Turbolader defekt, Nockenwelle eingelaufen

  • Hallo zusammen


    Vor einigen Monaten blieb mein Mazda 6 CD150, EZ 10/2013 bei 88500km liegen, ließ ihn zur Werkstatt schleppen dort kam heraus es war ein Turboschaden.


    1 Monat später bekam ich einen Anruf von der Werkstatt ich solle nochmals kommen um die Nockenwelle zu kontrollieren, Nockenwelle stark eingelaufen, wurde erneuert Kosten für beide Reparaturen 3500€ Kulanzantrag negativ da die letzten 2 Service nicht bei einer Mazda Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.


    Durch Recherchen stellte ich fest dies ist ein häufig auftretendes Problem der 2,2 Diesel da bis Ende 2013 Nockenwellen von einem Hersteller kamen wo die Nockenwellen nicht richtig gehärtet wurden


    Finde es als Frechheit das Mazda nicht reagiert hat als die ersten Schäden aufgetreten sind um die schadhaften Nockenwellen zu tauschen und mich nun auf den Kosten sitzen lässt X(

  • Sagen wir mal so: Ich wundere mich über die Vorgehensweise und Inhalte von Rückrufaktionen. Da wird man per Rückruf in die Werkstatt gerufen, weil Dämpfer von der Heckklappe nachgeben/brechen können oder wegen Kurzschluss in der Injektorsteuerung.
    Auf der anderen Seite passiert nichts wegen der Nockenwelle Thematik. Finde ich jetzt auch nicht prickelnd, wenn sich auf der Autobahn der Turbo und die Nockenwelle verabschiedet.


    Ist aber nun mal so.
    Aber auf den Hersteller zu schimpfen, dass er nicht kulant ist, man aber die Wartung bei Fremdwerkstätten machen lässt um vielleicht ein paar Euro zu sparen, kann ich nicht nachvollziehen. Das war Deine eigene Entscheidung mit allen Konsequenzen daraus.

  • Finde es als Frechheit das Mazda nicht reagiert hat als die ersten Schäden aufgetreten sind um die schadhaften Nockenwellen zu tauschen und mich nun auf den Kosten sitzen lässt


    Bist doch selber dran Schuld, wenn du nicht zu Mazda gegangen bist wegen des Service. Ist nun mal eine Kulanzentscheidung bei deinem Auto und warum sollte MMD dir das bezahlen, wenn du nicht bereit bist, den Service von denen machen zu lassen? Gab auch eine Service Aktion zum messen der Unterdruckpumpe, wo der Fehler schon früher entdeckt werden konnte... das wurde im Rahmen der Service mitgemacht... bei dir wahrscheinlich nicht, weil du ja nicht da warst. Damit wäre der Schaden wohl geringer gewesen, wenn es entdeckt worden wäre und mal ehrlich... so teuer ist Mazda nun mal auch nicht, wenn man den Service da machen lässt, das es sich lohnt, die Kulanz aufs Spiel zu setzen.

  • Dann habt ihr Deutschen wenig Ahnung wie wir Österreicher in der Mazda Werkstatt über den Tisch gezogen werden.
    Ein Ölwechsel mit Ölfilter sind gleich mal 500 Euro weg.Anscheinend ist Gold dem Öl beigemengt darum so teuer.
    Bei dem Preis kann ich in der freien Werkstätte 5 mal Service machen.
    Da das Lohnverhältnis zu Deutschland bei uns die hälfte ist fährt nach der Garantiezeit keiner in die Marken Werkstatt
    kann sich keiner leisten noch kommt dazu das es Mazda nicht schafft das man 20000 Km fährt ohne vorherigen Ölwechsel.
    Schaffe meistens gerade mal 12000 Km bis alles ROT leuchtet
    Fahre seit 1985 nur Mazda 13 an der Zahl und immer neu aber das wird wohl mein letzter sein
    denn diese Qualität hat inzwischen auch ein LADA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!