Frage zu Nachrüst-Bremsen

  • Da ich mit den original Bremsen nicht allzu zufrieden bin, plane ich auf eine Nachrüstlösung umzustellen. Mein Problem: Bremsbeläge und Bremsscheiben werden ja nicht zeitgleich fällig. Jetzt stehen erstmal die Beläge an. Kann man hier auch jetzt schon Nachrüstlösung nehmen? Gibt es Tips was sich als Belag zu den original Scheiben bewährt hat und dann später auch passende Scheiben dazukommen können? Vielen Dank!

  • Hi,


    ich habe zu den Original Scheiben vorne Brembo Beläge eingebaut. Kostenpunkt keine 50 Euro im Gegensatz zu den Originalen mit rund 130 Euro.


    Bremsverhalten ist, nach Einfahrzeit, die ersten 1-2 Tage müssen sich die Beläge mit den alten Scheiben "Einbremsen", wesentlich besser als mit den Originalbelägen welche auch schon nach 25TKM runter mussten.


    Die Bremsanlage im Mazda ist deswegen immer noch das schlechteste was ich je gefahren habe, aber es ist schon eine Verbesserung, sowohl im Preis als auch in der Leistung. Vielleicht kommt mit neuen Scheiben noch mehr rum.


    Bis zum Verkauf des Wagens vor einem Monat etwa, bereits 30 TKM gelaufen und minimalster Verschleiss. Schätze die würden locker 60TKM gehen.


    Kann ich also nur empfehlen !


    Grüße

  • Zitat

    Bei EBC könnte ich dir zu den original scheiben die Blackstuff empfehlen. Green wird zu aggressiv, da müsstest du beides schon wechseln, sonst flattern ganz schnell deine Scheiben, da die GreenStuff mit höheren Temperaturen arbeiten.

    Ich weiss, hier gibt es einen elendslangen Bremsenthread, aber ganz kompakt: welche Scheiben passen dann zu den EBC Greenstuff, wenn man "bissigeres" Ansprechen will?


    Das Bremsgefühl im M2 meiner Frau ist deutlich spontaner und vertrauenserweckender als im meinem Dicken, das freut mich nicht, gerade auch wegen der Automatik.


    Autobahn-Hispeed-Bremsungen sind eher kein Thema, weil Ösi ;)


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

  • Es gibt von Zimmermann ein Set mit gelochten Sportbremsscheiben und passenden Belägen für (im Vergleich zu OEM-Teilen) kleines Geld zu kaufen.
    Fahre ich auf dem GH und ein Bekannter auf dem GJ.
    Keine Probleme, aber besseres Bremsverhalten bei höherer und längerer Beanspruchung.
    Rubbeln, Verziehen oder die (von früheren Zimmermannscheiben bekannte) Rissbildung kann ich nicht feststellen.


  • Zu den Greenstuff würden die Premium Disk von EBC reichen. Klar gehen auch Black Dash oder Turbo Groove :)


    Es gibt von Zimmermann ein Set mit gelochten Sportbremsscheiben und passenden Belägen für (im Vergleich zu OEM-Teilen) kleines Geld zu kaufen.
    Fahre ich auf dem GH und ein Bekannter auf dem GJ.
    Keine Probleme, aber besseres Bremsverhalten bei höherer und längerer Beanspruchung.
    Rubbeln, Verziehen oder die (von früheren Zimmermannscheiben bekannte) Rissbildung kann ich nicht feststellen.


    Aber nicht zu den Greenstuff, da wäre das die absolut falsche Scheibe.


    [Blockierte Grafik: https://www.at-rs.de/files/blog/Kombinationstabelle.jpg]

  • Hat der GJ eigentlich eine Bremsbelag-Verschleißanzeige, oder muss ich mich auf Gehör und Freundlichen verlassen?


    Meines Wissens nach keine elektr(on)ische. Sondern optisch (am Belag selbst erkennbar) bzw. über sog. Quietsch-Bleche.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ivocel


    Meine Antwort war auf die Frage von "erbirn" gerichtet.


    Ich sprach vom Bremsenkit, also Scheiben und Beläge, von Zimmermann.
    Die gelochten Scheiben dürfen natürlich nicht mit zu scharfen Belägen gefahren werden.
    Die EBC Blackstuff sind geeignet, habe ich selbst schon drauf gefahren.
    Alle anderen EBC mit höherem Reibwert sind ungeeignet.


    Von einer Verwendung mit den Greenstuff war meinerseits nie die Rede.

  • Wollte es nur klarstellen und kam für mich halt anders rüber.
    Schon erlebt, das Leute die Green oder Yellow auf Zimmermann gefahren sind (weil die Zimmermann Beläge runter waren) und dann die SCheiben verzogen sind.... da war dann EBC natürlich schei.ße....


    Gleiche auch mit Brembo Scheiben, da die EBC Scheiben zu teuer waren.. und wieder waren die Beläge schuld, nicht die Fehlentscheidung einer falschen Kombination

  • Hallo! Vielleicht bin ich nur zu dumm zum finden. Aber nach 80Tkm stehen nun wohl die Bremsen an und ich wollte komplett auf Brembo umsteigen. Scheint es aber keine Scheiben für das 2017er (Nakama Intense, 175 PS Diesel, HS) zu geben... Bleibt da am Ende des Tages nur Ziimmermann, der sowohl Klötze als auch Scheiben bietet? Mein Fahrprofil ist in der Hauptsache lange AB Strecken. Kein sportliches Heizen...

  • Also beim Mazda I empfehlen sich gerne die Textar Scheiben + Beläge... Musste ich jetzt zwangsläufig nehmen, weil es für meine MPS Vorderachse quasi nichts am Markt gibt...
    Bei Mazda Orig. lag das Angebot bei 590€ 8|
    Textar: 90€ Scheiben + 45€ Beläge + 110€ Einbau in der Werkstatt


    Das Textar z.B. Erstausrüster bei Porsche ist hat mich aber schnell überzeugt und die bremsen echt standardmäßig Top!

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut... Brembo/ATE/Zimmermann liegen beim Mazda I fürdie Standardbremsanlage VA 2.3l bei 60-70€ Beläge + 100-120€ die Scheiben!
    Da bin ich mit meiner MPS Anlage 45€ Beläge + 90€ Scheiben deutlich besser weggekommen :thumbup:
    Wenn die Örtlichen Teilehänlder nix passendes liefern können, kann ich Schlussendlich auch da bestellen, wo es am billigsten ist :thumbup:

  • So, ich habe mir heute einen KV für die kompletten Bremsen erstellen lassen: 1040,00 Euro. Respekt sag ich da - gibt es Eurerseits Erfahrungswerte zum Preis? Ich werde zeitnah mal die freien Werkstätten fragen was die aufrufen. Danke für eine Rückinfo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!