Frage zu Nachrüst-Bremsen

  • Hier mal ein paar Preise von meinem GH:
    - Mazda 02-2019 Bremscheiben, Klötze und Bremssättel vorne inklusive Leihwagen 1346,41€
    - Mazda 07-2017 300.000 Inspektion mit Ölwechsel. Bremsscheiben und -beläge vorne und hinten erneuert 1104,34€
    - Freie Werkstatt 01-2015 Bremscheiben und Beläge vorne 418,92€

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut... Brembo/ATE/Zimmermann liegen beim Mazda I fürdie Standardbremsanlage VA 2.3l bei 60-70€ Beläge + 100-120€ die Scheiben!
    Da bin ich mit meiner MPS Anlage 45€ Beläge + 90€ Scheiben deutlich besser weggekommen :thumbup:
    Wenn die Örtlichen Teilehänlder nix passendes liefern können, kann ich Schlussendlich auch da bestellen, wo es am billigsten ist :thumbup:


    Ich habe jetzt auf dem M6 I auch rundrum ATE drauf. Die Kolben (Zylinder?) mussten auch neu, weil fest. Bin mit ca. 1050€ raus gegangen bei "meiner" freien Werkstatt, die allerdings auch sehr hohe Stundenlöhne ausruft. Vertrauen bezahle ich gerne und selbst drum kümmern, dass die Teile beikommen wollte ich mich nicht.

  • boah das sind mal preise, echt heftig.


    wenn es bei mir soweit ist werde ich es wohl selber machen müssen bei den preisen. hab bei meinem alten BMW e91 325d in einer freien Werkstatt 900 euro für komplett vorne und hinten bezahlt. da war die bremsanlage aber doppelt so groß....

  • Bei den Preisen würde mich interessieren was da an Material und was an Arbeitszeit angesetzt wird.
    Und dann möchte ich die Begründung für die benötigte Zeit hören.


    Wenn Bremssättel überholt werden müssen wie hier auch schon geschrieben ist das ganze natürlich nicht mehr aussagekräfig.
    Ansonsten finde ich, dass selbst mit genauer und sorgfältiger Kontrolle bzw. Öffnen/Einfetten aller Laufbolzen eine 4-stellige Summe nicht gerechtfertigt ist.
    Das ist einfach nicht so viel Arbeit. Wer das mal selbst gemacht hat weiß das auch.

  • Auu Backe, >1.000€ für 2 reparierte Bremssattel + Scheiben & Beläge??


    Scheint mir doch tatsächlich übertrieben viel zu sein...
    -----------------------------------------------------------------------------


    Ich hatte die Teile auch nur selber besorgt, weil die Werkstatt nur über die örtlichen Teilelieferanten einkauft und die für die Sondergröße nichts im Programm haben...

  • Hier mal ein paar Preise von meinem GH:
    - Mazda 02-2019 Bremscheiben, Klötze und Bremssättel vorne inklusive Leihwagen 1346,41€


    2 neue Bremssättel nicht repariert

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Poahh i-wie frag ich mich, wie lange man sich Auto fahren bei solchen Wartungskosten noch leisten kann...


    Die Wartungskosten (siehe hier) insgesamt waren nicht hoch bei meinem GH den ich 9 Jahre und 370.000km gefahren bin. Die teuren Kosten für die Bremsen im Februar hätte ich mir aber sparen können, da ich ihn dann doch im Mai abgegeben habe.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Bei den Preisen würde mich interessieren was da an Material und was an Arbeitszeit angesetzt wird.
    Und dann möchte ich die Begründung für die benötigte Zeit hören.


    Wenn Bremssättel überholt werden müssen wie hier auch schon geschrieben ist das ganze natürlich nicht mehr aussagekräfig.
    Ansonsten finde ich, dass selbst mit genauer und sorgfältiger Kontrolle bzw. Öffnen/Einfetten aller Laufbolzen eine 4-stellige Summe nicht gerechtfertigt ist.
    Das ist einfach nicht so viel Arbeit. Wer das mal selbst gemacht hat weiß das auch.


    34 Arbeitseinheiten zu je 9,50€.
    2 Scheiben vorne je 71,00€
    1 SBB-Satz (?) zu 86,60
    2 Scheiben hinten zu je 70,60
    1 SBB-Satz zu 52,80
    2 Sättel zu je 138,00
    1 Liter Bremsflüssigkeit zu 12,90/l
    0,01 Liter Reiniger zu 165,00 pro liter
    0,01 Liter Kupferpaste zu 86,32 pro Liter


    Summa summarum 1037,21 (zzgl. MwSt dann 1234,28).


    Eine Arbeitdseinheit müssten 5 Minuten oder so sein.


    Ich frage bei ihm aber auch nicht nach. Er hat mir damals 'auf Gewährleistung' den DPF komplett neu gemacht (zuzüglich anderer Kleinigkeiten... Insgesamt hat er abzüglich Verkaufspreis auch dann draufgelegt, wenn er den Wagen kostenlos angekauft hat). Das hätte er nicht müssen, hierzu gibt es schon Urteile. Also war es Kulanz und er wird das auch wissen.

  • Die Sättel finde ich relativ günstig, ohne einen Vergleich zu haben.
    Verschleißmaterial wird vermutlich im Rahmen des üblichen liegen.
    Da ich schon lange nicht mehr OEM kaufe weiß ich das nicht genau.


    Aber die Arbeitszeit ist ein Witz finde ich.
    Bei den angenommenen 5 Minuten wären das 170 insgesamt.

  • Das war mal grob geschätzt. Wenn ich das richtig sehe ist ein Arbeitswert sogar auf 6 Minuten standardisiert, vom Stundenlohn (der liegt irgendwo bei 136€ oder so) hätten die 5 Minuten gut gepasst.
    Gebastelt hat der Werkstatt meister selbst und es kann gut sein, dass da auch eine Stunde "Tüfteln" dabei war und er geschaut hat, ob er die Sättel/Kolben so wieder gängig bekommt. Die Werke ist eigentlich auf Oldtimer spezialisiert und neigt dazu, Zeit in Wiederherstellung einzelner Komponenten zu investieren.
    Wie gesagt: Mich stört es nicht, weil ich (auch) anhand der anderen Autos, die auf dem Hof stehen, sehen kann, dass die Arbeiten wirklich ordentlich und sauber durchgeführt werden (ich habe mit meiner Reisschüssel ja nunmal etwas Pech gehabt, aber auch da wurden die Kosten ja getragen) und auch gerne Mal in die Werkstatt reinlunze und es da ordentlich zugeht. Das ist mir mehr wert, als dass jede Minute genauestens protokolliert ist.

  • Bei mir sieht die Rechnung des Freundlichen wie folgt aus:


    21 Arbeitseinheiten macht 178,29 (alles ohne Steuer)


    2 Scheiben vorne je 115,93 macht 231,86
    Klötze 122,71
    Besfestigunssatz 49,37
    2 Scheiben hinten zu je 92,53 macht 185,06
    Klötze 93,48
    Reiniger und Entsorgung 9,00
    Mit Steuer dann 1035,00 - und ohne Sättel oder sonstiges......

  • Hi,


    Korfox, die Bremssättel sind bei Dir so wie ich das sehe nicht neu rein gekommen, lediglich die Scheiben und die Beläge (SBB-Satz = Scheiben-Brems-Belag-Satz), Sättel sind in der Regel genralüberholte für das Auto aber auch dann nicht unter 200 Euro zu bekommen (Original mehr als das doppelte, wenn ich mich richtig erinnere rund 380 Euro) !Wäre dann wesentlich teurer geworden ! Die Preise für das Material kann man in deinem Falle so stehen lassen, wäre nur interessant zu wissen, welches Material, welche Marke, verbaut wurde ! Ein Zeitaufwand von knapp 3 Stunden für die komplette Demontage der Bremsanlage, dass gängig machen der Bremssättel, Wechsel der Bremsflüssigkeit und die komplette Montage von neuen Scheiben und Belägen vorne und hinten, halte ich für realistisch.


    Was ich nicht für realistisch halte, ist der Stundenlohn ! 136 Euro sind ein mehr als stolzer Preis (mein authorisierter Mazda Händler fragt sich 69€ + MwSt) ! Arbeiten die mit goldenen Schraubenziehern ? Selbst die teuerste Mercedes Benz Niederlassung in meiner Gegen verlangt "nur" rund 120 Euro inkl. MWST. Der Mann mag gut sein und Oldtimerfreunde mit ihren speziellen Problemen legen das bestimmt gerne hin, aber für eine Allerweltsfamilienkutsche muss da nun wirklich nichgt sein !


    @Erbin : Du hast alles in "Original Mazda" machen lassen ? Die Preise kommen mir so bekannt vor ! Ich habe mir, nachdem mir diese Preise auch angeboten wurden, die Teile von Brembo besorgt und nur Einbauen lassen beim Mazda Händler. Einkaufspreis fürs Material : Bei den Klötzen weniger als die Hälfte pro Satz (45-50 Euro H/V) von deinen Preise, bei den Scheiben ebenso, bei mir aber alles inkl. Steuer, bei Dir war ja noch zzgl. MWST. Arbeitslohn rund 1,5 Stunden a 69,-+MWST.


    Ich musste alle 25-30TKM sowohl Scheiben als auch Beläge wechseln, einerseit Beläge runter, andererseits Schlag in der Scheibe (rubbeln beim bremsen, bekannter Serienfehler bei Mazda) Nachdem das zweimal so passiert ist, war ich es leid mit dem Original Mazda Material. Habe dann auf Brembo umgestellt, wie oben beschrieben und fuhr den Wagen selber, bis ich ihn verkauft habe, rund 50.000 TKM ohne weiteren Austausch. Beläge waren da noch richtig gut, Scheiben Top. Bremswirkung wesentlich besser als bei Mazda Original Teilen !


    Nur mal meine Erfahrung und meine Preise zum vergleichen ....


    Grüße

  • Ich denke auch dass das Material - sprich die original Mazda Teile - der Knackpunkt sind. Aber mein Freundlicher baut eben nur diese ein. In einer freien Werkstatt habe ich nun ein Angebot von 700 Euro bekommen. Das ist für mich und das "Brot und Butter Auto" schon eher akzeptabel. Und schlecjhter als die original Bremsen kann kein Zulieferer sein.... Eine Frage an die Selberbastler hätte ich noch: Ist wegen der Feststellbremse etwas besonderes zu beachten? Ich hab mal was zwecks "Wartungsmodus" und bestimmter Stellung des Rades (?) gelesen... finds aber nicht mehr. Danke!

  • Der Wartungsmodus ist zwingend nötig.
    Entweder mit Forscan oder mit folgender Prozedur:


    Servicestellung elektrische Parkbremse (ohne Interface/Software)


    Ansonsten kann man die Motoren abbauen und dann mit Torx/Inbus manuell zurückdrehen.
    Davon ist eher abzuraten, weil da O-Ringe zur Abdichtung sitzen.
    Dann wirklich genau prüfen ob die noch brauchbar sind bzw. ggf etwas einfetten oder ersetzen.
    Es gibt ein Dichtungskit mit Teilenummer GMY0-26-44Z
    Umfasst 2x Schraube und 1x Dichtring. Braucht man also beidseitig.


    Stellung des Rades sagt mir nichts, wüsste nicht was das sein soll...

  • Hi,


    Korfox
    Was ich nicht für realistisch halte, ist der Stundenlohn ! 136 Euro sind ein mehr als stolzer Preis (mein authorisierter Mazda Händler fragt sich 69€ + MwSt) ! Arbeiten die mit goldenen Schraubenziehern ? Selbst die teuerste Mercedes Benz Niederlassung in meiner Gegen verlangt "nur" rund 120 Euro inkl. MWST. Der Mann mag gut sein und Oldtimerfreunde mit ihren speziellen Problemen legen das bestimmt gerne hin, aber für eine Allerweltsfamilienkutsche muss da nun wirklich nichgt sein !


    Ich habe die Begründung ja dazu geschrieben.
    120€ inkl. verlangt bei uns gemütlich schon der Bosch, da muss ich nicht mit zu Mercedes fahren. Frankfurter Speckgürtel.


    Wenn ich das nächste Mal da bin schaue ich nochmal nach den genauen Sätzen. Ich habe sie nicht so gut im Kopf. Ansonsten ist das Alltagstier für 50tkm im Jahr mir gerade recht, um die Werkstatt "zu testen" und kennenzulernen, damit ich weiß, wo ich unseren Oldtimer zukünftig hinbringe. Da sind wir mit dem Bosch nämlich alles andere als zufrieden, solange es um mehr geht, als "nur am Leben erhalten". Und das obwohl in der Kiste fast nur Bosch und Hella verbaut sind.

  • Hallo allerseits,


    ich informiere mich jetzt schonmal bzgl. der besseren Bremse welche ich verbauen will sobald die Beläge fällig werden.
    Die Entscheidung ist schon fast auf die EBC Blackstuff gefallen.
    Bzgl. der Scheiben überlege ich noch ob ich sie gleich mit tausche oder eben noch warte bis diese fällig werden. Oder soll ich am besten beides gleichzeitig tauschen?
    Was habt ihr da dann genommen?
    Kombination von Blackstuff mit Black Dash, Turbo Groove oder nur die normale Premium Disc?


    Aber hier die eigentliche Frage die ich mir stelle.


    In Onlineshop von EBC ist bei den Belägen für die HA einmal einer für die Akebono Anlage und einer für die TRW Anlage.
    Wie finde ich jetzt heraus welche ich drinnen habe? Akebono und TRW hat hier in der Suche nichts ausgespuckt.



    Danke schonmal :)

  • Einmal mit eFB und einmal ohne.
    Blackstuff reichen locker die Premium Disk.
    Wenn du ein Angebot für EBC Bremsen möchtest, dann schick mir mal eine PN, bekommst gute Preise bei mir für die Bremsen :)
    Ob Black, Green oder Yellow für dich am besten geeignet sind, dafür würde ich gern dein Fahrprofil wissen, gern auch per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!