Mazda 6 2,0 oder 2,2 Diesel Kombi Gebrauchtkauf

  • Hallo Leute,


    als Neuankömmling suche ich Tips zum Gebrauchtkauf des Mazda 6 Kombi Diesel. Als Kfz-Mechaniker bin ich in der Lage fast alles, wenn die Möglichkeiten gegeben sind, alles selbst zu machen.


    Zur Zeit fahre ich den Mazda 3 bk aus 2005mit 105 PS mit dem ich zufrieden bin und möchte den tauschen oder verkaufen gegen den 6er wegen Familienzuwachs.


    Hatten alle ein 6 Gang Getriebe ?


    Danke im voraus für eure Teilnahme.

  • Hallo,herzlich willkommen. Ich fahre den 2.0 Diesel aus 2007. Ich bin seit 4 Jahren sehr zufrieden damit. Er hat ein Sechsgang Getriebe, kein Rost und alles was dein Herz begehrt. Natürlich musst auf Rost achten, da es viele Sechser mit Rost gibt. Vorallem vor 2005.

  • Hallo,


    wieviel willst Du denn investieren?
    Die 2,2 im GH sind schon ziemlich zuverlässig, aber eigentlich haben alle Diesel bei Mazda ihre speziellen Macken.
    Beim GJ ab 2013 würde ich einen außerhalb der gefährdeten Fahrgestellnummern bezüglich Nockenwellenschäden nehmen oder gleich das FL.


    Michael

  • Zwischen 4000-7000€. Das hängt vom Fahrzeug ab deshalb ist die Preisspanne so hoch. Wobei der Wagen nicht Fahrbereit sei muß. Wenn insgesamt das Angebot stimmt, kann es auch weniger sein. Getuntes möchte ich nicht haben bzw. zurückgerüstete Motoren die vorher per Chiptunning lange liefen.


    Wenigstens EU 4 und SK 4 sollte er haben. Da ich auch nicht mehr viel in die Stadt fahren werde.


    Ist das Fahrwerk bei dem 07-09er einstellbar ? Und zwar Spur, Nachlauf und Sturz an der Vorder-und Hinterachse ?


    Gruß

  • Ich persönlich hatte GY 143 PS, GH 140 PS, GH 180 PS und jetzt GJ 175 PS AWD Automatik.


    Subjektiv lief der GY beeindruckend gut. Mit dem hatte ich bis zum Verkauf bei KM-Stand von 90.000 keine Probleme.
    Der GH 140 PS war dagegen regelrecht lahm. Zwar auch länger übersetzt, aber von dem Motor würde ich eher abraten weil einfach schwach.
    Irgendwann auch AGR Probleme, aber das ist nichts ungewöhnliches und gefahren wurde der Wagen bis zu einem kapitalen Motorschaden bei ca. 250tkm.
    Selbst den hätte man wohl verhindern können, passierte leider auf der Fahrt zur Werkstatt. Besser aber sowas und vorher keine nennenswerten Spesen.
    Der Motor hat noch Zahnriemen, die 2.2 im GH haben Kette, und da hatte ich dann ab 150tkm Probleme mit Längung. War der mit 180 PS.
    Steuerkettenlängung kommt leider nicht selten vor beim GH, man kann aber den Status auslesen.
    Sonst lief der Motor recht gut, Kette habe ich auch nicht mehr machen lassen, noch eine Weile gefahren und dann den GJ gekauft.
    Meines Wissens haben GH 2.0 140 PS und 2.2 185 PS Euro4, alle anderen 2.2 Diesel Euro5.


    Mit dem GJ FL habe ich inzwischen 160tkm gefahren. Die Eindrücke sind gemischt.
    Anfangs sehr laufruhig, mittlerweile sehr rau. Ruckelt auch immer mal wieder. Leistung ansonsten insgesamt okay.
    Die Eindrücke der 143 PS und 180 PS Motoren waren aber durchwegs besser.


    Bzgl. Fahrwerk ist die Antwort eindeutig GH, der fährt mit Abstand am besten. Das ist auch kein Wunder weil er die aufwendigste Vorderachse hat.
    Was genau alles einstellbar ist kann ich nicht sagen, bei mir musste nichts gemacht werden.

  • Ok. Was war der Grund für den Motorschaden bei 250.000 Km ? Ich hab einiges gelesen und denke das wenn ein Vorbesitzer nicht genau nachweisen kann was er gemacht hat, würde ich dann nach dem Kauf alles kontrolieren. Das Thema Flammschutzdichtung sollte man ab eine bestimmten Laufleistung tauschen oder nur wenn man die Injektoren ausbaut ?


    Gruß

  • Ist das Fahrwerk bei dem 07-09er einstellbar ? Und zwar Spur, Nachlauf und Sturz an der Vorder-und Hinterachse ?


    Welchen meinst da jetzt genau? Den GG/GY oder GH?


    Beim GG/GY kann man an der VA nur die Spur einstellen. An der HA hat man 2 einstellbare Lenker pro Seite. Was man damit einstellen kann bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,

    Das Thema Flammschutzdichtung sollte man ab eine bestimmten Laufleistung tauschen oder nur wenn man die Injektoren ausbaut ?

    alle 120 Tkm Dichtungen neu und wenn die Injektoren raus waren sowieso neue Dichtungen rein und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Paar km drüber ist normal auch kein Problem. Hatte schon bei 135 Tkm und 144 Tkm die Dichtungen wechseln lassen und sie waren noch alle dicht. Wenn die Steuerkette neu kommt gibt es dabei auch neue Dichtungen.
    Beim SkyActive -Diesel gibt es wegen falschen Drehmoment eine Serviceaktion.


    Michael

  • Bei der Ursache für den Motorschaden muss ich spekulieren.
    Injektorspitze gebrochen... sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen. Motorlauf von einem auf den anderen Moment plötzlich deutlich rauer geworden.
    Leider ist mein Vater damit erstmal noch weitergefahren. Dann wie beschrieben, auf dem Weg zur Werkstatt plötzlich ein Knall und Rauchschwaden.

  • Injektorendichtungen sind durch die bank bei allen Dieselmotoren eine Krankheit. Fängt schon viel früher an als bei 120.000km. Arbeitskollege hat ein CX5 2.2 Diesel. Fing an mit flackernde Öldruck-Konzrolleuchte. Mazda hat Ölwanne ab und Ölsieb erneuert. Problem kam kurze Zeit wieder.
    Fahrzeug war immer bei Mazda zur Inspektion. Ist dann zur Freien-Werkstatt. Dort Problem erkannt. Ventildeckel runter....und aus den Injektorenschachten wuchs die Verkokung schon über den Injektor hinaus. Sowas hab ich noch gesehen. Injektoren waren locker! Vermutung war das die Injektoren nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen waren!!! Schrauben waren teils nur Handfest.????????????
    Ich selbst fahr nen 2007er 6er Diesel mit 105KW. Erster Motor mit knapp 90tsd. Kilometer geplatzt. Kurbelwellen beim Ampel losfahren gebrochen.
    Hat selbst bei Mazda noch keiner gesehen????????????
    Gebrauchter Tauschmotor läuft bis Dato gut. Bin jetzt bei km. 150.000.
    Alle 10.000km Ölwechsel und gut ist.
    Vom Rost her ist sicherlich der GH die bessere Wahl.
    Würde aber ein Benziner nehmen. Die Dieseldebatte scheint ein langfristiges Problem zu werden.

  • Hallo,

    Ventildeckel runter....und aus den Injektorenschachten wuchs die Verkokung schon über den Injektor hinaus.

    da gibt es woanders ein Bild dazu. Die ersten Baujahre der SkyActive Diesel ab 2013 sind sehr mit Kinderkrankheiten belastet. Soll ja wieder eine Serviceaktion per Einschreiben? bezüglich Anzugsdrehmoment Injektoren geben. Mazda macht jedenfalls etwas zum Wohle der Kundschaft.
    Da waren die 2.2 Diesel im GH dagegen robust.
    Gibt hier im Forum auch die Reparaturaufstellung von einem Taxler mit GH und im Vergleich dazu GJ. Ich fahre nicht umsonst schon den 3. GH Diesel


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!