Hochfrequentes Motoren?-Geräusch Mazda 6 GJ 175 PS AWD AT BJ. 2016

  • Hallo zusammen,
    mein Mazda 6 GJ Kombi, 175 PS, AWD, AT, BJ. Sep. 2016 macht seitdem ich ihn gekauft habe sehr unschöne Motoren?-Geräusche. Ich habe hierzu zwei Videos aufgenommen (Motor Kalt und Motor Warm) und auf Youtube hochgeladen:
    Motor Kalt: https://youtu.be/QjXMDRt1hbs
    Motor Warm: https://youtu.be/56rGbax_1ak


    Kennt sich jemand mit der oben genannten Autokonfiguration aus, bzw. fährt selbst einen?
    Das Geräusch macht mich wahnsinnig, sodass ich die Musik laut drehen muss.


    Die Mazda-Werkstatt hatte das Auto 2x wegen diesem Problems da und immer wieder mit "Geräusche sind ganz normal" abgewiegelt.




    Ich habe mir erlaubt auch mal in den Fußraum rein zu sehen, da hier das vermeintlich hochfrequente Geräusch herkommt und sah ausser ein wenig Styropor nur wenig Schalldämmung zum Motorraum hin (siehe Bild am Schluss des Beitrags) wurde da was vergessen oder ist das normal?


    Ich hab den Eindruck, dass ein Diesel etwas satter "nageln" muss.
    Dies tut er auch tadellos bei der Partikelfilter-Regeneration. Hier dröhnt das Auto bei wegen der Schubabschaltung (bei fallender Drehzahl) bei ca. 1200 rpm. Ist dies normal? In der Mazda-Werkstatt wurde mir das als Problem des 175 Diesel-Allrad-Automaten erläutert und als "Kann man nix machen" geschildert.


    Schonmal vorab Danke für die konstruktiven Tips! :)


    Gruß,
    Elitemopp


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/PNsvNRjX/20181129-161431-1.jpg]

  • Hi,


    also ich hab zwar einen Mazda 6 GJ Kombi 175 PS Handschalter von 2013 also vFL und muss sagen mein Auto klingt absolut identisch.
    Tatsächlich muss ich auch sagen, dass ich am Anfang auch immer etwas unsicher war ob wirklich alles i.O. ist, aber dieser Motor klingt halt auch für meinen Ohren nicht nach einem typischen Diesel:-D Manche finden das gut, manche weniger...
    Jedenfalls bin ich schon 40k KM mit diesem Geräusch unterwegs also für mich klingt alles normal...


    Das mit der Regeneration kann ich ebenfalls bestätigen, dass ist nicht nur ein "Problem" von deinem Modell, sondern das haben alle so bestätigt die diesen Motor verbaut haben. (Die ich zumindest hier und in anderen Foren lesen konnte)
    Ergo "Its not a bug, its a feature" ;)
    Hoffe konnte bisschen weiter helfen.

  • Ich hab den Eindruck, dass ein Diesel etwas satter "nageln" muss.


    Nein, ein Diesel "muss nicht" nageln. Er tut es einfach nur, und bei der Konkurrenz eben mehr.



    Ich habe mir erlaubt auch mal in den Fußraum rein zu sehen, da hier das vermeintlich hochfrequente Geräusch herkommt und sah ausser ein wenig Styropor nur wenig Schalldämmung zum Motorraum hin (siehe Bild am Schluss des Beitrags) wurde da was vergessen oder ist das normal?


    Was hattest du erwartet?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich muss sagen, seit ich den GJ mit dem Skyactive Diesel habe, erschrecke ich jedes Mal, wenn ich neben einem TDI zu stehen komme. Die klingen vergleichsweise, als ob jemand Steine in den Tank gefüllt hätte ;)


    Des sanfte, satte Brausen der Mazda Maschine ist eine echte Wohltat im Vergleich. Und "Nageln" ist einfach eine unerwünschte Nebenwirkung des Verbrennungsprinzips - das will eigentlich niemand, oder?

  • Kollege von mir hat einen A6 Diesel von 2014 und er hat nicht schlecht gestaunt wie laufruhig und leise der 6er Diesel ist. :)
    Bin vor paar Tagen bei anderem Kollegen mit seinem Bmw X3 mitgefahren.... wasn Trecker :D
    Da war mein vorheriger Accord (ebenfalls 2,2L) wesentlich leiser als die beiden hier genannten.
    Der Mazda-Motor ist ganz gut. Mir macht er Spass

  • Hallo zusammen,
    erstmal ein riesen Dank an euch alle für die Information, dass dieses Geräusch normal ist und keine möglichen Schaden zu bedeuten hat. Das beruhigt mich ungelogen sehr, zumal mir das Auto von vom Komfort und der Fahrdynamik her sehr viel Spaß macht. :)
    Ein guter Freund fährt einen Mazda 6 GH Diesel (Natürlich eine ganz andere Modellgeneration, mit komplett anderem Motor) und hier ist im Innenraum eben subjektiv empfunden was das jaulende Motorgeräusch angeht, weniger zu hören. Deswegen war ich ein wenig unsicher ob das normal ist.



    Ja, das kann ich so auch nur wieder geben, der Motor ist sehr laufruhig (außer Regeneration).
    Nur ist der Motor im Innenraum für mein Empfinden (Natürlich wird das jeder subjektiv anders wahrnehmen) auf eine jaulende Art und Weise sehr laut.
    Bzgl. Dämmung, die wie ich raus lesen konnte komplett ist, Danke für die Antwort. Gibt es an dieser Stelle eine Möglichkeit ggf. eine zusätzliche Schalldämmung anzubringen, bzw. kennt sich hierbei jemand bzgl. Dämm-Materialen aus? Ich bin für Tipps und Tricks sehr dankbar.


    Gruß,
    Elitemopp

  • Gibt es an dieser Stelle eine Möglichkeit ggf. eine zusätzliche Schalldämmung anzubringen, bzw. kennt sich hierbei jemand bzgl. Dämm-Materialen aus? Ich bin für Tipps und Tricks sehr dankbar.


    Die gibt es immer!
    Durchsuch einmal ein bissl das Forum, gibts paar Infos darüber. Hauptsächlich werden hier halt die Türen gedämmt wegen Audio-Klang. Dass jemand die Spritzwand gedämmt hat, kann ich mich nicht erinnern.
    Alternativ auch in HiFi, oder "Akkustik-" Foren quer lesen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!