MRCC Abstandsradar defekt

  • Hallo zusammen,


    Ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Wochen ein Mazda 6 GJ Bj. 2014 und jetzt ist der Abstandsradar kaputt gegangen. Nach weitere Recherchen hat er gefunden dass bei der vFL Modelle gabs schon mehrfach Probleme mit diesen Radar.
    Er hat bei fMH gefragt und so ein Radar kostet um 1700 Euro.
    Kann man diesen Radar irgendwie reparieren oder hat einer von euch so eine Radar übrig von einen Auto welcher geschlachtet wird?
    Ich dachte bevor er die 1700 Euro auf dem Tisch legt, frage ich hier erstmal :)
    Danke und ein schönen Abend!
    Besten Gruß,
    Marius

  • Hallo,


    ein paar mehr Infos zum Fehlerbild wären sicher hilfreich.


    Wenn der Wagen erst vor ein paar Wochen angeschafft wurde, sollte hier eigentlich die Gewährleistung vom Händler greifen (sofern er nicht von einer Privatperson gekauft wurde)...


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Hallo,
    Das Auto wurde bereits nach Rumänien exportiert deshalb ist es schwierig das jetzt mit Gewährleistung zu klären.
    Er war heute bei Mazda im Rumänien und die haben das festgestellt und der stolze Preis genannt.:-) als Fehlermeldung kommt im Armaturenbrett MRCC und SBS? soll feprüft werden.
    Danke.

  • Hm normalerweise solltest Du mit der Diagnos vom MazdaHändler aus Rumänien den Händler wo Du diesem gekauft hattest konfrontieren .Entweder hat er Dir das verschwiegen oder selber nicht gewußt .Auf alle Fälle ist das ja ein Bauteil wo Diu beim Fahten selber nichts hin machen kannst und da sollte Mazda sich schon kulant zeigen und es auf Garantie tauschen oder sich wenigstens an den Kosten mit beteiligen prozentual

  • Den Weg mit Kulanz könnte man versuchen obwohl ich mir nicht sicher bin ob die bei einen Exportfahrzeug mitmachen werden.
    Mit dem Händler brauche ich gar nichts anfangen weil er klar hingeschrieben hat, dass es ohne Garantie verkauft wird.
    Trotzdem falls einer von euch so einen Teil zum verkaufen hat, bitte sag mir Bescheid.
    Danke.
    Besten Gruß,
    Marius

  • Ok das kann sein das er den ohne Garantie an Dich verkauft hat aber er hat ihn Dir Dich ohne Mängel verkauft und da war das mit dem Abstandsradar ja schon defefekt oder erst später.Ich würde den Händler jedenfalls drauf ansprechen und auf Austausch des defekten Teiles oder Kostenübernahme von ihm bestehen.Wart da mal auf seine Antwort ab.Viellt klärt sich dann alles

  • Ok das kann sein das er den ohne Garantie an Dich verkauft hat aber er hat ihn Dir Dich ohne Mängel verkauft und da war das mit dem Abstandsradar ja schon defefekt oder erst später.Ich würde den Händler jedenfalls drauf ansprechen und auf Austausch des defekten Teiles oder Kostenübernahme von ihm bestehen.Wart da mal auf seine Antwort ab.Viellt klärt sich dann alles


    Naja, wenn das aber ein B2B Geschäft für den Export war, dann ist da Essig.Und davon gehe ich einfach mal aus, da ein Händler die Garantie/Gewährleistung bei einer Privatperson gar nicht ausschließen kann.

  • Hallo Marius,

    "Mit dem Händler brauche ich gar nichts anfangen weil er klar hingeschrieben hat, dass es ohne Garantie verkauft wird."


    Mit dieser Aussage "ohne Garantie" kommt der Händler nicht so einfach aus der Sache raus! Das geht höchstens bei einem offensichtlichen Unfallfahrzeug oder wenn das KFZ ganz klar als defekt an einen Bastler verkauft wird. Ein "normales" KFZ unterliegt beim Händler immer einer Gewährleistung.


    Das versuchen die Händler immer wieder, aber es gibt genügend Urteile in denen sie zurück gepfiffen wurden.
    Einfach mit einem Anwalt drohen dann lenken sie meist ein.


    Lupo

  • Bei Folgenden Bedingunge kann die Sachmangelhaftung (Gewährleistung) ausgeschlossen werden:


    1. Business 2 Business (B2B Geschäft)
    2. Komissionsverkauf (damit ist nicht der Händler der Verkäufer)


    Zu 1 sind beide Parteien Unternehmer
    zu 2. ist der Verkäufer eine Privatperson.


    WAS genau vorliegt, dass kann man erst anhand des Vertrages sehen. Solange wir den nicht kennen, sind Ratschläge "mit Anwalt drohen" nicht sinnvoll, da ggfs. gar nichts zu drohen gibt.

  • Hallo,


    Das Auto wurde auf eine Fa. nach Rumänien verkauft. Das Auto war ein Leasingrückläufer also sobald die Zahlung gemacht wurde hat die Bank die Papiere freigegeben.
    Mein Kumpel war jetzt bei Mazda und die wollen sich mit 30% an den Kosten beteiligen. Anscheinend hätten die mehr übernommen aber weil eine von die Inspektionen später gemacht wurde (ca. 2000 Km nach dem Termin) und da wurde die Inspektion nicht im vollem Umfang gemacht (beim Mazda) also nur Öl und Ölfilter sind die bereit nur die oben genannten Prozente zu übernehmen.
    Jetzt anstatt ca. 2000 Euro muss er inkl. Montage nur ca. 1300 Euro zahlen. Das alles mit Anwalt usw. ist für ihm viel zu kompliziert aus Rumänien zu machen.
    Deshalb hat er gefragt ob ich vielleicht ein Schlachtfahrzeug finde wo diesen Radar noch heile ist.
    Danke.
    Besten Gruß,
    Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!