Batterie Ladungsinkontinent bei Kälte?

  • Nur mal so ne Frage in die Runde:


    Mein Nakama ist noch keine 2 Jahre alt und sein Akku schwächelt bei der ersten Kälte zum zweiten Mal.
    Letztes Jahr haben wir gemessen - da war der Akku voll und wurde neu initialisiert.
    Dieses Jahr nun die ersten Kalte Tage gehabt und wieder die gleiche Symptomatik: Im MCD wird mir die Batterie als schwach angezeigt und I-LOOP lädt nicht immer auf... mal ja, mal nein.
    Kennt einer von Euch dieses Problem oder bin ich ein Einzelfall?


    Ich hab in 2 Wochen meine 40k-Wartung, da werde ich dieses Thema natürlich reklamieren, wollte nur mal hören ob ich der Einzige bin.

  • Habe den 2015er FL seit 01/2016
    Bisher absolut keine Probleme diesbezüglich.
    Würde mal darauf tippen, dass du leider einem Akku erwischt hast, welcher bzgl.der Serienstreuung der Kapazität am unteren Ende angesiedelt ist oder einen grundsätzlichen Defekt hat.


    Ein Fall für den Händler. Drücke die Daumen, dass er dich unterstützt.


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Mein 2016er Automatik-Diesel ist 2,5 Jahre alt und hat 45tkm drauf.


    Leider fahre ich relativ oft in der Stadt herum, wo Stop/Start viel zu tun hat - d.h. wenig (Lade) Drehzahl, aber viele Startvorgänge. Die Batterie musste nach ähnlichen Symptomen wie oben beschrieben schon einmal beim fMH regeneriert werden, lt. Meister hatte sie nur mehr 70% Ladung. (mein Ladegerät von 2001 kann das leider noch nicht).


    Derzeit habe ich lt. Torque/OBD nach 2 Tagen Standzeit wieder einen Battery SOC von nur mehr 72%. Wenn man eine Woche _nur_ Langstrecke fährt, kommt man auf 92%.


    Die Batterie wird es wohl auch nicht mehr lang machen, und Garantie gibt's natürlich nicht - gibt's hier schon Empfehlungen für besseren Ersatz?


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

  • ieloop hat nichts mit der Batterie selber zu tun.
    Denke auch, dass du evtl eine erwischt hast, die schwächelt oder wo evtl. eine Zelle defekt ist.

    Irgendetwas hat I-loop mit der Batteriezustand zu tun, denn seit ich meine Batterie nicht mehr auf Bereitschaft fürs Start-/Stopsystem bekomm (Anzeige im MZD), lädt mir der Kondensator auch nicht und das wenn ich im Betriebswarmen Zustand knapp 2 -3 km den Berg hinabrolle.... spätestens da, sollte er laden und tut es nicht...

  • I-Loop funktioniert nicht, wenn die Batterie zu schwach ist. War bei mir auch so. Batterie mit externen Batterieladegerät voll geladen und alles funzzt wieder wunderbar. Wenn I-Loop nicht mehr lädt, und der Motor schon etwas widerwillig anspringt, wird es Zeit die Batterie auszutauschen!

  • Wenn I-Loop nicht mehr lädt, und der Motor schon etwas widerwillig anspringt, wird es Zeit die Batterie auszutauschen!


    Nicht unbedingt. Eine aktuell etwas leere Batterie bedeutet noch nicht dass sie defekt ist!
    Erst wenn mehrmaliges Laden nix bringt, kann man davon ausgehen. Oder man hat ungünstige Verwendung des Wagens (Kurzstrecke, Standheizung, Winter, ...).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also.... Hatte meinen Nakama am Freitag in der Wartung (40000km für 370€ all in).


    Dabei
    wurde mir für Batteriemanagment und I-Eloop ein Softwareupdate
    aufgespielt, soll wohl helfen. Batterie wurde auf 100 % geladen und
    befindet sich nun in der Anlernphase.
    Das KFZ verhält sich wieder wie man es erwartet


    Meine Antriebwelle wurde nicht getauscht da, dass Geräusch nicht reproduzierbar... muss im Sommer wieder kommen.
    siehe auch Beitrag: Hochfrequentes Pfeifen (Tinitus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!