Scheinwerfer-Glas vorne beschlagen/dreckig! Was tun ... ?

  • moin,


    mittlerweile habe ich INNEN an beiden vorderen Scheinwerfergläsern eine Trübung. Dauerhaft auch bei absolut trockenen Scheinwerfern (also kein Regen oder Feuchtigkeit drinnen).
    Ich würde es beschlagen nennen, wie eine Windschutzscheibe von Innen, wenn diese monatelang/jahrelang nicht sauber gemacht wird. Es ist definitiv kein Kondensat-Wasser!


    Kann ich irgendwie von hinten an das innenliegende Scheinwerferglas dran kommen? Birnen ausbauen reicht wohl nicht, da die Öffnungen dann immer noch zu klein sein werden.
    Ideen? Hat das schon jemand hier auch gehabt und vor allem behoben? (Natürlich nicht durch Austausch der Scheinwerfer ...)


    Ich habe Standard-Halogen, also kein Xenon (GH 2010-FL, SM Active). Scheinwerfer ausbauen und dann "ausspülen"? Muss dafür die Stoss-Stange ab?


    Sieht halt Kacke aus und stört mich ein bischen. Hinten die Rückleuchten hatte ich mal ausgebaut, weil ich dort den Gammel in der Fuge hatte, das hatte gut geklappt.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo,


    die Stoßstange muss ab zur Demontage der Scheinwerfer.
    Ganz sicher dass die Scheinwerfer von innen beschlagen sind? Bei mir sind die Scheinwerfer außen leicht trüb durch die Sonne. Soll beim Lackierer mit abschleifen und neu lackieren ca. 150 bis 200 Euro für beide ausgebaute Scheinwerfer kosten.


    Michael

  • moin,


    ja gaaaanz sicher bin ich nicht. Wenn ich den Fingerknöchel drauf halte, kann man eigentlich erkennen das das Glas ca. 3 mm stark sein muss und ich meine das der Dreck innen ist.
    Ich werde jetzt am Wochenende mal das Scheinwerferglas von außen reinigen bzw. nass halten und dann müsste man ja, wenn es von außen wäre, auch wieder klar reinschauen können.
    Ganz abstreiten kann ich das jetzt nicht.


    Gibts da dann nicht die Zahnpaste-Methode um die Trübung wegzuschleifen? Ggf. mit "Klarlack oder Ombrello" dann "versiegeln" ... muss ich dann mal ausprobieren.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo,

    Gibts da dann nicht die Zahnpaste-Methode um die Trübung wegzuschleifen

    Ja so etwas ähnliches. Hat bei mir der Autoglaser gemacht. Ist aber nur polieren ohne erneute Lackversiegelung gewesen. Dazu wurden die Scheinwerfer nicht ausgebaut.


    Michael

  • Zum Ausbau der Scheinwerfer (wie auch beim Wechsel der Xenon-Birnen) muss die Frontschürze komplett runter.
    Ich hab das vor einem Jahr an meinem gemacht.
    War ganz schön viel Arbeit....
    Kann dir gerne Bilder davon schicken, wenn es dir hilft.


    Nach dem Ausbau kannst du mit einer Flaschenbürste o.ä. durch die verschiedenen Öffnungen eine Reinigung versuchen.
    Weiß aber nicht wie gut und dann das Glas von innen erreichst.


    Kann es eine Trübung durch die Halogen-Leuchtmittel sein?
    Sind die Halogen-SW nicht mit der Linsentechnik (wie bei Xenon) ausgesatttet?
    Bei der Linsentechnik ist eine Glastrübung durch die Leuchtmittel eher unwahrscheinlich.


    Am MX-5 NC habe ich den Xenon-Scheinwerfer (wegen Ziehen von Feuchtigkeit) schon komplett zerlegt und wieder neu verklebt.
    Danach war das Problem weg und der Scheinwerfer dicht.


    Die Verbindung Glas/Kunststoffgehäuse kann also auch zu Problemen führen, wenn diese nicht mehr vollständig dicht hält.

  • moin,


    ich habe ja kein Xenon, aber trotzdem diese Linse vor den Halogen-Leuchtmitteln. Ich war jetzt erstmal davon ausgegangen das es von Innen "dreckig" ist, beschlagen durch Feuchtigkeit
    ist es nicht, sieht aus wie ein Schmierfilm. Ich kümmer mich aber mal testweise um die AUßEN-Oberfläche der Scheinwerfer, könnte ggf. wirklich auch von außen sein. Dann polieren und
    versiegeln.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • moin,


    gestern war ja noch mal Top-Wetter hier bei uns im Sektor ... also, wenn die Scheinwerfer nass gemacht werden (von außen) sind die super "klar". Nach dem Abtrocknen mit einem Tuch, sofort wieder diese "Matt-Trübung". Also, Fazit: "es muss/ist von außen auf dem Scheinwerferglas".


    Neuer Klarwasser-Eimer geholt, Microfasertuch und Trockentuch und die gute "Colgate Sensation-white"-Zahnpasta für 1,25 € ausm DM. 3 Streifen Zahnpasta auf den trockenen Scheinwerfer und mit dem Mircofasertuch kräftig in kreisenden Bewegungen aufgerieben bis ein milchiger weisser, klebriger Film drauf war. Das ganze dann jeweils mit viel klarem Wasser abgewaschen und begutachtet. Diesen Vorgang habe ich dann 3. pro Seite gemacht (insgesamt 45 min. Aufwand) und danach, taaadaaa, Scheinwerfer sehen aus wie neu und super klar. Wagen hat dann noch ein bisschen Sonne abbebekommen und auch danach keine Eintrübung mehr zu sehen. Mal schauen wie lange dieser Effekt anhält, bis es ggf. wieder trüber wird. Gestern Abend noch bei Thorsten Sträter gewesen (Programm von 20 - 23 Uhr!!) und dann im dunklen zurück, ui, was für viel Licht plötzlich. Alles eine Stufe heller mit den OSRAM-Nightbreakern ... bin begeistert.


    Leider hatte ich vergessen Vorher/Nachher-Bilder zu machen. Meine Schenwerfergläser waren jetzt nicht gelb oder ganz undurchsichtig (wie man das bei alten Corsa-.Modellen schon mal sieht). Es war vom Effekt her also noch mit Zahnpasta zu retten, ich kann mir gut vorstellen, das bei einer noch stärkeren Trübung andere Mittel oder Profi-Lösungen her müssen mit Poliermaschine und zusätzlicher Versiegelung usw.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Madmax und ninja 2010,
    genau so oder eben so ähnlich. Scheinwerfer"gläser" aus Kunststoff sind mit besagter Schleifmethode beim MX-5 NC auch von mir schon "geklärt" worden, nach 7 und nach 10 Jahren. Beim zweiten Mal blieb an den Rändern eine leichte Resttrübung, eigentlich auch logisch.
    Natürlich könnte man auch nach Glas rufen, andererseits ist es schon erstaunlich, wie lange der Kunststoff an dieser exponierten Stelle und bei der Beanspruchung (Licht, Schmutz/ Reibung und Temperaturdifferenz) so hält.
    Grüße

  • moin,


    so, 363 Tage später ...


    letzte Tage habe ich auf den Scheinwerfern früh morgens im Dunkeln wieder einen minimalen Trübungseffekt erkannt. Heute bei TOP-Wetter wieder die Zahnpasta rausgeholt und die Prozedur wie im Oktoer 2018 (siehe weiter oben) wiederholt. Es war jetzt auf jeden Fall nicht sostark getrübt wie letztes Jahr, also eher im Anfangsstadium. 3 Durchgänge im Schnelldurchlauf in 30 min. Alles wieder top klar. Hätte wohl noch ein halbes Jahr warten können, aber lieber im Ansatz direkt behandeln. Im abgelaufenem Jahr habe ich nichts spezielles mit dem Scheinwerferglas gemacht, also poliert, versiegelt o. ä. und bin wieder ca. 23.000 km gefahren. Fazit für mich: Zahnpasta funktioniert gut, Haltbarkeit locker 1 Jahr, Kann man problemlos jedes Jahr machen und bekommt keine Probleme beim TÜV. Letzten Sonntag kam ja bei "Automobil" oder war ed "Grip" auch ein Beitrag zum polieren der Scheinwerfer bei einem Ford Fusion einer älteren Dame. Die Aktion (1 Scheinwerfer) mit Profi-Politur und aufgespritztem Klarklack in der Lackierkabine hatte gut 100 € gekostet. Ergebnis war natürlich auch da top.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!