Entscheidungshilfe 145 oder 165 PS

  • Aber bis du auf 130km/h bist kann's dauern und bei jedem Überholmanöver bremst du alle hinter dir aus, weil der zu langsam beschleunigt. Heutzutage hat jeder popelige Golf schon 150 Turbo PS.....da sind 145 einfach zu wenig.


    Das ist zumindest meine Meinung.


    Klingt für mich nach dem typischen BMW-Fahrer, der schon 1000m vorher auf der linken Spur mit der Lichthupe um sich wirft, weil er der Meinung ist allein auf der Autobahn zu sein. Sorry, aber solche Leute habe ich gefressen. Freizeit-Schumies dürfen von mir aus gerne auf Rennstrecken zahlen, können sich aber auch gerne dem Rest anpassen, wenn die Bahn eh Recht voll ist und es schön wäre, wenn sich Leute Mal an die Richtgeschwindigkeit halten würden.


    Und wenn man ehrlich ist, dann macht der "Antritt" mehr Spaß als die Endgeschwindigkeit - ist aber auch nur meine Meinung, sorry.

  • Nur als Hinweis.....ich bin leider derjenige der von anderen immer überfahren und abgedrängt wird. Wird wahrscheinlich sehr daran liegen das ich im Ruhrgebiert wohne wo der Fahrstil anderer leider sehr zu wünschen übrig lässt. Die Leute denken immer nur an sich.....das sehe ich jeden Tag :thumbdown:


    Ich habe noch nie einen BMW gefahren oder besessen ;)

  • Meine Erfahrung ist es, dass ich auch mit 143PS anderen im Heck kleben würde, wenn ich das Gaspedal mal benutze, während ich doch sehr selten jemanden im Rückspiegel habe. Mag sein, dass ein Golf heute schon 150 Turbo-PS hat, die kommen aber auch nicht auf der Straße an, wenn die Leute einen Backstein unter dem Gaspedal liegen haben (abgesehen davon, dass Leistung nunmal Drehmoment * Drehzahl, wodurch die wenigsten Fahrer wirklich die Leistung auch auf den Asphalt bringen, die der Motor hergibt - Bei Benzinern deutlich stärker nochmal, als bei Dieseln, da hier das maximale Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen anliegt).


    Mit dem Verbrauch sind so pauschale Aussagen auch eher daneben. Bei 50tkm im Jahr macht der Euro auf 100km schon 500 im Jahr aus. Netto. Bei Leuten, denen die 500€ nicht viel ausmachen also schon rund 900€ Brutto. Die Pauschale gibt es ja pauschal zurück.

  • Mit dem Verbrauch sind so pauschale Aussagen auch eher daneben. Bei 50tkm im Jahr macht der Euro auf 100km schon 500 im Jahr aus. Netto. Bei Leuten, denen die 500€ nicht viel ausmachen also schon rund 900€ Brutto. Die Pauschale gibt es ja pauschal zurück.


    So ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, ob 50tkm nun tatsächlich die durchschnittliche Jahresfahrleistung ist.
    Aber angenommen es wäre so: Wenn ich im Jahr soviel im Auto unterwegs wäre, dann wäre es mir noch viel wichtiger, dass mir das dann auch Spass macht.

  • Klingt für mich nach dem typischen BMW-Fahrer, der schon 1000m vorher auf der linken Spur mit der Lichthupe um sich wirft, weil er der Meinung ist allein auf der Autobahn zu sein. Sorry, aber solche Leute habe ich gefressen. Freizeit-Schumies dürfen von mir aus gerne auf Rennstrecken zahlen, können sich aber auch gerne dem Rest anpassen, wenn die Bahn eh Recht voll ist und es schön wäre, wenn sich Leute Mal an die Richtgeschwindigkeit halten würden.


    Und wenn man ehrlich ist, dann macht der "Antritt" mehr Spaß als die Endgeschwindigkeit - ist aber auch nur meine Meinung, sorry.

    Da sollten sich nicht wenige mal an das Rechtsfahrgebot halten, dass kennt heutzutage scheinbar keiner mehr!

  • ...
    bei den Verbrennern (Diesel und Benziner) befinden sich die im realen Fahrbetrieb erreichbaren "Einsparungen" der letzten 2-3 JAHRZEHNTE bei gleichem Fahrgewicht zwar nicht im Promille aber immer noch im einstelligen Prozentbereich (kurz rechnen!). Energieerhaltungssatz kennen, nachdenken, eigene Bedürfnisse formulieren, kaufen, Schnauze halten und fahren. So ist meine Erkenntnis.
    Sorry und Grüße

  • Den Basis-Benziner fuhr ich damals Probe. War enttäuscht, weil er mir so laut und anzugsschwach vorkam. Mit dem mittleren Benziner bin ich recht zufrieden, allerdings könnte er doch manchmal mehr Dampf auf dem Kessel haben. Der Große kommt für mich nicht infrage, da er beim aktuellen 2018-FL gegenüber der ExklusiveLine/165PS/Handschaltung ganze 6000€ (laut Liste) teurer ist und sein komplettes Drehmoment erst bei 4000 anliegt, und nicht schon bei 3250 (wie vorher). Klingt nicht besonders reizvoll. Aber... wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich wahrscheinlich den 2.5 mit dem für mich entbehrlichen Sportsline-Nice-to-have gewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!