Neuer Mazda 3

  • Hey,


    hab jetzt schon mal ein paar Videos zum neuen 3er von der LA-Autoshow gesichtet. Weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll.
    Einerseits:

    • schlichtes und doch aufregendes Exterieur-Design, der 5Türer bekommt neben dem eher eleganten Sedan eindeutig die sportlichere Note zugeschrieben: anthrazit-farbene Einfassung des Grills, dunkle Alus, schmale Scheinwerfer, lange Haube, extralanger Dachkantenspoiler, runde Komplett-Led-Rückleuchten a la Alfa.
    • Highlight: die markant breite C-Säule, die dem Seitenprofil die gewisse Extravaganz verleiht
    • Interieur: Ich finds richtig cool. Sieht wertig und sehr klar aus. Der überfrachtete und unruhige Hartplastik-Mix ist auch hier einer schlichten Eleganz gewichen. Super eingefasster Bildschirm, ein perfektes Sport-Trim-Lenkrad im Retro-Stil (hätt ich gern im neuen 6er-FL), viel Leder-Imitat an Dashboard, Türen und Mitteltunnel, der MultiCommander ist größer geworden, umgehende Alu-Leiste wie im aktuellen 6er usw.


    andererseits:

    • die Sicht nach hinten ist den meisten Käufern aufgrund der überbreiten c-Säule kaum zumutbar. Rückfahrkamera, Parkpiepser und Sensoren für Querverkehr können nicht vor allen Eventualitäten bewahren. In den Foren zeichnet sich schon ab, dass zumindest in diesem Punkt viele mit dem 3er auf Kriegsfuß stehen werden. Mazda meint dazu, man hätte nur den Wünschen und Rückmeldungen zum vorherigen Showcar entsprochen.
    • im Fond gibt es, wie erwartet, etwas Probleme bei der Knie- und Kopffreiheit. Die Konkurrenz bietet hier deutlich mehr. Dafür sind die dickeren Sitze sehr angenehm.
    • der Kofferraum dürfte kaum größer als vorher ausfallen, und somit kleiner als bei der Konkurrenz
    • es gibt ihn ab März erstmal nur mit kleinem Diesel und kleinem Benziner, im Sommer folgt der langerwartete SkyactiveX mit über 190PS
    • die Fond-Fenster sind Schießscharten, da haben Kinder nix zu lachen
    • hoffentlich werden Straßenlage und Power dem äußerst dynamischen Design gerecht
    • eigentlich schreit das Design nach einem 3-Türer
    • von vorne finde ich ihn irgendwie zu brav und angepasst, passt nicht unbedingt zum Rest
    • das Display ist ab sofort ausschließlich über den MultiCommander zu bedienen, kein Touch mehr. Schade


    Was meint ihr so?

  • Saß heute drin.


    Innen ist er schon mal ein Vorgeschmack auf die 4. Sechser-Generation. Also, reinsetzen, Leute.


    Der 3er und der cx30 haben ein nahezu identisches Cockpit. Der 6er wird sicherlich in Anlehnung konzipiert.


    Mein Fazit: Sehr cool. Alles wirkt wertiger, Fahrer-orientierter und dynamischer.


    Aber: Der 3er ist nichts für Familien und Rentner. Und Piano-Black im Ultra-Hochglanz-Finish ist unmöglich sauber zu halten. Hier fehlt der Brushed-Look.


    Tipp: Der Fahrspaß soll erst ab Herbst mit dem größeren Motor (SkyactiveX) so richtig durchzünden.

  • Komme gerade von der ersten kurzen Proberunde mit dem neuen Mazda3 zurück :D
    Ich kann Lionheart nur zustimmen. Der Wagen ist wirklich cool, die Materialien wirken hochwertig und die Verarbeitung scheint auch dem entsprechend zu sein.


    Allerdings muss ich sagen, dass die Übersicht nach schräg hinten eine Katastrophe ist.
    Generell finde ich persönlich die abfallende Linie bei den hinteren Türen und die extrem breite C-Säule alles andere als gelungen :( :( :(


    Grüße

  • Der neue 3er sieht sehr gut aus, insbesondere innen. Bei der C-Säule haben Sie etwas übertrieben. Außerdem ist er sehr gut ausgestattet. Leider ist er sehr unpraktisch Rückbank und Kofferaum eher klein und keine Extras. Dazu gibt es auch 3 sehr gute Videos von ausfahrt tv wo der Jan das auch so sieht.Der Skyactive X wird natürlich sehr interessant werden. Also wenn die das Design und die Ausstattungen so in einem neuen 6er Kombi bringen nur halt dann deutlich praktischer dann wird das was tolles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!