Klackern nach öll Wechsel Mazda 6 u. Ölablassschraube überdreht! Wanne tauschen??

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe öll wechsel gemacht und habe jetzt ein lautes klackern im warmen Zustand. 5w30 C3
    Ich habe das öll jetzt nochmals gewechselt 5w40 A3 ! Das klackern ist allerdings immer noch da? Was kann es sein ? Stössel ?


    Zu guter letzt habe ich auch noch die Ölablassschraube überdreht :/ *kotz*
    neues Gewinde eingedreht und trotzdem minimal undicht. Kann ich die wanne ohne weiteres tauschen ? oder ist es sehr aufwendig ?
    :(


    Mazda 6, GG, 1.8, Benziner, Bj 2005




  • Moin,


    da hast du ja richtig in die Sch... gegriffen.
    Schraube überdreht? Kann vorkommen. Ölwanne sollte sich leicht wechseln lassen, brauchst halt nur eine neue Dichtung dazu.


    Zum Klackern:
    Kann es sein dass dein 5W30 einfach zu dünn für den kleinen Benziner ist?
    Ich hatte einen 2-Liter im 626GE, der darauf mit Klackern reagiert hat.
    Nutze ein hochwertiges 10W40 und der Motor gibt Ruhe!


    5W30 ist bei dem Motor unnötig, finde ich.

  • Zu guter letzt habe ich auch noch die Ölablassschraube überdreht :/ *kotz*
    neues Gewinde eingedreht und trotzdem minimal undicht. Kann ich die wanne ohne weiteres tauschen ? oder ist es sehr aufwendig ?


    Dann würde ich diese einmal fürs erste mit Schraubensicherung oder besser Gewindedichtung montieren. Obs funktioniert, ist aber die Frage, da ja immer Öl nach rinnt....



    Ölwanne sollte sich leicht wechseln lassen, brauchst halt nur eine neue Dichtung dazu.


    Nein, so einfach leider nicht.
    Die Benziner im GG haben keine Blech-Ölwanne mehr, sondern eine aus Alu die zwischen Stirndeckel und Getriebe geklemmt ist. Daher ist der Tausch schon etwas aufwändiger.



    Zum Klackern:
    5W30 ist bei dem Motor unnötig, finde ich.


    Ich bin mit meinem 2,3er GG auch 10W40 gefahren.



    ich habe öll wechsel gemacht und habe jetzt ein lautes klackern im warmen Zustand. 5w30 C3


    Sicher, dass das klackern vorher nicht da war? Was ist es für ein Klackern? Welches Öl war vorher drin?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • am Öl liegt's nicht. Ölsrand stimmt? Nicht das unten schön neh Liter durch die undichte Ö?ablaßschraube verschwunden ist. Ölfilter würde sicherlich auch gewechselt. Tja defektes Gewinde= neue Ölwanne...bzw gut erhaltene gebrauchte.
    mfG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!