Knarzen an der VA beim lenken

  • Hallo zusammen,


    Seit eine ziemlich lange Zeit habe ich ein Art knarzen an der VA beim lenken mit niedrige Geschwingkeit. Ich hab die originalen H&R Tieferlegungsfedern und diese wurden beim Mazda reingebaut.
    Als ich bei Mazda gefragt habe, wurde mir gesagt das es normal ist solche Geräusche zu haben weil die Feder sich dreht beim lenken. Ich hatte auch andere Autos mit Tieferlegungsfedern aber dieses knarzen höre ich bei Mazda zum ersten Mal. :-).
    Hat einer von euch das auch? Wenn ja, dann bin ich beruhigt.
    Danke.
    Besten Gruß,
    Marius

  • Hi,


    also ich weis jetzt nicht genau welches Auto (Baujahr, FL, VFL etc.) Du hast, aber ich hatte mit meinem 2014er VFL auch H&R Federn verbaut und da knarzte nichts, zumindest nicht von den Federn !


    Allerdings gab es andere Probleme an der Vorderachse. Meine Domlager waren schon nach einigen tausend Kilometern hin (bereits vor der Tieferlegung), die Federteller-Puffer mussten getauscht werden (TSB), und im Lenkgetriebe war eine zu lange Koppelstange einegebaut (gibt es ebenfalls einen TSB dazu).


    All diese Dinge haben zu dem eine oder anderen knarzen, knacken und poltern an der Vorderachse geführt. Die H&R Federn waren aber nie der Grund.


    Grüße

  • Tieferlegungsfedern aber dieses knarzen höre ich bei Mazda zum ersten Mal. :-).


    Das kommt sicher nicht von den TFL selbst. Weil vom Design sind sie ja gleich wie die OEM, sonst wären sie ja nicht montierbar....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo das gleiche Problem habe ich auch!

    Beim Rangieren oder allgemein beim lenken aber meistens bei warmen Temperaturen und wenn es nicht so feucht ist knarzt es deutlich. Bei niedrigeren Temperaturen hört man eher weniger was. Ich habe an der Vorderachse schon einiges mit Silikon Spray abgespritzt aber bis heute kein Erfolg.

    Mein Mazda ist Baujahr 02.2013.

    Hat jemand auch noch das Problem festgestellt?


    Gruß Roman

  • Hallo Zusammen , bin neu hier .

    hab auch seit ein paar Wochen das blöde Geräusch wenn ihn einlenke und mich nach hinten bzw. vorne bewege meistens kommt das Geräusch von der linken vorderen Seite . In der Werkstatt meinten die das beim Querlenker das Gummilager Luft hätte aber dies nichts mit dem Geräusch zu tun hat . Ein anderer Mechaniker hat sich das mal genauer angeschaut und meinte vorne links beim Stoßdämpfer das oben das Lager eventuell was haben könnte. Ich weiß nicht mehr zu wem ich gehen soll weil jeder was anderes sagt.


    Hast du schon etwas herausgefunden bei deinem Fahrzeug bei diesem Problem ?

  • habe das gleiche problem.

    wenn ich rückwärts ausparke und der parkplatz einen randstein hat, knackt und knrazt es so richtig vorne links.

    ich verdächtige das domlager. kann es aber nicht genau sagen.

    eventuell kann ich am samstag etwas beim mechaniker rausfinden.

  • Hallo zusammen das Geräusch kenne ich auch. Bei langsamer Fahrt Bremse fest treten, wenn ich im Stand lenke wird es lauter, bei leichteren Druck aufs Pedal höre ich nichts. Werkstatt meint kommt von den Bremsbelägen, wenn auf der Rückseite Metall an der Zange reibt. Ob das stimmt, weiß ich auch nicht so recht... Domlager habe ich auch schon vermutet aber müsste ich das nicht auch bei höheren Geschwindigkeiten merken? Wenn ich von z. B. 50 kmh stark Bremse, knarzt nichts, beim Kurvenfahren ohne Bremse auch nicht. Stein im Federteller könnte bei mir auch sein da meine Reifen ziemlich mit den Steinen werfen. Habe ein Gewindefahrwerk verbaut, da gibt es Möglichkeiten genug für klemmende Steine . Aber warum nur wenn ich die Bremse betätige? Ich weiß auch nicht mehr weiter ...

  • Werkstatt meint kommt von den Bremsbelägen, wenn auf der Rückseite Metall an der Zange reibt. Ob das stimmt, weiß ich auch nicht so recht...

    ....


    . Aber warum nur wenn ich die Bremse betätige?

    Ja, das kann schon sein mit den Belägen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!