einer schon höheren Laufleistung Probleme bekannt, wie Verkokungen und Ablagerungen (wegen Direkteinspritzung)?

  • 150 PS Diesel, Automatik, BJ 08/15 8) und gute 84.000 km auf der Uhr:

    • MZD Getauscht (Garantie), wegen WLAN Problemen
    • Radlager getauscht (Garantie) weil nach 20.000 ausgeschlagen
    • Abdeckung Leckrad getauscht (Gratantie) weil lose
    • Alufelgen getauscht (alle 4, Garantie) wegen Lackabplatzer
    • Heckdämpfer getauscht (Rückrufaktion)
    • Diverse Updates Motorsteuergerät

    Und bei der letzten Inspektion Tausch des Antriebsriemens für die Lichtmaschine und Klimagerät weil er verschlissen war.
    Leider doch recht viel, aber da Mazda bei mir ohne zu murren alles (bisher nachhaltig) behoben hat bin ich auch ziemlich zufrieden.


    MfG

  • 192 PS Benziner Sportsline Kombi Bj 2017. Gekauft im Februar 2018 und bis jetzt ca. 11200km.


    Bisher aufgefallen:
    - Rechter Spiegel klappt nicht immer aus.
    - Hoch frequentes Fiepen ab ca. 70 bis 120 Km/h.


    Wird demnächst beim Mazda Händler gemeldet.


    Lack ist meiner Meinung nach relativ empfindlich - schnell Kratzer drin. Windgeräusche könnten echt besser sein. Die Automatik schaltet manchmal etwas ruppig. Ansonsten bisher ziemlich zufrieden. Ist aber mein erster Automatik - daher kien Vergleich, ausser mal ein VW mit DSG gefahren.
    Ausserdem im nachhinein vermisse ich echt die Funktion das man per Fernbedienung die Fenster öffnen und schliessen kann. Mein vorheriger Zafira B, Bj 2009 hatte das. Und in der Modellklasse keine Elektrische Heckklappe ist auch doof :) Aber das wusste ich ja vorher

  • 2,5l Benziner Sportsline EZ:1/13



    Gekauft 3/15 mit 8800km (war auf Mazda Deutschland zugelassen)


    Laufleistung jetzt rund 44000km
    Mängel bis jetzt:
    - USB-Modul (Garantie)
    - linker Außenspiegel klappte nicht mehr richtig an
    - Bremssättel hinten (Rückrufaktion)


    Der M6 verrichtet seinen Dienst gut und bin auch, bis auf die Bremsen und Windgeräusche , damit zufrieden.

  • 175PS Diesel Automatik Allrad, EZ 12/16, Kilometerstand 27000


    - Lenkrad wurde getauscht


    Ist zwar jetzt kein Mangel, aber ich werde mir bald neue Sommerreifen gönnen, die Bridgestone Turanza sind mir einfach zu laut


    Ansonsten läuft er einwandfrei :thumbup: Hoffe das bleibt noch viele Jahre so :) :)

  • 165PS, Handschaltung, EZ 2014, 70.000km


    - bei Übernahme auf Garantie bei 40.000km Getriebe gewechselt, weil hakelig und laut
    - immer noch Probleme beim Wechsel von 1. in 2. und zurück, das kracht öfters
    - Rückruf für Heckklappendämpfer und Bremssättel hinten (haben endlich eingesehen, dass die nicht ganz dicht sind und dann festgehen)
    - sonst tipitopi, selbst die Bremsen


    Pluspunkte:
    - immer noch knarzfreie Verarbeitung
    - keine elektrischen Ausfälle
    - kein wesentlicher Rost feststellbar
    - superschönes Design
    - sehr wenig Verbrauch (immer um die 6 Liter)
    - viel Platz (3 Meter-Dielen, 2 Meter-Türen, Metallzaun-Elemente oder 15 2Meter-OSB-Platten aus dem Baumarkt stellen bei 4,80 Meter Aussenlänge kein Problem dar. Das schafft kein Touran, kein 3er/A4 oder CX5. Dafür kriegt man keinen großen Gefrierschrank mehr rein. Das schaffte mein GY von 2007 problemlos.)


    Minuspunkte:
    - teils hakelige Schaltung
    - hässliche Display-Einfassung (PreFL)
    - der erste Gang ist beim Anfahren eine Zumutung, laut und wenig Zug
    - der Stoffsitz-Bezug ist wenig strapazierfähig und zieht Fussel magisch an (PreFL)
    - die Mazda-Werksbereifung hinterlässt im Vergleich zu meinen Vorgängern von Goodyear einen eher schwachen Eindruck
    - die blechern zuschlagenden Türen und billig schnalzenden Aussentürgriffe


    Würde ich den nochmal kaufen:
    - ja, weil wunderschönes Design, mehr Premium-Feeling im Innenraum, bald SkyactiveX-Antriebstechnik, mehr Dämmung, besserer Rostschutz, 3 Jahre Garantie, überdurchschnittlich gute Langzeitqualität, die seit Jahren zufriedensten Kunden von über 20 Automarken, sehr viel Auto fürs Geld, Marke ohne Skandale, innovative Ideen, immer ein bißchen anders, immer ein bißchen gegen den Strom, bemühte Werkstatt mit fairen Preisen.

  • GJ Kombi 2,2L 175PS 06.2015


    - Stoßstange hinten wellig, erneuert, Garantie
    - Lenkrad verschlissen nach 50.000km, erneuert, Garantie
    - LED Scheinwerfer L+ R vorne Fehlermeldung, erneuert, Garantie
    - Heckklappendämpfer (Rückruf), Garantie, quitschen jetzt schon wieder
    - 4x Felgen Lack blättert ab, erneuert, Garantie
    - danach 4x Werkstattbesuch, weil Räder nicht korrekt gewuchtet wurden, Händlerkosten
    - Fehlermeldung MZD, Softwareupdate, Garantie
    - USB Sticks starten bei jedem Starten des Fahrzeugs von vorne, Update, Garantie
    - Fensterdichtung vorne extremes Quitschen beim Öffnen Schließen des Fensters, erneuert, Garantie
    - Fahrertür, Verstrebung Innen hat sich gelöst und geklappert, Garantie
    - Bose Boxen vorne verrostet, erneuert Teilkulanz da Fahrzeug bereits 6 Wochen aus der Garantie
    - Sitzheizung vorne (Leder) ohne Leistung, bis heute konnte keine Abhilfe geschaffen werden - Modellproblem / Stand der Technik bei Mazda lt. Händler
    - Querlenker vorne quietschen beim Eintauchen bei Feuchtigkeit / Kälte (gibt es auch als TSI)


    Ist schon eine Hausnummer nach 39 Monaten und 60.000km. Da gibt es viel Luft nach oben. Ob es nochmals ein Mazda wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!